Ultraleicht-Bremsscheiben von Ashima

Registriert
12. April 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Ihr kennt doch sicherlich die gezackten Alligator Windcutter-Bremsscheiben, die optisch ein bischen an ein Kreissägeblatt erinnern.

Jetzt hatte ich auf mtbr.com gesehen, dass Ashima, eine Taiwanesische Firma, die diese Bremsscheiben herstellt, zur Interbike neue Scheiben vorgestellt haben soll, die nochmal wesentlich leichter sein sollen Angeblich seien es sogar die leichtesten Stahl-Bremsscheiben überhaupt. Hier hatte ich schonmal Bilder davon gepostet:
ultraleicht-Bremsscheibe

Hat irgendjemand von Euch von diesen Bremsscheiben schonmal gehört oder sogar einen Anbieter von denen gefunden? Ich würde die so gerne mal antesten, konnte jedoch noch keine Bezugsquelle finden. Sogar eine Email, die direkt an Ashima schrieb, blieb unbeantwortet :-/

Ciao, Lionel
 
die wären sehr geil geeignet für ein 4X bike.
Da braucht man die bremse meist eh nur aus pflichtgründen.

Weiß jemand wos die dinger gibt und was die kosten ?
 
Hatte ich schon in nem anderen Forum gesehen und dann folgendes geschrieben:

Hallo miteinander,

Ich denke die Standfestigkeit wird schon ausreichend sein, diese Scheiben liegen vom Gewicht nur knapp unter den A2Z Windcutter Scheiben (86g Gewicht zu 91-93g, jeweils 160mm).
Light-Bikes.de hatte da einen Artikel über die verschiedenen Scheiben geschrieben und die von A2Z kamen nicht schlecht davon.

Was mir wirklich Sorgen machen würde, wären die ungünstig geformten Aussparungen. Bei der Windcutter von A2Z sind die Aussparungen eher so geformt, dass sich ein Belag nicht unbedingt verkanten kann bzw. eine Vollbremsung verursacht... Man bedenke, dass dies vorne verheerend wäre! Bei diesen neuen Scheiben wäre ich etwas skeptischer.

Aber mal ehrlich: Gewichtsmäßig noch an den Bremsen groß was rausholen zu wollen ist doch eher nicht so toll. Da schraubt man sich hochmoderne, leistungsstarke hydraulische Bremssysteme ans Bike um dann die Standfestigkeit auf Grund der Gewichtsersparnis wieder zu minimieren. In meinen Augen ein Wiederspruch bzw. ein ständiger Kompromiss... Lieber im Leichtbaubereich V-Brakes Fahren, weniger Gesamtgewicht erzielen und sicherer stoppen können...

Naja, aber irgendwer muss die neuen Scheiben ja testen und irgendwie muss der fortschritt ja auch weitergehen ;) Ich weiss doch selber nicht.... :)
 
Zurück