Umbau Shimano Deore auf Saint

Hallo Leute,

Ich hätte 2 Frage an euch. Ich plane den Umbau meiner Shimano Deore auf Saint. Aktuell ist VR 180 HR 160 verbaut. Geplant ist VR/HR 180. Ich habe XT Narben mit Center Lock.

Laut Shimano ist nur die SMRT99 mit der Saint als Center Lock Variante kompatibel. Kann das hier jemand bestätigen oder ist das Unfug und Shimano möchte nur die SMRT99 in Kombination mit der Saint verkaufen?

Welchen Adapter benötige ich wenn ich den Umbau von 160 auf 180 am HR plane? Ich habe eine Post Mount Aufnahme am HR denke ich (siehe Bild)

Beste Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 44
Frage 1:
Um es genau zu nehmen, sind laut Shimano Kompatibilitäts-Info folgende Scheiben mit "narrow" Breite kompatibel für die Saint M820:
http://productinfo.shimano.com/#/com/2.8?cid=C-460&acid=C-461

Ja, empfohlen wird nur die SM-RT99 als Centerlock Variante für maximale (Kühl-) Leistung (nehme ich an).

Man kann auch sicher die kompatible SM-RT81 (XT) Centerlock verwenden, denke ich bzw. eine kompatible 6-Loch Variante mit Centerlock Adapter.
Meine SM-RT81 mit der Saint funktioniert bisher tadellos in 203 am VR.

Frage 2:
Ich nehme an, du brauchst einen PM 6 Adapter für die 180er Scheibe am Rahmen, das soll jedoch noch jemand bestätigen..
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...c-Adapter-180PP-PM6-180-mm-Scheibe--2765.html

Gabel- und Rahmenfreigaben sind zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Die Links haben mir weitergeholfen.

Die Scheibe hinten fahre ich mit der Saint noch zu Tode. Die Scheiben haben 500km ab Buckel, wobei nicht nur DH. Bin eher der All Mountain Fahrer wobei es bei uns schon mächtig und längere Zeit bergab geht. Deswegen auch der Tausch. Ich habe kein Vertrauen in die Deore obwohl sie bis jetzt immer gehalten haben. Die HR Scheibe hat sich aber schon mächtig verfärbt beim letzten mal.... Aus diesem Grund möchte ich auch 180 am HR.

Auf der Gabel ist schon eine 180er drauf. Ich glaub da werde ich kein Problem haben. Habe ein KTM Ultra Team Elite, ich habe jetzt auf Anhieb nix gefunden betreffend einer Freigabe.

Der Adapter ist der gleiche wie am VR.

@baddriver82: Was meinst mit von der Fläche her passen die? Ich glaub die habe ich gerade erst eingefahren, Vertiefungen sind keine zu spüren.

Aktuell habe ich folgende Scheiben drauf:
VR SM-RT68-M
HR SM-RT68-S

Ja die sollten passen. Wie gesagt, ich kann keine groben Vertiefungen auf der Scheibe spüren.

Warum möchtest du wechseln? Mein Grund ist schlichtweg dass die Bremsen meine letzte Option sind. Ich habe aktuell kein gutes Gefühl wenn es auf meinem Hausberg bergab geht dass ich mich auf die BR-M615 zu 100% verlassen kann. Es geht halt nichts über 4 Kolben ;)

Die Deore Scheiben SM-RT68 sind narrow Scheiben (Breite des Reibrings) und somit kompatibel für die Saint und sowohl für Resin als auch Sinter Beläge geeignet.
In der aktuellen Kompatibilität Tabelle sind sie nicht mehr gelistet, da Auslaufmodell. In der Liste für 2013/14 schon.

Passt also ohne nachmessen zu müssen.

Die Deore Scheiben SM-RT68 sind narrow Scheiben (Breite des Reibrings) und somit kompatibel für die Saint und sowohl für Resin als auch Sinter Beläge geeignet.
In der aktuellen Kompatibilität Tabelle sind sie nicht mehr gelistet, da Auslaufmodell. In der Liste für 2013/14 schon.

Passt also ohne nachmessen zu müssen.
Danke Luci_11 !!!

Zurück