Umbau 3x10 auf 2x11 oder?

Hallo.
Ich hab zwei Projekte für den Winter geplant, aber erst mal mit einem anfangen...
Also mein Scott genius 930 CTD hat eine 3x10 Ausstattung und wollte da günstig Umbauen auf 2x11 oder auch 2x10, jenachdem was tauglicher ist. 1x12 wird wohl zu knapp sein bzw zu teuer.
Kurbel ist eine xt, trigger slx und Umwerfer und Schaltwerk xt.
KomplettGruppe würde so um die 300 bis 400 Euros kosten, das sollte doch mit dem vorhandenen Material besser gehen?
Kann ich an der Kurbel ein Blatt abschrauben und dann 2 passende anbauen mit Bashguard und wie Kurbel ausrichten wegen Kettenlinie? Ritzel sollte ja passen, Schaltwerk neu oder vorhandenes nutzen? Trigger muss neu bei 11fach das ist klar. Trigger für den Umwerfer kann auf 2x gestellt werden.

Also was brauche ich und was funktioniert?

Wenn das funzt, muss noch mein flash 29er dran glauben, daß soll dann aber eher ein leichter Racer werden...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Gründe gibt es denn für einen Umbau? Gewicht? Oder muss eh was neues her, weil alter Antrieb verschlissen? Oder nur der Trend ...

Ein paar Teile sind jetzt verschlissen und müssen neu. Ausserdem nervt es schon fast, das ich nicht alle Gangstufen fahren kann. Vorne auf dem grossen und hinten die zwei kleinen kann ich nicht wirklich nutzen. Ich muss heute nicht mehr bei 60km/h in die Pedale reindrücken, also würde hier etwas weniger mehr sein. :p
Also wäre ich mit einem Kettenblatt und Bashguard durch. Gibt es da keine Probleme wegen dem Schräglauf der Kette?

Wie sieht es mit 11fach aus, ist das eher trendy oder sinnvoll im Vergleich zu 10x?

Zum Thema Schräglauf:

Ich fahre auf einem meiner Räder 2x11 und habe den Eindruck, dass der Schräglauf weniger kritisch ist, als bei 10-fach oder 9-fach-Schaltungen. Ist ja irgendwie auch logisch, da die 11-fach-Kette viel dünner ist.

Wenn ich nur kurzzeitig mal einen kleinen Anstieg vor mir habe, fahre ich auch schon mal groß - groß und das geht ganz gut.

Die 2x10 Bandbreite reicht doch wohl überall hin. Auf 2x11 umzubauen halte ich für rausgeschmissenes Geld. Wenn schon dann 1x11 oder 1x12. Aber zu dem Thema gibt es hier vieleviele Threads.

Zurück