Registriert
23. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir im Abverkauf ein günstiges Marin Pine Mountain ergattert, welches leider in einer falschen Größe geliefert wurde. Mein Plan ist es die Komponenten dennoch (zumindest teilweise) an einem Sobre Multi zu montieren. Das Hinterrad des Marin hat laut Website jedoch ein sehr unübliches Maß der Nabe von 141x9mm (Boost-Schnellspanner).

Das Sobre Multi ist auch mit Ausfallenden für Schnellspanner erhältlich, welche dann jedoch ein Maß von 141x10mm besitzen. Nun habe ich das Laufrad des Marin mal etwas näher angeschaut und den Durchmesser der Achse gemessen. Ich komme an der Stelle eigentlich auf ein Maß von 10mm (siehe Bild). Habe ich hier einen falschen Durchmesser gemessen oder wurde hier einfach seitens des Herstellers ein Laufrad mit 10mm Standard verbaut? Der Rahmen ist laut Website aber auch nur für 9mm Achsen geeignet.

measurement.PNG


Übersehe ich hier etwas oder kann ich das Marin Hinterrad in den Sobre Multi Rahmen montieren?

Vielen Dank für euren Support!
 
M.W. haben die klassischen Schnellspanner-Achsen 9mm Außen-D am VR und 10mm am HR. Habe auch schon 10mm vorn gesehen… aber 9mm hinten?
 
.W. haben die klassischen Schnellspanner-Achsen 9mm Außen-D am VR und 10mm am HR.
Bin der Meinung die haben beide 9mm Achsen. Die üblichen Angaben sind 135x9 und 100x9.

Übersehe ich hier etwas oder kann ich das Marin Hinterrad in den Sobre Multi Rahmen montieren?
Die Angabe 10mm müsste der Innendurchmesser sein, du misst den Außendurchmesser. 😅
Das Multi ist Standardmäßig mit Boost vorgesehen, also 148x12 hinten. Und 110x15 vorn. Es steht drin, das es für 141x10 kompatibel ist. Aber weiß aus dem Stehgreif nicht was das für ein Standard ist.

Rein technisch würde ich dir zum sauberen Boost raten, das ist die unkomplizierte Variante.
 
Bin der Meinung die haben beide 9mm Achsen. Die üblichen Angaben sind 135x9 und 100x9.


Die Angabe 10mm müsste der Innendurchmesser sein, du misst den Außendurchmesser. 😅
Das Multi ist Standardmäßig mit Boost vorgesehen, also 148x12 hinten. Und 110x15 vorn. Es steht drin, das es für 141x10 kompatibel ist. Aber weiß aus dem Stehgreif nicht was das für ein Standard ist.

Rein technisch würde ich dir zum sauberen Boost raten, das ist die unkomplizierte Variante.

Es gibt auf jedenfall auch 10mm Schnellspanner an alten 28 Zoll Laufrädern. Die Shimano HB-M510 hat auch eine 10mm Achse, welche ich im Keller gemessen habe.

Du hast Recht, standardmäßig ist es für Boost-Steckachsen vorgesehen. Laut Hersteller wie gesagt auch für Schnellspanner (10x141mm) was dem Boost-Schnellspanner-Standard entspricht. Google spuckt dazu ein bisschen was aus. Es handelt sich dabei um so einen Hybrit aus Schnellspanner und Boost, welcher bei einigen günstigen Rädern eingesetzt wird.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass sich die 10mm Angabe auf den Außendurchmesser beziehen. Hier auch nochmal ein Foto wie die Ausfallenden des Sobre Multi für Schnellspanner aussehen werden:

ausfallende.jpg



Ein sauberer Aufbau mit einem Steckachsen-Boost-LRS wäre natürlich das schönste. Für den Anfang würde ich jedoch gerne erstmal die Komponenten nutzen, welche ich rumliegen habe.

Viele Grüße
 
Üblich für hinten ist wohl entweder M10x1 oder FG9,5 (Fahrradgewinde nach DIN xy). Das ist eigentlich ein Gewinde mit zölligen Maßen (3/8“, 26TPI), wird aber umrechnet in Millimeter-Maßen angegeben.
Vorne M9x1. Ich denke, daß zumindest fast alle Rahmen M10x1 oder eben FG 9,5 aufnehmen können, der Unterschied ist ja recht gering…
 
Ich hatte parallel nochmal den Hersteller Marin angeschrieben und es hat sich tatsächlich ein Schreibfehler auf deren Website eingeschlichen. Die Nabe, welche am Hinterrad verbaut ist, ist die Folgende:

JOYTECH D762TSE-B5; 6 BOLT DISC BRAKE,10 MM x 141MM axle

Ich habe mich dennoch dagegen entschieden das Rad mit Schnellspanner aufzubauen und bin nun am überlegen, welche Laufräder zum Sobre Multi passen. Die Maximale Reifenfreiheit des Rahmens ist 2,35". Zurzeit tendiere ich zwischen den 3 DT Swiss Laufradsätzen X1900 (25mm Maulweite), M1900 (30mm) und E1900 (30mm). Auf dem Gebrauchtmarkt gehen diese für ähnliche Preise weg. Meine Tendenz geht zum X1900 LRS mit 2,25" oder 2,35" Reifen. Ist das eine sinnvolle Kombination oder sollte ich direkt einen LRS mit 30mm Maulweite kaufen?
 
Zurück
Oben Unten