umbau fragen

Moppel_kopp

bike before girl
Hallo, ich will mir jetzt den 221Pro rahmen holen, nun wollte ich fragen worauf ich da achten muss und wie ich den steuersatz raus krige :confused: und ob man dafür irgend welches spezial werkzeug brauch ?

mfg. Fabian

ok, habe eben gelesen das der rahmen einen 1 1/8 steuersatz braucht, kann ich das an meinem jetzigen irgendwie nach messen oder ist das so ziemlich standart ?

da ich mich gerade mit dem steuersatz herumgeärgert habe kann ich dir sagen, dass 1 1/8" bei trial rahmen standard ist.

mein megamo rahmen ist schon ziemlich alt und sogar der hat 1 1/8"... die neuen sowieso

viel glück!

du musst nicht son Teil kaufen für das Lager. :)
Besorg dir nen Rohr was so Gabeldurchmesse hat. Dann Fles es an einem Ende ein so 150mm bieg es auseinander. Dann mit etwas Gefühl und nen HAmmner einfach reinstecken und auf VORSICHTIG mit dem Rohr das LAger nach unten rausschlagen. ;) :daumen:

nimm dir nen hammer, und einen Kupfer-/Messing- stab (ja ich haeb sowas hier rumfliegen) und setze es auf die Kante des Steuerlagers im Rahmen. dann vorsichtig und gleichmäßig raushauen.

=> du kannst es so wiederverwenden weil sich das Kupfer vor allen anderen Materialien die du in dem BVereich findest verformt. Das Lager bleibt also ganz.

1 1/8 zoll ist standart beim trial und beim mtb. jeder Hersteller mit namen hat das.

besonderheuiten beim 221pro: du brauchst ein asymmetrisches Tretlager und auch dannpasst das nicht mit echo kurbeln von 2003. musst was abfeilen von der kurbel die ist überdimensioniert gestaltet das geht schon.

sosnt ist nichts aufgefallen.

Moppel_kopp schrieb:
Hallo, ich will mir jetzt den 221Pro rahmen holen, nun wollte ich fragen worauf ich da achten muss und wie ich den steuersatz raus krige :confused: und ob man dafür irgend welches spezial werkzeug brauch ?

mfg. Fabian

also du brauchst nen 1,1/8" steuersatz. das x-alp, was du hast, hat nen 1" steuersatz. jaa und rausmachen....wie die anderen schon gesagt haben. ich schließe mich denen an. :)

Jan

wenns um den steuersatz geht vertrau ich mein rad lieber nem fachmann an. ohne spezialwerkzeug wär mir dat nix. gut, kostet natürlich was, aba dafür is die arbeit dann auch top.

@ moppel

wenn de am neuen rahmen probs mitm innenlager haben solltest musst ma bissl hier im forum suchen. tobsen and me hatten damit ja auch schon so ihre problemchen.

Hallo, habe mir gestern nen tretlagerschlüssel gekauft, ich habe dann den jupp gefragt wie man das raus schraubt, der hat mir dann die und das und und und.. erzählt wobei ich dann später dümmer war als vorher :D also, man muss doch zuerst die eine seite leicht aufdrehen, dann die andere, dann wieder die andere komplett aufdrehen und dann von der anderen seite rausziehen stimmts ? :D und es darf doch auf GAR KEINEN fall sand rein kommen oder ?

nee dreck is immer schlecht. erst das gewinde richtig sauber machen und dann gut fetten. dann passt das schon. lose bekommt man das innenlager indem man den schlüssel auf beiden seiten richtung vorderrad dreht. ganz wichtig: wenns beim einbau zum anfang etwas schwer geht, rausdrehen und sofort neu ansetzen. nich versuchen das lager mit gewalt reinzudrehen. dabei schrottest dir ganz leicht die gewinde.

Moppel_kopp schrieb:
Hallo, habe mir gestern nen tretlagerschlüssel gekauft, ich habe dann den jupp gefragt wie man das raus schraubt, der hat mir dann die und das und und und.. erzählt wobei ich dann später dümmer war als vorher :D also, man muss doch zuerst die eine seite leicht aufdrehen, dann die andere, dann wieder die andere komplett aufdrehen und dann von der anderen seite rausziehen stimmts ? :D und es darf doch auf GAR KEINEN fall sand rein kommen oder ?
Achtung:
Antriebsseite: Linksgewinde
andere Seite: Rechtsgewinde

Moppel_kopp schrieb:

Ausbau:
zuerst die Nichtantriebsseite gegen den Uhrzeigersinn lösen, dann die Antriebsseite im Uhrzeigersinn!

Einbau:
alles rückwärts und andersrum :D

Ach übrigens: In jedes gute Innenlager gehört etwas Sand! lol

hi, heute ist mein neuer rahmen angekommen, also habe ich mich direkt ans bike geschmissen un rum geschraubt, nun habe ich schon gabel und so ab gemacht, nur wie kriege ich den steuersatz raus ? denn man bräuchte ja einen schraubenzieher der so groß ist die das rohr von der gabel, ich schicke in 10min bilder , vielleicht kann mir ja jemand en bild schicken oder so? wäre super nett danke im vorraus !!!!!

mfg. Fabian

Moppel_kopp schrieb:
nimm dir nen hammer, und einen Kupfer-/Messing- stab (ja ich haeb sowas hier rumfliegen) und setze es auf die Kante des Steuerlagers im Rahmen. dann vorsichtig und gleichmäßig raushauen.

wie bereits erwähnt... da wo das Lager im rahmen steckt ansetzen, gleichmäßig auf den stab raufkloppen und das selbe auf beiden seiten und es ist raus. machst du das falsch, kannst du das steuerrohr ovalisieren und dann ist der rahmen kaputt bzw kreigst halt kein lager mehr rein bzw wird instabil.

danke, habs gemacht, ging ja voll leicht und da hatte ich mir soo ein kopf drüber gemacht :D

jetzt noch das tretlager raus und dann wieder alles dran :D

also ihr habt mir jetzt 2 verschiedene arten geschrieben wie man es raus macht, wie macht man ess denn nun richtig raus ?

mfg. Fabian

ok, also mit den richtungen ist das kein problem, aber ich krieg es nicht raus, denn sobald ich mehr kraft einsätze geht die nuss zur seite weg(sie kippt) ! habt ihr vileicht ein paar tricks ?
mfg. Fabian

hi, habe jetzt max´s methode genommen, das bedeutet die nuss in den schraubstock und dann den rahmen drehen :D klingt verrückt aber es klappt !!!

so nun hab ich noch ne frage, ich wollte eben den steuersatz wieder drauf machen, dabei ist mit die kagge aus 1m höhe auf den bodengefallen und auf gegangen !!!!!! nun habe ich die letzten 3 kugen die ich nicht mehr fand vom freund abgeholt der er noch welche hatte! bevor mir das nochmal passiert will ich nun wissen wie ihr den drauf macht ??? beschriebt genau :)

schonmal MEGAAA DANKE AN ALLLEEE :daumen: :daumen: :daumen:

mfg. Fabian

Zurück