Umbau Shimano XT auf Magura MT7

hallo,

ich fahre ein CUBE Stereo Hybrid 140 HPC SL 625, und würde gerne die Shimano XT Bremesen auf Magura MT 7 umbauen.

Ich komme aber nicht so klar, welche Adapter ich benötige.

Vorne und Hinten sind 203er Centerlook Bremsscheiben verbaut, und die Bremssättel sitzen auf Adaptern.
Die Adapterübersicht von Magura kenne ich, aber muß ich bei PM6, PM7 oder PM8 schauen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Rüdiger
XT 1.jpg
XT 2.jpg

hab mal nach geschaut weil es mich auch interessiert

der vordere Shimano Adapter (+43) wird nicht passen weil der Magurasattel dicker aufträgt, der hintere
+23 Shimano Adapter würde passen, den würde ich aber trotzdem auch austauschen (haben sehr schechte Qualität und eine minimalistisch kleine Auflagefläche)

also brauchst für vorne unbedingt einen Qm42 (+43)
und hinten gibt es verschiedene Alternativen
z.B. Qm44 (Adapter wird mit geschraubt)
oder Qm26 (+23) hier wird der Adapter fix seperat am Rahmen verschraubt (und der Bremssattel am Adapter) es gibt auch tlw. den Qm44 in gleicher Form wie der Qm26 im Internet angezeigt, da weiss man oft nicht was man geliefert bekommt (eher die mit geschraubte Form)

mein Favorit ist zwar die Qm26 Form (diese Form gibt es auch von anderen Herstellern) weil die Gewinde im Rahmen dann nicht dauernd beim Belagwechsel belastet werden (der Adapter wird wie beim Qm42 fix am Rahmen verschraubt) durch den seitlichen Versatz kann es aber eng werden wenn die Bremsleitung hinten knapp ausgelegt ist da der Bremssattel um ca. 24mm weiter nach hinten rückt

Lg Tirolbiker63

+43 Shimano Adapter wird anstehen (getestet bei MT5)
IMG_20240529_102051.jpg
+23 Shimano würde gehen (empfehle ich aber nicht, besser einen Magura Adapter nehmen)
IMG_20240529_102123.jpg
+23 Magura Adapter (mit geschraubte Version)
IMG_20240529_102213.jpg
+23 Magura Adapter (extern am Rahmen verschraubt)
IMG_20240529_102152.jpg

Zurück