Umbau SLX 3x9 auf 1x11 --> Kettenlinie???

autoüberholer

notorischer Raser
Registriert
20. Juli 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
BI
Ich habe einige Zeit im Internet rumgesucht (auch hier im Forum), bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich plane meinen 2010er SLX 3x9 Antrieb auf XT 1x11 (11-46) umzubauen (2010er Canyon Nerve XC). Dabei möchte ich die alte Kurbel gerne weiter verwenden.
Meine Frage: passt die Kettenlinie, wenn ich mir ein (beliebiges?) 32er narrow-wide 104mm Kettenblatt an die Kurbel schraube? Oder brauche ich da noch irgendwelche Spacer?

Mein Gedanke war, dass bei 3x Antrieben das mittlere Blatt eigentlich mittig zur Kassette sitzen sollte. D.h. beim Umbau auf 1x11 sollte das auch passen. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleines Update.
Bei der 3x9 Schaltung war vorne zwischen Innelager und Kurbel ein Spacer mit 2mm verbaut.
Statt des Spacers hatte ich erst eine Kettenführung mit 2mm Stärke an der gleichen Stelle verbaut.
Da hatte ich leider immer knirschende Geräusche in den beiden kleinsten Gängen. Ich vermute, dass der Kettenschräglauf sich nicht so gut mit dem NW-Kettenblatt vertragen hat.

Jetzt habe ich die Kettenführung entfernt, die Kurbel also 2mm näher an den Rahmen gebracht.
Jetzt sind die "Knirschgeräusche" deutlich besser, und die großen Gänge funktionieren immer noch gut.
 
Zurück
Oben Unten