Moin Leute,
ich habe mich nun auch mal nach langer Überlegung an den schon viel diskutierten Umbau auf 1x10 gewagt und versuche, mein recht altes Hardtail-MTB aus dem Jahre 2011 von einem 3*10 auf einen 1*10 Antrieb - eher tourenorientiert - umzubauen. Leider musste ich nun allerdings feststellen, dass nach Anbau aller relevanten Teile der Antrieb nicht so geschmeidig läuft, wie ich mir das vorstelle. Weiß hier jemand Rat?
Da ich nach oben hin gerne eine Übersetzung von 11x42 behalten, mir aber für Steigungen auch noch den entsprechenden Spielraum lassen wollte, habe ich mich für eine SRAM-Apex 1 Kurbel + Kettenblatt mit 42 Zähnen entschieden. Als Kassette habe ich eine SunRace mit 11-42 Zähnen verbaut. Zu Gunsten der Aufwärtskompatibilität zu 11fach und der Sortenreinheit ist das Schaltwerk ein SRAM NX 1x11 X-Horizon geworden. Die Kette ist eine 10fach SRAM PC 1051. So viel zu den Teilen.
Größtes Problem: Schalte ich nun auf die kleinsten Ritzel (11/13/15/...), so schleift die Kette durch die Schrägstellung an den nächstgrößeren Ritzeln. Ist das ein Kompatibilitätsproblem der genannten Teile, oder habe ich hier etwas übersehen?
Der Hinterbau hat eine Länge von 425mm, die Kettenlinie ist aktuell so, dass das Kettenblatt mittig auf die Kassette trifft. Muss ich eventuell dafür sorgen, dass das Kettenblatt noch weiter nach außen kommt?
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem genannten Setup? Da ich den Antrieb noch nicht ausgiebig testen konnte, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ob die 10fach-Kette sauber über die Schaltungsrädchen der 11fach-Schaltung läuft. Vielleicht wäre es ja auch lohnenswert, gleich eine 11fach-Kette zu nehmen?!
Danke für Tipps.
philipp
ich habe mich nun auch mal nach langer Überlegung an den schon viel diskutierten Umbau auf 1x10 gewagt und versuche, mein recht altes Hardtail-MTB aus dem Jahre 2011 von einem 3*10 auf einen 1*10 Antrieb - eher tourenorientiert - umzubauen. Leider musste ich nun allerdings feststellen, dass nach Anbau aller relevanten Teile der Antrieb nicht so geschmeidig läuft, wie ich mir das vorstelle. Weiß hier jemand Rat?
Da ich nach oben hin gerne eine Übersetzung von 11x42 behalten, mir aber für Steigungen auch noch den entsprechenden Spielraum lassen wollte, habe ich mich für eine SRAM-Apex 1 Kurbel + Kettenblatt mit 42 Zähnen entschieden. Als Kassette habe ich eine SunRace mit 11-42 Zähnen verbaut. Zu Gunsten der Aufwärtskompatibilität zu 11fach und der Sortenreinheit ist das Schaltwerk ein SRAM NX 1x11 X-Horizon geworden. Die Kette ist eine 10fach SRAM PC 1051. So viel zu den Teilen.
Größtes Problem: Schalte ich nun auf die kleinsten Ritzel (11/13/15/...), so schleift die Kette durch die Schrägstellung an den nächstgrößeren Ritzeln. Ist das ein Kompatibilitätsproblem der genannten Teile, oder habe ich hier etwas übersehen?
Der Hinterbau hat eine Länge von 425mm, die Kettenlinie ist aktuell so, dass das Kettenblatt mittig auf die Kassette trifft. Muss ich eventuell dafür sorgen, dass das Kettenblatt noch weiter nach außen kommt?
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem genannten Setup? Da ich den Antrieb noch nicht ausgiebig testen konnte, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ob die 10fach-Kette sauber über die Schaltungsrädchen der 11fach-Schaltung läuft. Vielleicht wäre es ja auch lohnenswert, gleich eine 11fach-Kette zu nehmen?!
Danke für Tipps.
philipp