Umbau Tipps

Registriert
29. August 2010
Reaktionspunkte
59
Ort
91438 Bad Windsheim
Hallo
Ich hab ein Trekkingbike mit 3x9 Deore LX Schaltung.
Würde gerne auf 1x9 oder 2x9 umbauen.
Jetzige Abstufung ist 44/32/22 mit 11/34 Kassette.
Da ich nur die 2 Grossen Kettenblätter nutze ( Wohne im Flachland Gebiet ).
Meine Frage jetzt welche Abstufung soll ich nehmen 1x9 oder 2x9 und mit welcher kettenblatt Grösse.
Und welche reifen würdet ihr empfehlen
Einen Schmalen Reifen oder einen 28/29x2.0.
Habe das Bike schon auf Starrgabel Umgebaut da ich nur Strasse und mal nen Schotterweg Fahre und Ausflüge mit der Famile und zur Arbeit.

Welche kurbeln mit zb 32/44 gibt es
Ich kann ja meine Vorhandene LX Kurbel mit 64/104 Lochkreis nicht auf 2 Fach umbauen da es ja kein 32 Kettenblatt mit 64 lochkreis gibt oder.
Kurbel ist Hollowtech 2.

MfG Udo
 
Da bietet sich eine Gravelkurbel an, zb. Shimano GRX mit 46/30 und eine 10fach Kette. Möglicherweise passt das alte Innenlager und der Umwerfer. Der Sprung wird zwar etwas größer, aber so wird ein breiter Bereich abgedeckt.
Da du für den Alltag wohl Schutzbleche brauchst, ist da die Reifenbreite begrenzt. Schmale Reifen bedeuten für mich nur unnötige Härte, so um die 40mm würde ich schauen.
 
Neue Kurbel brauchst du nicht, mit deiner LX kannst du alles mögliche machen.
Für den Lochkreisdurchmesser 104 gibt es als kleinstes sogar ein 30er Blatt. Du könntest also auf dem 104er Durchmesser 32/44 fahren. Damit die Kettenlinie etwas besser stimmt, kannst du die Kurbel samt Welle etwas nach links rutschen, indem du einen (oder zwei) der verbauten Spacer unter den Tretlagerschalen von rechts nach links setzt. Hier gibt es z.B. die sehr guten Blätter von TA: https://www.bike24.de/p110789.html
D.h. aber auch, du kannst von deiner LX-Kurbel das kleine 22er-Blatt entfernen, die Kurbel nach links rutschen, und fertig ist der 2x9 Antrieb.
Für 1x9 würde es reichen du verbaust auf der mittleren Position deiner Kurbel ein dir genehmes Kettenblatt, z.B. ein 38er. Kürzere Kettenblattschrauben dazu findest du im Net. Rein theoretisch war das dann auch, die Kettenlinie sollte somit passen.
 
Zurück