Umbau Teamelite02

D

Deleted 565494

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte einige Teile an meinem Mtb ersetzen.
Zuerst würde ich Reifen, Sattelstütze, Vorbau , Lenker und Griffe austauschen.
Kann mir jemand gute Teile empfehlen? Mir käme es vor allem auf ein niedriges Gewicht an. Die Reifen sollten am besten einen sehr niedrigen Rollwiderstand haben.
Vielen Dank;)
Viele Grüße
Nikodemus
 
Danke für deine schnelle Antwort;)
Der Klemmdurchmesser des Lenkers müsste 31.8 mm sein. Am besten wäre ein Flatbar-Lenker.
Der Winkel des Vorbaus sollte zwischen 12 und 17 Grad betragen.
Leider habe sollte der Preis nicht zu teuer sein. Pro Teil höchstens 100 Euro.
Carbonteile wären mir natürlich lieber, aber zu so einem Preis gibt es eher Alu, glaube ich....

Einsatz schnelle Waldwege, Schotter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich möchte einige Teile an meinem Mtb ersetzen.
Zuerst würde ich Reifen, Sattelstütze, Vorbau , Lenker und Griffe austauschen.
Kann mir jemand gute Teile empfehlen? Mir käme es vor allem auf ein niedriges Gewicht an. Die Reifen sollten am besten einen sehr niedrigen Rollwiderstand haben.
Vielen Dank;)
Viele Grüße
Nikodemus
bei r2bike gibt es all diese Artikel!
da kannst du sogar nach dem Gewicht sortieren!
hier geht es um den Rollwiderstand:
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews
 
Nur noch eine letzte Frage: Kann ich statt Reifen mit einer Breite von 2.2 auch eine von 2.25 verwenden, oder kann es sein, dass die nicht passt?

Kennt jemand zufällig diesen Reifen:

Michelin Wild Race'R Advanced Ultimate Tubeless Competition Line MTB-Faltreifen - 29 Zoll​

und kann mir sagen, ob er empfehlenswert ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch eine letzte Frage: Kann ich statt Reifen mit einer Breite von 2.2 auch eine von 2.25 verwenden, oder kann es sein, dass die nicht passt?

Kennt jemand zufällig diesen Reifen:

Michelin Wild Race'R Advanced Ultimate Tubeless Competition Line MTB-Faltreifen - 29 Zoll​

und kann mir sagen, ob er empfehlenswert ist?

Es kommt immer drauf an. Die Reifenangeben der Hersteller sind nur Orientierungswerte, da selbst das selbe Modell, des selben Hertsellers, bei der selben Breitenangabe völlig unterschiedlich breit ausfallen kann. Sofern der jetzige 2.2er um die 55cm breit ist und auf jeder Seite noch genug Platz zum Rahmen ist wird es schon passen.

Da du aber auf das Angebot von Bike 24 anspielst, für 15 Euro/Stück kannst du es gerne testen. Auf Grund der Preisangaben ist es kein Kassenschlager, Erfahrungenswerte werden also kaum zu finden sein. Für den Leichtbau an der Waage taugt er auf jeden Fall. ;)
 
Kennt jemand zufällig einen leichten Lenker mit diesen Daten?
Breite: 720 mm (ungekürzt)
Sweet: 9° back / 4° up
 
Im Vergleich zum Preis soll er leicht sein;)
Am besten wäre es, wenn er unter 100 Euro kosten könnte....

Oder wäre es insgesamt besser, erstmal eine leichtere Sattelstütze zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt sich außerdem jemand mit Titanschrauben aus und weiß, wo man welche gut verbauen kann (und welche?) und wo besser nicht?
 
Meinst du mit lrs Laufradsatz? Wenn ja, dann bin ich mir dem durchaus bewusst (leider);) Durch andere Reifen spare ich allerdings immerhin 550 Gramm. Deutlich über 1000 Euro für neue Laufräder will ich nicht mehr ausgeben. Das mache ich bei meinem nächsten Rad. Als Schüler habe ich keine unbegrenzten Mittel...:ka:
 
Hallo,
kann mir jemand erklären, was bei einer Sattelstütze Offset bedeutet?
Bei einer Sattelstütze, die ich gefunden habe, steht in der Beschreibung: ohne Offset. Ist das ein Nachteil?
 
Meinst du mit lrs Laufradsatz? Wenn ja, dann bin ich mir dem durchaus bewusst (leider);) Durch andere Reifen spare ich allerdings immerhin 550 Gramm. Deutlich über 1000 Euro für neue Laufräder will ich nicht mehr ausgeben. Das mache ich bei meinem nächsten Rad. Als Schüler habe ich keine unbegrenzten Mittel...:ka:
Es wäre für alle hilfreich, wenn sie grob die Ausgangsbasis kennen würden. Von was für einem Rad reden wir? Was ist da heute dran? Wenn Du schon drüber nachdenkst, Schrauben zu tauschen, muss der Rest ja schon auf recht hohen Niveau sein.
 
Zurück
Oben Unten