Das kenne ich. Und Achtung: Die Bilder sind echt schlecht.
Ich habe 2008 den Wechsel vom Cross/Trecking - zum Crosser oder Trecker oder wie immer man diesen Hybrid bezeichnet, vollzogen. Die Gabel wurde durch eine Starrgabel ersetzt. Es gab 105er STIs, 3-fach Kurbel, Schaltung (langer Käfig für 11-30), Umwerfer, Kette, irgendeinen Drop Bar und Canties anstatt der V-Brakes. Rigida DP18 Felgen und Schwalbe Smart Sam in 37mm. Glaube ich. Das Bild ist schlecht, aber mehr gibts nicht. 13 kg.
Hinterm Sattel klebt Schwimmzeug.
Im Winter wurden die Canties durch Mini-Vs ersetzt. Tektro RX5. Die bremsten viel besser. In der Konfiguration bin ich dann 2 Jahre lang gefahren. Asphalt, viel Wald, Schnee, Eis, egal was unter die Reifen kam. Keine Trails, denn dafür war die Kiste zu lang.
Einen richtigen Crosser habe ich mir dann gekauft und weil die Kiste so zu lang war, habe ich deshalb zumindest den Lenker wieder zurück gebaut und die alte Shimano Deore Brems-Schaltkombination (MT10) dran gemacht. Das sah dann so aus:
Die Kombi wurde dann bis heute mein Lieblings Alltagsrad zum Hundeanhänger ziehen, in Holland am Strand im Winter durch den Schnee.. Mittlerweile habe ich mir auch wieder einen Gepäckträger an dem Teil gegönnt. An Reifen sind jetzt Schwalbe Marathon Supreme in 37mm drauf. Schutzbleche gibts nicht. Vorne bremst jetzt eine normal Mini-V von Shimano. Bei der alten RX5 ist die Feder gebrochen. Die Kurbel hat jetzt Miche Blätter in 52, 42 und 30. Besonders das 52er Blatt macht irrsinnigen Spass bei starkem Rückenwind.
Ich würde es nicht mehr machen und mir direkt ein Gravel kaufen. Aber dafür bin ich jetzt viel an Erfahrung reicher und die starre Gabel ist viel besser als die olle Schwinge.