Umbau 3x10 auf 1x12 (Shimano SLX)

Registriert
19. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

der uralte Shimano XT-Antrieb (3x10) meines Ghost AMR5700 von 2013 (siehe Anhang) ist nun endgültig verschlissen. Ich möchte bei der Gelegenheit auf 1x12 umbauen und brauche dabei Eure Unterstützung.

Folgendes plane ich zu kaufen:

- Umrüstkit Shimano SLX 1x12 inkl. Microspline Freilauf:

- Kurbel:

- Kettenblatt (34er):

Summe 322€

Folgende Fragen:
1. Klappt das mit der Kurbel so? Muss ich trotzdem noch drei Kettenblätter montieren, wobei nur das neue, mittlere in Benutzung ist? Oder ist am Ende nur noch das neue Blatt an der Kurbel? Verkleinert sich in dem Fall nicht die Breite der Kurbel (Q-Faktor)? Wie läuft das?

2. Ich habe folgendes DT Swiss Hinterrad mit einer Shimano SLX Nabe:

Passt der neue Freilaufkörper da drauf?

3. Gibts sonst was zu beachten? Das Schaltauge ist kein Direct Mount und sollte passen.

Danke Euch.

Grüße
 

Anhänge

  • Ghost AMR5700.PNG
    Ghost AMR5700.PNG
    649,2 KB · Aufrufe: 210
Der Freilaufkörper passt nur auf DT Swiss Naben, du hast eine Shimano, die nicht umrüstbar ist.

Dieses Kettenblatt ist direct Mount, passt nicht auf deine 3-fach Kurbel.

Du brauchst also zusätzlich eine neue Nabe und eine neue Kurbel bzw. falls es das gibt,ein 1-Fach KB für deine alte Kurbel.

Ob sich das finanziell rentiert, entscheidest du...
 
Danke Euch für die Infos.

Ziemlich enttäuschend, dass ausgerechnet die Nabe desjenigen Herstellers, dessen Teile ich verbauen will, nicht umrüstbar ist. Werde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Shimano hat mit der neuen Deore Gruppe auch günstige Naben mit Micro Spline vorgestellt.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/FH-MT401.html
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/FH-MT500.html
Wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis es günstig Laufräder mit Micro Spline im Handel gibt.

Vielleicht sind die Freilaufkörper ja auch kompatibel unter den Naben und du kannst den Körper einfach tauschen. Aber ist nur eine Idee, ohne es wirklich zu wissen.

Der Link zum Laufrad führt übrigens zu einem Vorderrad und nicht Hinterrad.
 
Schau dir mal die Deore 11-fach Kassette CS-M5100 an. Ist von 11-51Z, also Bandbreite ähnlich wie bei 12-fach, nur natürlich ein wenig gröber.
Hab mir die auch bestellt (ist heute angekommen, wird also bald montiert... vielleicht ja nacher noch ?)
Passt auch auf den bisher üblichen Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das vor ein paar Tagen auch mal durchgerechnet... bei mir geht's zwar von 2x10 auf 1x12, das sollte aber ja nicht so gravierend sein...
Sunrace Kassette,Schaltwerk, Kette und Trigger im SLX/XT Mix (je nach Lieferbarkeit) für in Summe 190.-€ dazu noch ein NW Kettenblatt für ~50€...
Bandbreite wird bei mir dadurch minimal kleiner, aber das sollte zu verkraften sein... das gesparte Gewicht macht die 0,0xx in der kleinsten Übersetzung wieder wett...

Solemn
 
wird das erstmal nichts, Schaltwerk passt bei mir nicht, weil DirectMount Aufnahme.

Hab ich das richtig verstanden? Das Schaltwerk benötigt ein "normales" Schaltauge, also kein Direct Mount Schaltauge. Das könntest du dir ja relativ leicht besorgen oder?

Auf der Homepage von bike-discount steht unter Befestigung Direktmontage, daher bin ich jetzt verunsichert.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-rd-m7100-12-fach-schaltwerk-847393
 
So wie es aussieht

(https://www.mtb-news.de/forum/t/umb...lx-schaltwerksmontage-und-einstellung.905491/)


wird das erstmal nichts, Schaltwerk passt bei mir nicht, weil DirectMount Aufnahme.

Solemn

Bist du dir sicher, dass es kein normales Schaltauge für deinen Rahmen gibt?
Da SRAM nie Direct Mount eingesetzt hat, gibt es für fast jeden Rahmen auch noch normale Schaltaugen. Oft steht dann dabei für Sram Schaltwerke.


Hab ich das richtig verstanden? Das Schaltwerk benötigt ein "normales" Schaltauge, also kein Direct Mount Schaltauge. Das könntest du dir ja relativ leicht besorgen oder?

Auf der Homepage von bike-discount steht unter Befestigung Direktmontage, daher bin ich jetzt verunsichert.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-rd-m7100-12-fach-schaltwerk-847393

Die Info scheint falsch zu sein. Wenn du dir das 3.Foto anguckst, mit der Nahaufnahmen vom Schaltwerk, sieht man deutlich, dass es ein normales Schaltauge ist.

Habe selber das XTR M9100 Schaltwerk verbaut und musste dafür auf ein normales Schaltauge wechseln.
Glaube nicht, dass Shimano bei SLX da was geändert hat.
 
Befürchte ich auch, dass die aktuellen Schaltwerke nur mit normalen Auge funktionieren. Hab bei B-D Mal angefragt, Hoffnung stirbt zuletzt.
Mal bei Lapierre anfragen, ob es ein normales Schaltauge für das Spicy gibt...
 
Das Ghost im Anhang in Beitrag 1 hat ein "normales" Schaltauge, das ist ein "altes" Direct Mount Schaltwerk von Shimano mittels Link befestigt.

Die neuen Schaltwerke von Shimano sind wieder quasi Direct Mount mit eingebautem Link und passen an "normale" Schaltaugen. Verwirrend ist halt die Befestigungs Angabe Direct Mount für die neuen Schaltwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich würde gern an einem älteren Fully eine weitere 3x10-Schaltung auf 1x12 umrüsten. Einmal habe ich das erfolgreich hingekriegt, dabei aber auch die Kurbel und das Kettenblatt komplett gewechselt. Weiß jemand, ob ich diesmal die alte 3er Kurbel behalten und auf ein 34er Kettenblatt umrüsten kann? VG
 
Es handelt sich um eine "Shimano XT 10-fach Kurbel FC-M785 38/24 175mm". Ob es da für die alte Spinne ein passendes, einzelnes Blatt (34 Z) gibt?
Du brauchst ein Blatt mit Lochkreis. Garbaruk hilft hier z.B. weiter. Oder Snaggletooth, Absolute Black, usw. Auf meiner alten 3-fach Kurbel sieht das so aus:
IMG_20220603_103030.jpg

Und funzt prima.
Musst nur prüfen, ob an der Kettenstrebe genug Platz ist.
 
Auf der Garbaruk Seite ist gut beschrieben, wie du messen musst, um den richtigen Lochkreis zu ermitteln. Gilt für "quadratische" und "rechteckige" Lochkreise. Oder Mal auf der Shimano Support Seite nachsehen. Man kann von Shimano ja halten was man will, aber gut beschrieben ist das Zeug.
 
Auf der Garbaruk Seite ist gut beschrieben, wie du messen musst, um den richtigen Lochkreis zu ermitteln. Gilt für "quadratische" und "rechteckige" Lochkreise. Oder Mal auf der Shimano Support Seite nachsehen. Man kann von Shimano ja halten was man will, aber gut beschrieben ist das Zeug.
OK, danke! Noch eine Frage: Spielt die Kettenlinie bei der Auswahl irgendeine Rolle oder nur Lochkreis und Zähne?
 
Spielt die Kettenlinie bei der Auswahl irgendeine Rolle
Wenn du das Blatt von innen an die äußere Verschraubung setzt, Sitzt es sozusagen zwischen großen und kleinen Blatt. Garbaruk hat je nach Durchmesser optimierte Klettenlinien. Snaggletooth hat je nach Durchmesser 2 Verschiedene Kettenlinien. Habe beides. Läuft beides Bombe.
 
Zurück
Oben Unten