Umbau MTB (2011) auf 1x10 Schaltung

Registriert
19. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich habe mich nun auch mal nach langer Überlegung an den schon viel diskutierten Umbau auf 1x10 gewagt und versuche, mein recht altes Hardtail-MTB aus dem Jahre 2011 von einem 3*10 auf einen 1*10 Antrieb - eher tourenorientiert - umzubauen. Leider musste ich nun allerdings feststellen, dass nach Anbau aller relevanten Teile der Antrieb nicht so geschmeidig läuft, wie ich mir das vorstelle. Weiß hier jemand Rat?

Da ich nach oben hin gerne eine Übersetzung von 11x42 behalten, mir aber für Steigungen auch noch den entsprechenden Spielraum lassen wollte, habe ich mich für eine SRAM-Apex 1 Kurbel + Kettenblatt mit 42 Zähnen entschieden. Als Kassette habe ich eine SunRace mit 11-42 Zähnen verbaut. Zu Gunsten der Aufwärtskompatibilität zu 11fach und der Sortenreinheit ist das Schaltwerk ein SRAM NX 1x11 X-Horizon geworden. Die Kette ist eine 10fach SRAM PC 1051. So viel zu den Teilen.

Größtes Problem
: Schalte ich nun auf die kleinsten Ritzel (11/13/15/...), so schleift die Kette durch die Schrägstellung an den nächstgrößeren Ritzeln. Ist das ein Kompatibilitätsproblem der genannten Teile, oder habe ich hier etwas übersehen?
Der Hinterbau hat eine Länge von 425mm, die Kettenlinie ist aktuell so, dass das Kettenblatt mittig auf die Kassette trifft. Muss ich eventuell dafür sorgen, dass das Kettenblatt noch weiter nach außen kommt?

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem genannten Setup? Da ich den Antrieb noch nicht ausgiebig testen konnte, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ob die 10fach-Kette sauber über die Schaltungsrädchen der 11fach-Schaltung läuft. Vielleicht wäre es ja auch lohnenswert, gleich eine 11fach-Kette zu nehmen?!

Danke für Tipps.
philipp
 

Anhänge

  • 20201010_181902419_0b94_fc281d6deb.jpg
    20201010_181902419_0b94_fc281d6deb.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 139
  • 20201010_181902454_b700_b17dbda228.jpg
    20201010_181902454_b700_b17dbda228.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 112

Anzeige

Re: Umbau MTB (2011) auf 1x10 Schaltung
Die Apexkurbel hat eine Kettenlinie von 45,5 mm . Die Mountainbikekurbeln so 48 -52 mm.
Ev. liegt es daran da ja hinten Mountaibiketeile verbaut sind . Und wie bei den 11 u. 12fach Problemen immer geschrieben auch bei einem Umbau auf 1 x 10 das Schaltauge mit einer Lehre kontrollieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte ich nun auf die kleinsten Ritzel (11/13/15/...), so schleift die Kette durch die Schrägstellung an den nächstgrößeren Ritzeln. Ist das ein Kompatibilitätsproblem der genannten Teile, oder habe ich hier etwas übersehen?
Das kann eigentlich nicht sein. Auch auf dem Foto kann man so nichts erkennen. Das Schleifen muss woanders herkommen weil auch die Kettenlinie auf den kleinen Ritzeln ziemlich perfekt ist. Auf den größeren Ritzeln wirst du eher Probleme mit dem Schräglauf bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten. Bin gerade noch mal in den Keller und habs mir genauer angeschaut.

@memphis35: Es ist ein Standard-Schaltauge, sollte wohl für SRAM passen.
@prince67: Tja, gute Frage. Dachte eigentlich, dass eine 11fach Kassette nicht auf den Freilaufkörper passt. Sollte ich noch mal nachmessen. Falls dem so sein sollte, dann werde ich gleich das Upgrade auf 11fach machen. Aktuell ist noch ein Shimano XT-10fach Shifter dran. Deine verlinkte Tabelle sagt, das passt nicht....
@---: Die Schaltwerkrädchen haben ja so ein spezielles Profil, jeder zweite Zahn ist dicker. Es scheint, als würde sich bei jeder halben Umdrehung eines Rädchens dort etwas verkanten. Passt vllt. doch nicht so mit 10fach-Kette und 11-fach Schaltwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vollständigkeit:

Auf einen HG-Freilauf passt auch eine 11-fachKassette (Shimano/Suntour/...). Habe also zusätzlich 11-fach Komponenten besorgt (inkl. Schaltwerk und Trigger). Das System läuft soweit gut.

Einziges Manko: Der Q-Faktor der Kurbel ist so klein, dass diese auf beiden Seiten ganz knapp an der Kettenstrebe vorbei geht (1-2mm). Das ist zwar nicht so cool, kann mich aber damit abfinden. Hatte mich hier aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses sowie der Zähneanzahle für die Apex-Kurbel entschieden. Sollte es kostenmäßig etwas Vergleichbares geben mit MTB-Kurbeln, so würde ich evtl. noch einmal umrüsten....andere Geschichte.

Kann man den Thread hier irgendwie auf "closed" setzen?
 
Zurück
Oben Unten