Umbau 2x11 auf 1x11 an 2017er Jealous 6.0

Registriert
31. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

als stiller Mitleser in den letzten Jahren habe ich schon einiges an wertvollen Tipps hier erhalten!

Um auf "Nummer Sicher" zu gehen möchte ich trotzdem die Möglichkeit nutzen hier nochmals bezüglich meines geplanten Umbau eine Bestätigung einzuholen.

Es geht um dieses Bike.

Verbaute Komponenten:
Schaltwerk: Shimano XT RD-M8000-SGS
Kurbel: Shimano SLX FC-M7000
Kettenblätter: 26/36
Kassette: Shimano SLX CS-M7000, 11-40

Sehe ich es richtig, dass ich (NUR) mit folgenden Komponenten auf 1x11 umrüsten kann, und alles Andere bestehen bleibt?:

Kassette:
Sunrace 11-50
oder
Garbaruk 11-50 (alternativ als 11-48)

Kettenblatt:
Shimano 1x11

Welche Kette würdet ihr empfehlen?

Vorab besten Dank und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mittlerweile auch ne Deore Kassette mit 11-51 Zähnen (CS-M5100). Dein Schaltwerk wird aber wahrscheinlich Probleme machen - Ich hab's mit dem RD-M8000 mit langem Käfig nicht hingekriegt und dann das passende Deore Schaltwerk (RD-M5100, 40€) nachgekauft.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Umbau (ich hatte davor 3x11).
 
Fahre ein Jealou AL 10.0 mit 1x12 ( 30x10-51) Shimpanso....Verschleiß sehr hoch, Schaltung extrem sensibel, eignet sich definitiv nicht auf Dauer als Klettermaxe.
2x "was auch immer " verteilt die Kräfte besser.
 
Gibt mittlerweile auch ne Deore Kassette mit 11-51 Zähnen (CS-M5100). Dein Schaltwerk wird aber wahrscheinlich Probleme machen - Ich hab's mit dem RD-M8000 mit langem Käfig nicht hingekriegt und dann das passende Deore Schaltwerk (RD-M5100, 40€) nachgekauft.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Umbau (ich hatte davor 3x11).

Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte mich auf die Videos bei Youtube verlassen, dass es mit RD-M8000-SGS und langem Käfig funktioniert.
Es gibt ja Einige die erfolgreich umgebaut haben. Werde mich überraschen lassen.


Fahre ein Jealou AL 10.0 mit 1x12 ( 30x10-51) Shimpanso....Verschleiß sehr hoch, Schaltung extrem sensibel, eignet sich definitiv nicht auf Dauer als Klettermaxe.
2x "was auch immer " verteilt die Kräfte besser.

Auch dir Danke für die Rückmeldung.
Da ich kein "Klettermaxe" bin ist die Kraftverteilung für mich nicht SO wichtig.

Der "Verlust" ist verkraftbar:

Unbenannt.JPG


Eine Frage noch:
Sitzt das 1-fach Kettenblatt bauarbedingt mittiger mit den Originalschrauben oder gibt es auch alternative Schrauben wie bei der XT Kurbel?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten