Umbau Devolution Fett-Set

Ich habe ein Reduziersteuersatz 1,5 Zoll für 1,1/8 Zoll Gabelschaft, und möchte diesen umrüsten auf Komplett 1,1/8 Zoll. Was kosten mich dann die Steuersatzschalen?

Danke für Eure Auskünfte im vorraus.

Hi, tut mir leid, aber ich verstehe die Frage nicht. Kannst Du das vielleicht anders formulieren? Das macht doch keinen Sinn, oder hab ich 'nen Blackout?

Grüße, Falco :(

Sorry Falco,
ist betimmt mein Fehler :D .

Steuersatz ist ein 1,5 Zoller für entsprechende Rahmen. Der Steuersatz ist für Gabeln mit 1,1/8 Zoll Schaft konzipiert.

Da ich kein Rahmen mit 1,5 Zoll Steuerrohr habe, möchte ich den Steuersatz entsprechend Umrüsten, damit dieser in meinen Rahmen passt.

Mein Rahmen hat ein Steuerrohr für 1,1/8 Zoll Gabelschäfte.

Gruß

Ich denke nicht das das möglich ist. Du müsstest alle Lager sowie die "Hülle" tauschen. Und dann bleit nicht mehr viel bei einem Steuersatz.

Tut mir leid, aber ich verstehe es immer noch nicht.

Kann es sein, dass Du nicht einen Reduziersteuersatz meinst, sondern Reduzierhülsen? Einen Reduziersteuersatz bietet zum Beispiel die Firma Cane Creek an. Es ist ein Steuersatz, dessen Lagerschalen in ein 1.5 Steuerrohr eingepresset werden, dessen Innendurchmesser aber für einen 1 1/8 Gabelschaft ausgelegt ist.

Reduzierhülsen dagegen werden in ein 1.5 Steuerrohr eingepresst, damit anschließend ein regulärer 1 1/8 Steuersatz gefahren werden kann.

Ein Reduziersteuersatz kann nicht in einem Rahmen mit einem 1 1/8 Steuerrohr gefahren werden. Wenn ein regulärer 1 1/8 Steuersatz aber zuvor mit Reduzierhülsen in einem 1.5 Steuerohr gefahren wurde, kann er durch das Weglassen der Reduzierhülsen auch in einem 1 1/8 Steuerrohr gefahren werden.

Grüße, Falco

Er hat ein Reduziersteuersatz aussen 1,5" innen 1,1/8" und möchte daraus irgendwie einen ganz normalen 1,1/8" Steuersatz machen.

Alles klar? ;)

Grüße,
Christian

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Rosette das so meint.
Das ist ihm sicher selbst klar dass ein derartiger Umbau unmöglich ist.
Jedenfalls habe ich jetzt alle Möglichkeiten zu diesem Thema erörtert.

Grüße, Falco

Ich habe ein Reduziersteuersatz 1,5 Zoll für 1,1/8 Zoll Gabelschaft, und möchte diesen umrüsten auf Komplett 1,1/8 Zoll.

Doch er will einen Reduziersteuersatz umrüsten das er nur noch 1 1/8" ist. Er möchte die Eussere Schale ersetzen. So verstehe ich das.

Bergaufbremser schrieb:
Ich habe ein Reduziersteuersatz 1,5 Zoll für 1,1/8 Zoll Gabelschaft, und möchte diesen umrüsten auf Komplett 1,1/8 Zoll.

Doch er will einen Reduziersteuersatz umrüsten das er nur noch 1 1/8" ist. Er möchte die Eussere Schale ersetzen. So verstehe ich das.

Genau das meine ich. :) Ich möchte nur die Schalen ersetzen, welche in den Rahmen kommen.

Der Rest vom Steuersatz entspricht doch dem normalen Fettset. Oder etwa nicht!?

Gruß

Hallo Falco,

ich habe das Fettset bei ebay erworben. Ich habe das mit dem 1.5 erst zu spät gesehen musste schnell gehen- ich Depp. Das Teil wird mir erst noch zugeschickt.

Habe zwar einen Wiederkäufer gefunden, wollte aber vorher nachfragen ob eine Ümrüstung möglich ist.

Aber das wird ja hier richtig interessant! Im negativen Sinne! Anscheinend gibt es so einen Steuersatz nicht von NICOLAI.

Hier das Angebot.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7122678984&ssPageName=STRK:MEWN:IThickt.

Interessant im negativen Sinn? :confused:

Das ist doch der gleiche Reduziersteuersatz den du auch erworben hast! Von 1,5" auf 1,1/8"...

Grüße,
Christian

Kann es sein das Nicolai keinen Fettset Reduziersteuersatz in 1.5 -> 1 1/8 Zoll baut??? Dann könnte es ein 1.5 mit Reduzierhülsen sein?

@Falco: Was rosette will is wohl den 1.5 in 1 1/8 umbauen

@rosette: Also igal wie das is , aber wenn es ein 1.5 Steuersatz ist denn brauchst neue Lagerschalen, neue Lager --> sprich bis auf den Gabelkonus nen komplatten Steuersatz.

ICh hoff jetzt ham mer's :D

Gruß

Kai

Mjöllnir schrieb:
Kann es sein das Nicolai keinen Fettset Reduziersteuersatz in 1.5 -> 1 1/8 Zoll baut??? Dann könnte es ein 1.5 mit Reduzierhülsen sein?

Genau das meine ich "im negativen Sinn". Weil wenn Nicolai keinen solchen baut, was ist es dann für ein Steuersatz :confused: .

Von Reduzierhülsen ist nichts im Angebot zu sehen.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was da Ankommt :lol:

Wahrscheinlich ist alles korrekt.

Ich berichte wenn er ankommt.

Gruß

Das Bike bei dem eBay-Link sieht aber auch nicht so aus, als ob da eine one.5-Gabel reinpassen würde. Wahrscheinlich meint der Verkäufer 1 1/2 statt 1.5 :D! Dann bekommst du noch nen halben Steuersatz dazu !

Alles wird gut!

Falco Mille schrieb:
Tut mir leid, aber ich verstehe es immer noch nicht.

Kann es sein, dass Du nicht einen Reduziersteuersatz meinst, sondern Reduzierhülsen? Einen Reduziersteuersatz bietet zum Beispiel die Firma Cane Creek an. Es ist ein Steuersatz, dessen Lagerschalen in ein 1.5 Steuerrohr eingepresset werden, dessen Innendurchmesser aber für einen 1 1/8 Gabelschaft ausgelegt ist.

Reduzierhülsen dagegen werden in ein 1.5 Steuerrohr eingepresst, damit anschließend ein regulärer 1 1/8 Steuersatz gefahren werden kann.

Ein Reduziersteuersatz kann nicht in einem Rahmen mit einem 1 1/8 Steuerrohr gefahren werden. Wenn ein regulärer 1 1/8 Steuersatz aber zuvor mit Reduzierhülsen in einem 1.5 Steuerohr gefahren wurde, kann er durch das Weglassen der Reduzierhülsen auch in einem 1 1/8 Steuerrohr gefahren werden.

Soweit alles klar? Da es sich nach Auskunft von Rosette nicht um einen 1 1/8 Fett Set handelt mit Reduzierhülsen handelt, ist dieser Steuersatz kein Nicolai Produkt. Einen Reduziersteuersatz oder einen 1.5 Steuersatz haben wir nie gebaut. Besagter Steuersatz kann dementsprechend auch nicht mit irgendwelchen Fett Set Teilen kompatibel sein oder umgerüstet und an ein 1 1/8 Steuerrohr angepasst werden.

Grüße, Falco

Tja wenn das so ist, hat sich der Verkäufer geirrt, und weis nicht das er Reduzierhülsen im Rahmen hat :lol: .

Um so besser für mich. Dann habe ich richtig dusel gehabt, und das Teil passt perfekt in meinem Rahmen. :p

Glück muss man haben.

Gruß

Also Leute,

es ist ein normales Fett Set mit entsprechenden Steuerrohrhülsen. Der Simpel weiss nicht was er verkauft :D . Gut für mich.

Nur muss ich jetzt die Hülsen vom Steuersatz irgendwie runter bekommen.

Vieleicht hat ja einer nen Tipp. Die Teile sitzen nämlich bombenfest. :confused:

Gruß

Mjöllnir schrieb:

Du willst 0,375 Zoll mit der Feile exakt und plan, abfeilen??
Ich würd' irgendwie anders schauen, die Adapterhülsen da raus zu bekommen.... Leider hab keinerlei Erfahrungen mit onepointfive, da ich mit 1 1/8 seit meinen Anfängen sorglos glücklich war.
mfG

Feilen wäre heftig gewesen (rund 8 mm Material),

ich habe das mit nem Bohrer gemacht, und dann aufgehebelt. Natürlich mit viel Gefühl, um den filigranen Leichtbau (Fett Set) nicht zu beschädigen.

Gruß

Die Staubkappe unten am Steuersatz- naja, sieht ja keiner. Gibt bestimmt ne schönere Möglichkeit.

Zurück