Umbau auf Federgabel???

Hallo zusammen, bin Newbie hier am Board und hab da ein Problem. Mein altes Trek 970 hab ich wieder aus der Versenkung geholt und würde es gerne mit einer Federgabel (z.B. Duke oder Psylo) nachrüsten. Geht das überhaupt. Worauf muß ich achten das ich mir die Geometrie nicht total kaputt machen (klar eine Gabel mit 120mm geht nicht), würde eine 80-100er funktionieren und wie kriege ich das mit den 1 1/8 Zoll hin? Muß wohl ein neuer Steuersatz rein (das ist mir schon klar), aber was für einer.:confused: Die neuen A Head dürften doch nicht passen, oder? Gebt mir doch bitte mal ein paar Tips was ich machen kann.
Gruß
juri

Hallo

ich muss das auch machen also ich kenne den ramen nicht so gut den du hast ,aber vielleicht kann ich dir paar fragen antworten ,obwohl ich nicht verstehe das keiner schon geantwortet hat der mehr ahnung hatt als ich .

Du musst erstmal messen oder messen lasen ob bei dir ein 1 1/8 zoll steuersatz past wenn ja dann solltest du messen wie lang deine gabel ist von achse bis steuerlager unten

habe gelesen
das die meiste neue federgabel die untere stück ca 36omm ist und dann der federweg = gabeldlange
zb.360 +80 =440 lange

der steuersatz hangt naturlich von der gabel selbst die du einbauen tust heute werden ca 95% ohne gewinde eingebaut das sollte besser sein als gewinde .

dann brauchst du aber ein vorbau der dadran past und bei gabelschaft ist es wichtig das der deine gewunschte lange hat (höhe der steuerRohr +höhe deines lenker)

ps ich hoffe es melden sich noch einige zur den theme
vielleicht kann ich auch was lehrnen

Hi,

jarkopolo hat ja schon einige Sachen genannt.

1. Wenn dein Bike einen 1 Zoll Steuersatz hat, kannst Du auch nur eine Gabel mit 1Zoll einbauen. Weil ja ein dickeres Rohr logischerweise nicht reinpasst.

Zum Nachmessen HIER
die Werte.

Es gibt noch ein paar Gabeln die mit 1" angeboten werden. Ich glaube von Magura gibts evtl welche. Such mal hier im Forum dannach.

2. Einbauhöhe

Da der Rahmen wohl etwas älter ist (Mitte 90er, oder?), kannst Du auch keine zu hohe Gabel einbauen. Sonst verändern sich die Fahreigenschaften zu arg.
Nur welche nicht so hoch bauenede Federgabel es auch noch mit 1" Schaftrohr gibt??? keine Ahnung, aber vielleicht weiss hier ja einer was.
Mess aber auf jeden Fall mal die Länge deiner Starrgabel wie es jarkopolo beschrieben hat.
Ich tippe mal dass Du unter 80mm Federweg bleiben muss, damit es nicht zu hoch wird.

Wie gesagt, brauchst Du dann auch neuen Steuersatz und Vorbau. Wobei ich nicht weiss wie da das Angebot für 1" aussieht.

Da wars erstmal von mir.

Cya Maddin

Zurück