Umbau Shimano Zee DH auf 32 Zähne 1x9

Registriert
28. April 2012
Reaktionspunkte
28
Ort
Salzburg / Lüneburg
moin!
ich überlege mein ss hardtail doch mit einer Schaltung zu versehen, da es seit zwei Jahren mein einziges bike ist und auch weiterhin bleiben wird. Da ich Kettenschaltungen überhaupt nicht leiden kann, aber zb eine Alpenüberquerung plane und in eben jenen wohne, überlege ich ob ich nicht ein kurzes, knackiges dh Werk fahren kann. Da es ja ein hardtail ist, sollte die range noch etwas mehr erlauben als angeraten. (11-28)
habe im kopf ein Zee dh Schaltwerk auf einer 1x9 11-32 Kassette (umgebaut von 11-36 1x10) zu fahren. hat sowas jemand schon mal probiert, bzw weiss ob der Arm die Bewegung mitmacht?
lg
 
weil die ja einen noch längeren Käfig hat. Aufgrund ausschließlich schlechter Erfahrungen mit Kettenschaltungen soll es so robust wie möglich sein. Für rohloff oder alfine umbau ist leider kein Geld da.
 
Ich hab eben diese 1x9 (11-32) Kassette schon mit kurzem Käfig (Saint M810) und 200mm Federweg gefahren.

Kette exakt ablängen und Feuer frei :daumen:

Kette schlackert dann in den schnellen Gängen evtl. etwas, aber mit nem gedämpften Zee akzeptabel würd ich schätzen..

edit: An nem Hardtail bin ich mir ziemlich sicher ginge auch 11-36 mit kurzem Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
weisst du wo die unterschiede liegen? wuerde sonst einfach mal auf risiko vermuten dass die sich in grenzen halten
edit: ok, ist wirklich ein anderer kaefig. zee ist wohl einfach slx in kurz
 
Zurück
Oben Unten