Umbau einer 12mm Steckachse auf 9mm Schnellspanner möglich?

Ich habe eine Sun Ringle Jumping Flea HR-Nabe und würde sie gerne auf mein Dirtbike bauen. Die ausfallenden an dem Dirtbike sind allerdings nur für 9mm Schnellspanner geeignet und nicht wie beim DH-Rad für 12mm Steckachse. Gibt es eine Möglichkeit durch einen Adapter oder einen Umrüst-Kit umzubauen? Und ist diese Möglichkeit dann auch stabil und spielfrei etc.?

Das werden wohl alles Möglichkeiten sein bei der man die Nabe zerlegen muss, oder? So ein System die z.B. bei der Vorderradnabe von Veltec gibts es wohl nicht?

Es gibt auch diverse Umrüstsätze, z.B. bei Actionsports (Deine Nabe ist baugleich u.a. mit Veltec, Nope, Alutech...)

Achso! Also gibt es für hinten garnicht 9mm? Ich dachte bisher immer Schnellspannachse ist immer 9mm, wusste nicht dass es einen Unterschied zwischen VR und HR gibt!

Aluminiumrohr 12x1 (12mm außen und 10mm Innen) passend ablängen. Hab ich auch so gemacht und hat 1a funktioniert! (Hadley 12x135 Nabe und DT RWS 10mm)

Hat da vielleicht jemand einen Link dazu? Ich hab eine Jumping Flea X12 Nabe und will sie auf Schnellspanner umrüsten.

Danke schon mal

Albert

Das heißt, die Nabe soll in einen Hinterbau mit 135 mm Breite? Dann brauchst du eh erstmal kürzere Endkappen, weil X12-Naben sind ja 142 mm breit. Gibt es sowas denn für die Jumping Flea? (Sollte es, denn es gibt ja auch 135x12 Jumping Fleas. Aber vielleicht braucht man auch eine komplette Achse?...)

Anschließend könntest du dann die 12 auf 10 mm Achse verwenden, die Vincy verlinkt hat. Alternativ als Schnellspannerversion sowas hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück