Umbau 24Gang auf 27Gang - Was ist zu tun?

hallo,

ich hab vor, mir in nächster zeit ein neues schaltwerk anzubauen.
ich habe zurzeit 24 gänge, ein deore-schaltwerk.

worauf muss ich achten, wenn ich das ritzelpaket wechsel und ein neues schaltwerk anbaue. muss ich auch meinen schalthebel tauschen?

meine optimale kombi wären sram-trigger und xt-schaltwerk - geht das?

für konstruktive (und kritische) antworten wäre ich dankbar

gruss

das schaltwerk ist dabei ein teil, dass du nichtmal unbedingt tauschen musst.
du brauchst:

-neuen schaltgriff
-neue kette
-neue kassette (logisch)

wenn die kettenblätter schon älter sind, wäre es eventuell ratsam, sie gegen 9-fach KB zu tauschen, da bei 9-fach die kette nen hauch schmaler ist. es funktioniert aber auch mit 8-fach KB - einige hersteller machen da nichtmal unterschiede.
gleiches gilt für das schaltwerk - is aber ein guter anlass, sich ein neues zu kaufen, wenn das alte sowieso nicht mehr so toll is.

die trigger ... also du müsstest eine version nehmen, die speziell als shimano-kompatibel ausgewiesen ist. die trigger der X.7,X.9 und X.0 sind es nicht, aber ich glaube es gibt eine shimano-kompatible version.

@lelebebbel: danke für die tips!

jetzt muss ich aber erstmal ´ne lanze brechen. und zwar für das deore-schaltwerk. bin jetzt ca.1000km mit dem teil unterwegs und hat noch nie probleme gemacht. das einzige was stört, sind die verächtlichen blicke derjenigen, die in besseres schaltwerk am start haben :D

warum ist die kette schmaler?

gruss

>jetzt muss ich aber erstmal ´ne lanze brechen. und zwar für das deore-schaltwerk. bin jetzt ca.1000km mit dem teil unterwegs und hat noch nie probleme gemacht.

es ist auch nicht schlecht - leiert aber irgendwann aus, hauptsächlich die schaltrolle. tausch man diese dann gegen eine besser gelagerte, kann man lange freude damit haben.

>warum ist die kette schmaler?

8 und 9 fach kassetten sind genau gleich breit (das schaltwerk bewegt sich also auch gleich weit, daher funktioniert ein altes 8-fach teil ebenfalls mit 9-fach schaltgriff).
um das neunte ritzel unterzubringen, müssen die anderen näher zusammenrücken. also muss auch die kette schmaler werden.

flashbak schrieb:
das einzige was stört, sind die verächtlichen blicke derjenigen, die in besseres schaltwerk am start haben :D

Wenn du keine anderen Sorgen hast :D :D :D

flashbak schrieb:
warum ist die kette schmaler?

Weil eine Achtfachkassette genauso breit ist, wie eine Neunfach, folglich sind die Ritzel und damit auch die Kette schmaler.

Wenn du keine anderen Sorgen hast

wolln wir doch mal ehrlich sein. heutzutage geht´s doch hauptsächlich ums image. das fängt doch schon bei den kiddies auf dem schulhof an. wer hat die größte pokemon-sammlung, die teuersten schuhe und was weiß ich nicht noch alles. so was prägt und wirkt sich später in fast allen lebensbereichen aus. sei es nun das haus, das auto oder eben das verfluchte schaltwerk am fahrrad.
gottseidank ist sowas unter freunden uninteressant. wenn jedoch jemand neues zur gruppe stößt, wird doch erst einmal das äußere in augenschein genommen. und wenn der- oder diejenige ein bike unterm hintern hat, dann wird eben auch das entsprechend begutachtet. :cool:

wie auch immer, danke für die hilfreichen tipps von allen! :daumen:

gruss

flashbak schrieb:
wolln wir doch mal ehrlich sein. heutzutage geht´s doch hauptsächlich ums image. das fängt doch schon bei den kiddies auf dem schulhof an. wer hat die größte pokemon-sammlung, die teuersten schuhe und was weiß ich nicht noch alles. so was prägt und wirkt sich später in fast allen lebensbereichen aus. sei es nun das haus, das auto oder eben das verfluchte schaltwerk am fahrrad.
gottseidank ist sowas unter freunden uninteressant. wenn jedoch jemand neues zur gruppe stößt, wird doch erst einmal das äußere in augenschein genommen. und wenn der- oder diejenige ein bike unterm hintern hat, dann wird eben auch das entsprechend begutachtet. :cool:

wie auch immer, danke für die hilfreichen tipps von allen! :daumen:

gruss

In Bezug auf den umbau ist ja alles gesagt. In Punctoverächtliche Blicke: wichtig ist, was in einem steckt. Was bringt das teuerste und beste Material, wenn man es nicht nutzen kann...?

Zurück