umbau des cpulüfter?!?!

GroßeHoden

Wildkirsch im Beutel
HI

hab en P4 mit einem P4T board socket 378
leider gibt es für dieses alte system keine silentlüfter nur die standardlüfter zu kaufen.
deshalb hab ich mir überlegt den verbauten 60mm lüfter zu entfernen und mit einem adapter auf 80mm einen arctic silent TC gehäuselüfter zu montieren
oder soll ich mir noch einen arctic cpukühler kaufen und von dem dann den lüfter abbaun und auf den adapter zimmern?

oder was würdet ihr machen?

bin offen für alles :-)

mfg

Welcher Kühler ist denn momentan verbaut? Mitunter würde der Ersatz des kompletten Kühlers samt leisem Lüfter weniger kosten, als wenn du nen Adapter und nen Lüfter kaufst.

Bis denne!

es ist der standart p4-lüfter fürn sockel 378 verbaut!
da gibt es meines wissens sugut keine silentkühler dafür
deshalb wollt ich ja nur den lüfter ersetzten, da die neuen kühlkörper viel zu groß sin und nicht auf mein board passen. außerdem haben die ein ganz anderes befestigungsystem.

Also bei Sockel 423 siehts wirklich düster aus. Es gibt zwar ein paar ältere Zalman, die leise und kühl sind, aber die bekommt man neu leider nicht mehr. Evtl. bei Ebay.
Einzige neue Lüfter-Kühler-Kombination ist von Verax, aber für m.E. unverhältnismäßig viel Geld (ca. 70€).

Ich glaube auch nicht, dass ein Adapter und ein neuer Lüfter so einfach drauf passen. Wenn es ein Boxed-Kühler ist, sind die Aufnahmen des Lüfters nicht kompatibel.

Vielleicht reicht es, die Drehzahl des jetzigen Lüfters mittels 7V-Adapter, Lüftersteuerung oder gar Speedfan herunterzuregeln.

Bis denne!

@GroßeHoden

Mach doch mal, wenn möglich, nen Bild vom jetzigen Lüfter! Dann sollte man erkennen, ob per Adapter ersetzbar oder nicht.

Bis denne!

Zurück