Umbau oder doch Neukauf

Ich fahre ein vier Jahre altes Focus-Hardtail Fat Boy und möchte dieses nun effektiv erleichtern und zu einem schnellen Stressfrei-Bike umbauen. Stressfrei war es bisher schon, nur das Gewicht könnte besser sein. Die bisherige Ausstattung:

Schalt/Brems-Kombi, Umwerfer, Schaltwerk alles XT; Kurbel Innenlager Kasette Deore; Judy C; Naben STX-RC; Felgen Rigida Zac 19; Speichen No Name;V-Brakes Pro-Max, gef. Sattelstütze Känguruh; Lenker und Vorbau NO Name; Lenker nur 52 cm breit.

Da ich 192 cm groß und ca 88 kg schwer bin, soll das Ganze stabil aber dennoch leicht sein.

Im Vorraus danke für die Tipps.

Solltest Du wirklich einiges umbauen wollen und keine vernünftigen Konditionen von Deinem Bikehändler bekommen, rate ich zu einem Neukauf!

Streßfrei verbinde ich mit Scheibenbremse, vernünftiger CC-Gabel etc.!

Übrigends sind für Dein Gewicht Parts von Race-Face sehr zu empfehlen.

kann droppel nur zustimmen was die sache mit dem umbau angeht. da musst du schon einiges ändern an dem bike und hast unterm strich dann immer noch ein altes bike - zumindest teilweise.
ich würde dir hier auf jeden fall zum neukauf raten da zumindest ne neue schaltgruppe und ne neue gabel fällig ist und wenn du bei nem internet-discounter was holst kommst du wohl genau so teuer mit nem komplettbike wie mit den ganzen einzelteilen. vdie anbauteile hab ich noch garnicht mitgerechnet!

was die bremse angeht muß ich droppel widersprechen. scheibe muß keines falls stressfrei heissen (klar, sie kann, muß aber nicht). wenn du die stressfreie bremse schlechthin willst dann nimm die HS33 denn da hast du wirklich nichts dran zu machen

Original geschrieben von sharky

was die bremse angeht muß ich droppel widersprechen. scheibe muß keines falls stressfrei heissen (klar, sie kann, muß aber nicht). wenn du die stressfreie bremse schlechthin willst dann nimm die HS33 denn da hast du wirklich nichts dran zu machen

Ha, ha, brauchste nicht widersprechen! War natürlich kein muss und von mir blöde ausgedrückt.

Bin doch selber MAGURA-Geschädigter! :(

:bier:

Original geschrieben von Droppel

Ha, ha, brauchste nicht widersprechen! War natürlich kein muss und von mir blöde ausgedrückt.

Bin doch selber MAGURA-Geschädigter! :(

eben weil du magura geschädigt bist war ich so verblüfft! was macht denn deine bremse mittlerweile? war der magura-kurier schon da?

@ didi
also zum thema: auf jeden fall nen neuaufbau - raten dir hier alle. hast du dich schon entschieden?

Original geschrieben von sharky

eben weil du magura geschädigt bist war ich so verblüfft! was macht denn deine bremse mittlerweile? war der magura-kurier schon da?

Ja, hab sie wieder. Traue mich gar nicht, dat Dingen anzubauen.

:lol:

Deshalb werde ich meine Tour heute wieder mit V-Brakes bestreiten!

machs doch wie ich: fleissig auf Xt oder grimeca sparen! das proceed rückt ja, sofern das knie hält, in greifbare nähe und damit auch die neue bremsanlage. an den hobel sollte ich glatt ne 200mm scheibe ranmontieren und dann ne turtle, ´n jersey drüber und dann eisdielenposen :D

Original geschrieben von Reen
stressfrei heisst für mich komplett xt, magura hs XX, marzocchi und ritchey wcs... geht zwar cooler, aber nicht stressfreier.

*reen zustimm* stressfreier geht es wohl kaum, dazu noch nen anständigen LRS mit hügis oder so und gut! ritchey parts sind zwar schon mega uncool aber eben genau so haltbar und zeitlos, günstig und leicht noch dazu!

@ Reen: Jeder hat so seine Lieblinge! Aber anscheinend sind wir uns einig, dass ein Neukauf zu empfehlen wäre!

@sharky: Wenn ich `ne XT haben will, bau ich die vom Bike meiner Freundin ab! :lol:

Also ich fahr die Louise noch ein bisserl. Hab die ja erst 1 Jahr. Meine nächste wird aber wohl einen anderen Namen tragen. Wahrscheinlich Shimano.

sauber, droppel und ich sind uns mal in etwas einig.

hab mich heute geärgert. hab meinem kumpel mal mein storck geliehen (er fährt eigentlich nur rr) und danach ist er ne runde auf meinem alten ht gefahren. o-ton:"tut mir ja leid, das rad ist schon geil, aber die canti vorne und die hs22 hinten schlagen die xt v-brakes um längen." da hat er leider recht... um aber wieder auf die sorgenfreiheit zu kommen, die einzige sorge bei den hs gilt der felge. die sieht mittlerweile arg mitgenommen aus.

also entweder ne gute scheibe, avids oder xtr cantis.

ich hoffe racoons liest das nicht. der fährt nämlich jetzt seine neuen avids spazieren...

reen *optikbiker*

Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Steuerlager : Ritchey Pro oder WCS je nach Geldbeutel

Gabel: Cp 85

LRS: was stabiles mit onyx, Hügi, Tune Naben je nach Geldbeutel

Bremsen: je nach Gusto Avid,HS33 oder Grimecca (danach auch die Felgen wählen)

Kurbel und Innenlager: XT oder FSA

schöne Arbeit für ein verregnetes Wochenende und danach die Gebrauchtteile auf Ebay verticken. Das ganze macht nur Sinn, wenn du deinen Rahmen "magst" und gerne schraubst. ;)

Zurück