(Umbau) - Canyon CF 5.9 auf 1x12 SLX

Registriert
17. Mai 2011
Reaktionspunkte
9
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

ich habe ein ca. 6 Jahre altes Canyon CF 5.9 mit dem Schaltauge No. 27 für Direct Mount.

Um mich mehr in die Technik einzufuxen habe ich mich nun daran gewagt auf 1x12 SLX 10-45 Zähne umzubauen. Die alten Komponenten waren soweit durch und ich wollte mal etwas neues probieren.

Nachdem ich meine neue M7100 1x12 Kassette und meine M7100 Kurbel montiert hatte fehlt mir zum Glück nur noch das passende Schaltwerk. Dieses habe ich dann „spontan“ geshopt.

Das Problem:
Nachdem ich heute alles montiert habe fällt mir auf, dass das Schaltwerk irgendwie nicht passt. Beim Versuch die Anschlagsplatte gemäß Anleitung auszurichten berührt ein Teil des Schaltwerks die untere Schwinge.
Gerade sehe ich, das ich aus Versehen/Dummheit das M7120 statt M7100 Schaltwerk gekauft habe. Bei dem Händler war die Beschreibung sehr kurz, jetzt sehe ich bei einem zweiten Händler das dieses wohl explizit nur für 2-fach Schaltungen geeignet ist.

Frage:
Ist dies wirklich so? Kann das M7120 nur 2-fach? Oder liegt’s an meinem Schaltauge?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, anbei zwei Fotos.
Gemäß Anleitung soll zum Anschlag hin kein Abstand sein. Ich komme aber nicht soweit. Auf den Fotos habe ich versucht mit meinem Finger das Schaltwerk in Richtung des Anschlags zu bewegen, das klappt aber nicht da der Käfig anschlägt. In der Position liegen noch einige Millimeter dazwischen.
 

Anhänge

  • DE8B6CCE-C75D-4C42-AA6A-5462079720D7.jpeg
    DE8B6CCE-C75D-4C42-AA6A-5462079720D7.jpeg
    251,5 KB · Aufrufe: 96
  • 90A93853-769B-4BD7-AD7A-4AAF6B7780D9.jpeg
    90A93853-769B-4BD7-AD7A-4AAF6B7780D9.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 94
Kurzes Feedback: Jetzt mit dem neuen Schaltauge von Canyon passt alles an seinen Platz. Alles funktioniert, nur die Feineinstellung fehlen noch.

Vielen Dank in die Runde. Bei dem Umbau konnte ich einiges lernen.
 
Zurück
Oben Unten