Umbau auf 1-Fach?

übrigens hatte ich noch keine besseren Kettenblätter als die von Garbaruk in meinen Händen, fahre di nun viele Jahre auf 1 mal 11 Antrieben und die halten immer mindestenns 14000 Kilometer durch bevor ich sie tauschen muss
ich halte von Garbaruk auch viel, das Zeug hält ja. Entscheidend ist doch aber die Anfrage und der Nutzer, der mit seinen Kommentaren (will Kurbel behalten) eher auf Budget achtet, als auf preisintensive Leichtbauteile
 
@xray87 ich habe an meinem Hardtail die 1x10 Shimano Deore M4100 Gruppe mit 11-46 Kasette und bin damit sehr zufrieden. Die Frage ist, welches Schaltwerk du genau hast und welche Kapazität es hat. Wenn es bis 46 Zähne reicht, kannst du das Schaltwerk und den Trigger ebenfalls behalten und einfach eine 11-46 Kassette und ein narrow wide Kettenblatt verbauen.
 
ich halte von Garbaruk auch viel, das Zeug hält ja. Entscheidend ist doch aber die Anfrage und der Nutzer, der mit seinen Kommentaren (will Kurbel behalten) eher auf Budget achtet, als auf preisintensive Leichtbauteile
finde nicht das GARBARUK Preis Intensiv ist , so ein 1 Fach NW KB was er ja sowieso braucht kostet immer minimum um die 50€ und garbaruk liegt um die 60 bis 70 in dieser RANGE und bei der extrem hohen Qualiträt bekommt er ein Dauerhaft haltbares KB
 
finde nicht das GARBARUK Preis Intensiv ist , so ein 1 Fach NW KB was er ja sowieso braucht kostet immer minimum um die 50€ und garbaruk liegt um die 60 bis 70 in dieser RANGE und bei der extrem hohen Qualiträt bekommt er ein Dauerhaft haltbares KB
100% Zustimmung, nur verwies @Jean_Claude immer auf Panzer bei Deore 11-fach, also reden wir nicht von 20€ Kettenblattpreisunterschied und 50g Gewichtsersparnis. Sondern von der 220€ Garbaruk Kassette vs. 65€ Deore. Klar ist die leichter, aber Preisfaktor 3 bei einem Budget Umbau? Klar ist die deutlich leichter, aber brauchts dass?
 
@xray87 ich habe an meinem Hardtail die 1x10 Shimano Deore M4100 Gruppe mit 11-46 Kasette und bin damit sehr zufrieden. Die Frage ist, welches Schaltwerk du genau hast und welche Kapazität es hat. Wenn es bis 46 Zähne reicht, kannst du das Schaltwerk und den Trigger ebenfalls behalten und einfach eine 11-46 Kassette und ein narrow wide Kettenblatt verbauen.
Die Schaltung find ich gut und danke für den Erfahrungsbericht!
Find nur schwierig, die grad noch zu empfehlen, die Shimano Cues ist angekündigt, die die Deore M4100 ablösen wird und die beiden sind nicht kompatibel. Wird also nur eine Übergangslösung
 
100% Zustimmung, nur verwies @Jean_Claude immer auf Panzer bei Deore 11-fach, also reden wir nicht von 20€ Kassette und 50g Gewichtsersparnis da, sondern von der 220€ Garbaruk Kassette vs. 65€ Deore. Klar ist die leichter, aber Preisfaktor 3 bei einem Budget Umbau? Klar ist die deutlich leichter, aber brauchts dass?
neeee Kassette und kette immer bei Shimano bleiben da so die Schaltperformance und Haltbarkeit immer am besten ist, nur beim KB kann und sollte man auf Garbaruk zurück greifen
 
Die Schaltung find ich gut und danke für den Erfahrungsbericht!
Find nur schwierig, die grad noch zu empfehlen, die Shimano Cues ist angekündigt, die die Deore M4100 ablösen wird und die beiden sind nicht kompatibel. Wird also nur eine Übergangslösung
Die M4100 sehe ich als Gruppe hier auch nicht als passend, sondern nur die Kassette wenn das bestehende Schaltwerk genug Kapazität dafür hat.
Warten bis die Cues Komponenten rauskommen ist auch eine Möglichkeit.
Sollen die nicht auch die hier empfohlene M5100 Gruppe ersetzen?
 
Selbst mit 8€ China Ketten war Schalten flüssig möglich. Auf irgend ner Sunrace Kassette.

Nur dass die Kette keine 1000km.gehalten hat.
 
neeee Kassette und kette immer bei Shimano bleiben da so die Schaltperformance und Haltbarkeit immer am besten ist, nur beim KB kann und sollte man auf Garbaruk zurück greifen

Allerlei:
Garbaruk-Kassette
XTR-Umwerfer (Schaltrollen wegen der Kapazität durch größere ersetzt)
Sram PC XX1- Kette
BOR-Kettenblatt (gibt es leider nicht mehr)

Flutscht gut beim Schalten.

Habe natürlich in Sachen Haltbarkeit keinen Vergleich zur kompletten Shimano-Gruppe in der entsprechenden Gewichtsklasse (XTR).
Aber ich checke immer schön brav die Kette mit der Verschleißlehre, um die teure Garbaruk lange am Leben zu erhalten.
Kassette sieht mit der dritten Kette noch gut aus.
 
Mal zurück zum Thema.
Schon mal darüber nachgedacht auf 1x 12 umzurüsten?
Kurbel kann genutzt werden 12fach Deore Schaltwerk ist auch brauchbar und für Shimano 10fach Freilauf gibt es auch günstige (für Karate-Tiger wahrscheinlich zu schwere) 12fach Kassetten.
Ich habe mein 10fach so umgerüstet.

Edit:
Habe gerade gesehen, die Kassette die ich damals eingebaut habe ist nicht mehr zu bekommen. Auch Alternativen habe ich keine mehr gefunden.

Edit 2:

doch hier gibt es die Kassette noch:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...2lUqq06mLV2pZg75HOkaAj4iEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
hier gibts eine 12fach Sunrace Kassette für 11fach Freilauf

https://r2-bike.com/SUNRACE-Kassette-CSMZ90-11-50-Zaehne-12-fach-schwarz
 
Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu, auch wenn der TE vielleicht schon eine Entscheidung für sich getroffen hat. Kann ja auch für andere interessant sein. Dadurch, dass ich schon ein paar Tage fahre und ein paar Kids im Haus habe, die auch fahren und alle Nase lang mal ein Upgrade brauchen (Warum wachsen die immer so schnell...?), habe ich viele der hier diskutierten Vorschläge durch - inklusive Garbaruk (wenn auch 12-fach).
Deore ist gut und günstig. Als 11-fach mit 11-51 genügend Bandbreite und lässt sich auch noch auf dem HG-Freilauf fahren. Mehrgewicht ist m.M.n. vernachlässigter, wenn man nicht gerade Rennen fährt oder sonstwie auf jedes Gramm achtet. Wurde hier ja auch schon vorgeschlagen.
Günstige Sram (SX hatten wir hier) würde ich nicht empfehlen. Ist schwer und die Performance nicht so dolle. Dazu fehlender Reibungsdämpfer. Den hat zwar die NX, aber für den Kurs gibt es besseres vom Japaner.
Meine persönlich Sorglos-Kombi war: 11-fach XT-Schaltwerk mit Offset-Käfig von Wolftooth mit 11-51 Sun-Race Kassette. Bin ich jahrelang gefahren und fährt jetzt mein Kleiner weiter. Damals gab es noch keine original Shimano mit mehr als 46 Zähnen und ich hatte das Schaltwerk schon. Falls man so was noch rumliegen hat, eine super Alternative.
Ähnliches habe auch mit dem 10-fach XT-Schaltwerk gemacht. Offset-Cage kam von Garbaruk und es ließ sich so mit 11-42 Kassetten fahren. War am 24 meines Kleinen drauf und tut jetzt an irgendeinem anderen Kinderbike seinen Dienst. Lief auch völlig problemlos, nur die Zähnezahl war eingeschränkt.
Mein Großer fährt 12-fach SLX Hebel und Schaltwerk mit einer 11-51 Sun-Race HG-Kassette. Läuft auch problemlos. Ist aber pingeliger einzustellen gewesen.
Ich selbst fahre am Fully 12fach XT mit einer Garbaruk-Kassette und bin mit der Kombi nicht so 100% zufrieden. Gerade die MS-Kassetten von Garbaruk laufen nicht problemlos. Und der Service ist leider auch nicht so dolle. Nach längerem Einfahren und viel Einstellungsgefummel läuft sie jetzt ok, sodass ich sie auch behalte, würde sie aber nicht noch einmal kaufen. Ich weiß, dass beim TE eher die 11-fach in Frage kommt (die deutlich besser laufen soll), aber uneingeschränkt Garbaruk empfehlen kann ich nicht. Service ist für mich auch nicht zu verachten. Kann ja immer mal was sein und soooo günstig ist die jetzt auch nicht, dass es mir egal wäre.
SLX-11-fach geht nur bis 46 Zähne. Ist aber auch so eine sorglos Kombi. Fahre ich am Winterbike (da allerdings nur mit 42Z). Absolute Empfehlung
Meine Empfehlung. Wenn man die feineren Abstufungen nicht braucht und mir der geringeren Spreizung leben kannt: 11fach statt 12fach. Ist beim Erstellen nicht so pingelig. Wobei beim TE ja eh 11-fach im Fokus stand.
 
Ich selbst fahre am Fully 12fach XT mit einer Garbaruk-Kassette und bin mit der Kombi nicht so 100% zufrieden. Gerade die MS-Kassetten von Garbaruk laufen nicht problemlos.
Das finde ich immer wieder interessant, denn ich fahre die Garbaruk auf SramXD Freilauf mit XT Schaltung die läuft sowas von gut.
Anscheinend ist diese Kombi besser als mit MS Freilauf. Dem müßte man mal auf den Grund gehen.
 
Das finde ich immer wieder interessant, denn ich fahre die Garbaruk auf SramXD Freilauf mit XT Schaltung die läuft sowas von gut.
Anscheinend ist diese Kombi besser als mit MS Freilauf. Dem müßte man mal auf den Grund gehen.
Ja spannend. Korrekt müsste es auch heißen „laufen nicht immer problemlos“. Gibt auch welche, die mit den MS-Kassetten zufrieden sind. Im entsprechenden Thread hat irgendwer mal die Ritzelabstände ausgemessen und festgestellt, dass die sich von original Shimano unterscheiden. Müsste bei dir aber auch so sein. Insgesamt scheinen die XD-Varianten aus irgendeinem Grund besser zu sein.
Mittlerweile läuft meine aber soweit akzeptabel. Hübsch aussehen tut sie. Das ist ohnehin das Wichtigste 😁
 
Jetz weiss man auch was du so fährst :D Hemsbescha halt :D
Äh.. ja... :ka:

Ich glaub, hier weiß so ziemlich jeder, was ich fahre, wenn er etwas aufmerksam ist. Du bist etwas spät dran, Süßer!



Was das mit meinem Wohnort zu tun hat, versteh ich nicht so ganz. (Zumal ich Zugezogener bin).


Versuchst Du etwa, anhand einer einzelnen Eigenschaft, eine Gruppe von Menschen zu verallgemeinern? Dass das grundsätzlich keine Gute Idee ist, hat Dir auch noch niemand verraten, oder? 🙄
 
Äh.. ja... :ka:

Ich glaub, hier weiß so ziemlich jeder, was ich fahre, wenn er etwas aufmerksam ist. Du bist etwas spät dran, Süßer!



Was das mit meinem Wohnort zu tun hat, versteh ich nicht so ganz. (Zumal ich Zugezogener bin).


Versuchst Du etwa, anhand einer einzelnen Eigenschaft, eine Gruppe von Menschen zu verallgemeinern? Dass das grundsätzlich keine Gute Idee ist, hat Dir auch noch niemand verraten, oder? 🙄
Na ja er verunglimpft ja auch woanders pauschal einen ganze Berufsstand. Einfach ignorieren den Typen.
 
Äh.. ja... :ka:

Ich glaub, hier weiß so ziemlich jeder, was ich fahre, wenn er etwas aufmerksam ist. Du bist etwas spät dran, Süßer!
Ich hab’s inzwischen gelesen.
Muss ja auch Nostalgiker geben.
Hab ich auch keinen Stress mit, ich habe wenn du aufmerksam bist auch nie einen von euch angegangen. Ihr habt auf meine Posts reagiert, nicht umgekehrt. Ihr habt ein Problem mit mir und weils eures ist dürft ihrs auch gern behalten.
Black Under hat das schon gut erkannt (auch wenn er noch mit Smiley-Reaktionen versucht zu provozieren) Wenn einer einem in nem Forum nicht passt. Einfach links liegen lassen.
Mach ich auch mit euch.
Peace ✌️
 
Und wie ist der Unterschied von der deore zur slx z.b.
Am MTB fahre ich 12fach mit SLX Kassette, Kette und Schaltwerk aber mit XT Trigger. Persönlich mag ich, wie letzterer klickt und mehrere Gänge auf einmal auch runtertschalten kann. Die Haltbarkeit ist ganz gut, aber Wunder darf man nicht erwarten. Das größte Ritzel hat schon etwas gelitten, die anderen sind noch halbwegs ok nach eine guten Jahr. Ich hatte zuvor eine GX Eagle Schaltung und empfinde persönlich die SLX als besser.

Am Trekkingrad habe ich diese Woche die folgende Kombi verbaut:
Kassette: Sunrace CSMS8 11-46
Deore RD-M5100 11-fach Schaltwerk
Deore SL-M5100 11-Fach Trigger
Shimano 11-Fach Kette mit 116 Gliedern (Kettenstrebe hat 445mm)
SR Suntour OEM Vierkantkurbel und fragwürdiges Kettenblatt (38t) von Amazon.

Ich war positiv überrascht, wie einfach das Einstellen ging. Kein gezicke, keine Mätzchen. Sogar mit wirklich suboptimaler Kettenlinie (hatte vergessen, das schmalere Tretlager zu kaufen), das merke nur ich auf den größten Ritzeln. Beim fahren sind die Schaltvorgänge sehr angenehm und knackig. Der Hauptunterschied zwischen Deore und SLX ist das Gewicht würde ich sagen. Der Deore Trigger ist auch gut, vor allem bei dem Preis (und schwer kann der auch nicht sein). Das Hebelgefühl ist halt recht weich, auch wenn es hinten knackig schaltet.

Der Hauptunterschied zwischen 11-fach und 12-fach ist das einfachere einstellen und die etwas größeren Gangsprünge bei 11-fach wenn man die Bandbreite voll ausnutzt. Verschleiß wird bei 11-fach auch besser sein, da kann ich aber nach 2 Tagen noch nichts zu sagen.

Das ist meine zweite Sunrace Kassette, ich hatte vor längerer Zeit eine 10-fach 11-42 von denen. Die neue Kassette schaltet besser, da merkt man den Fortschritt. Eine Bleiente ist es jetzt nicht, aber halt auch nicht leicht. Gewogen habe ich nichts, am Trekker ist mir das noch egaler als beim MTB.

Welche Größe beim Kettenblatt wäre denn empfehlenswert?
32T oder 30T. Am MTB fahre ich mit 27.5 Zoll 10-51 mit 32T oval, das passt bis jetzt immer. Bei 29 Zoll würde ich auch mit 30T experimentieren. Wenn du viele steile, lange Rampen hast, vielleicht sogar 28t.
 
Zurück
Oben Unten