Umbau Schaltung 3*10 auf 1*10.

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
6. Januar 2014
Reaktionspunkte
5
Ort
Naustadt
Hallo, ich wollte an meinem Rad von 3*10 auf 1*10 umbauen. Jetzt die Frage, es gibt viele Kurbeln für Shimano Hollowtech II, aber wenig bis keines für Shimano Octalink (Vierkant) Innenlager. Geht das bei den Lagern überhaupt? Und wenn ja müsste ich ja theoretisch nur die Kettenlinie beachten...
 
Bei den Shimano Kurbeln ist fast immer ein neues Innenlager dabei. Darum würde ich es davon nicht abhängig machen. Auch sonst kostet ein Innenlager einzeln nicht die Welt
 
@rudi-ritzel
läge es im bereich des möglichen, dass er die kurbel garnicht tauschen will und fragt, ob er eine octalink kurbel + lager mit 1x KB fahren kann?
 
Genau das wäre meine Frage gewesen. Und ja, ich weiß das oft ein neues Innenlager dabei ist. Ich habe aber keine geplanten Anlageflächen für das Hollowtech Lager. Und bei Vierkant findet man nur 3 Fach für vorn. Der Rahmen ist etwas älter...
 
Braucht man doch nur das kleine und große Kettenblatt weg lassen. Dann ist es 1x.
Das mittlere Blatt liegt doch dann automatisch auf der richtigen Kettenlinie. Notfalls kann man noch durch Unterlegen von Distanzscheiben (zwischen Kurbelstern und Kettenblatt) das mittlere Blatt etwas weiter nach links platzieren.
 
Die höchste Gruppe, die noch Vierkant nutzt, ist Acera. Die ist aber nur 7/8-fach kompatibel. Lochkreis 104/64 mm. Dazu ein XTR-Kettenblatt für 15,95 € mit 26 Zähnen, damit einem nicht die Luft ausgeht. Fertig. Bitteschön.
 
Jungs, ich danke Euch... Ich schau mir das heute Nachmittag nochmal in Ruhe an, mit der jetzigen verbauten SLX Gruppe. ;-)
 
Geht es jetzt um Octalink oder Vierkant? Dies ist ja nicht das selbe.
Lässt sich eine 1x fach Alfine Kurbel nicht auch für eine solche Idee "missbrauchen"?
39 Zähne ist halt schon eher knackig
 
Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen Octalink und Vierkant? Dachte immer das wäre das gleiche... Muss ich gleich mal googeln .. Meine Kurbeln sitzen auf Vierkant, so viel steht fest... ( Es gibt einen Unterschied, Du hattest Recht )

Am anderen Bike bin ich letztes Jahr vorn ein 36er Ritzel gefahren, mit einer 9er Kassette.. Das brauchte man schon kräftige Beine..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen