Umbau vom Dual- zum Streetradl

xThrillSeekerx

The Bringer Of Blood
Registriert
13. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Moinsen Jungs und Mädels

Wie ihr im laufe meines Posts sicherlich feststellen werdet bin ich absoluter Neuling was Street fahren angeht.
Bisher bin ich nur Dual/Downhill gefahren.

Ich werde allerdings übernächsten Monat zwecks Studium vom beschaulichen Downhillparadies Oberberg nach Bonn ziehen, und wollte deshalb mein Rad etwas streettauglicher machen.

Mein derzeitiges Setup:

Cube Flying Circus
Dirtjumper II
Hayes Nine Bremsanlage mit rieeeeeesiegen Scheiben
Deore Schaltung mit neun Gängen
Truvativ Boxguide
Truvativ Hussefelt Kurbel
Truvativ Holzfeller Lenker und Vorbau
Scuzzy Logic (?) Lenksatz
leider immernoch Deore Naben :heul:
Tioga Factory Downhill 26 Zoll Laufräder

Ich denke mal die Bremsanlage muss ich auf jeden Fall ausbauen, ich werde eine einfache Felgenbremse hinten nehmen, ist das Ok?

Was sollte ich sonst noch umfrickeln Laufräder in 24 Zoll oder gar Singlespeed?
Lasst euch einfach mal aus, ich brauch aber (noch) kein Hardcorestreetbike
 
ich würde nur den lenker kürzen und vr bremse ab mahcen für tricks wie barpsin und so, weil vr durch kralle is bei hayes etwas aufwendig :o .
ansonsten kannste das so lassen, später mal andere reifen maybe
 
haste nen neuen oder alten Flying Circus?
kannst dein Rad eigentlich so lassen, oder halt Vorderradbremse ab oder durch den Schaft legen, Lenker evtl. kürzen, n Satz Streetreifen drauf, n BMX Sattel und wenn dein Rahmenschon die verstellbaren Aussfallenden hat Single Speed, mehr muss net sein ;)
 
Ich hab den Flying Circus in diesem dunkeln matt Grau, ist glaub ich die alte Version, sicher bin ich aber nicht. :confused:

Was fährt man denn beim Street für ne Reifengrösse, 24 Zoll?
 
Wenn du's dir leisten kannst,
dann hol dir ein BMX.

Ich persönlich halte nichts davon.
Solltest du mal wieder in ein gebirgiges Gelände kommen,
bist du mit deinem Radl sehr benachteiligt.
Gleiches gilt für Bikeparkbesuche.

edit:
Hier im Forum fahren die meisten Streeter 24".
Hier in der Gegend,und bei meinem Besuch in Berlin, Hamburg und Köln habe ich aber nur 26" Fahrer gesehn.
Selbes gilt für Regensburg, entweder wird 26" oder 20" gefahren.
Entscheide am besten selbst..
 
Alles klar, dann werd ich mich erstmal nur um Lenker und Bremsen kümmern.
Falls ich dann feststellen soll das Street wesentlich geiler als Dh ist kann ich ja immernoch neue Laufräder und Naben+SS holen (oder gleich nen neues Bike? :confused: )

Danke für die Hilfe :daumen:
 
Kannst echt so lassen. Warum willst du eigentlich deine Scheibenbremse hinten durch ne Felgenbremse austauschen?

Ich will die Scheibenbremsen komplett abmontieren, und nur mit Felgenbremse hinten fahren, ist das ne schlechte Idee?

Ich denke mal so riesen Scheiben sind beim Street überflüssig.
Ausserdem könnte ich so vielleicht was an Gewicht sparen.
 
Dark Banana schrieb:
Wenn du's dir leisten kannst,
dann hol dir ein BMX.

Ich persönlich halte nichts davon.
Solltest du mal wieder in ein gebirgiges Gelände kommen,
bist du mit deinem Radl sehr benachteiligt.
Gleiches gilt für Bikeparkbesuche.

edit:
Hier im Forum fahren die meisten Streeter 24".
Hier in der Gegend,und bei meinem Besuch in Berlin, Hamburg und Köln habe ich aber nur 26" Fahrer gesehn.
Selbes gilt für Regensburg, entweder wird 26" oder 20" gefahren.
Entscheide am besten selbst..

naja, die meißten 26" fahrer hier, die man inner stadt trifft, sind irgendwelche treppenspringenden und wheeliefahrenden poserkiddies. selten gibts hier wirklich leute, die was anständiges unter street fahren verstehen. ich rate zu 24", is einfach wendiger und quirliger und meiner meinung nach für street besser geeignet.
 
seitdem ich ne scheibenbremse fahre, will ich nich mehr was anderes fahren.
das ding is, dass du manchmal richtig bremspower brauchst, die ich noch nich bei Cantis gesehn hab. So fürn TailTap und andere Faxen.
 
AerO schrieb:
naja, die meißten 26" fahrer hier, die man inner stadt trifft, sind irgendwelche treppenspringenden und wheeliefahrenden poserkiddies. selten gibts hier wirklich leute, die was anständiges unter street fahren verstehen. ich rate zu 24", is einfach wendiger und quirliger und meiner meinung nach für street besser geeignet.

Du hast Recht.Dennoch gibt's darunter ein paar,die was draufhaben.
Generell sag ich nix gegen 24" und SS; Aber es sollte jedem klar sein,dass man damit im Gelände und in Bikeparks damit nur Nachteile hat.


Was hast du gegen Wheelies?
Is doch voll chillig :cool:
 
Dark Banana schrieb:
Du hast Recht.Dennoch gibt's darunter ein paar,die was draufhaben.
Generell sag ich nix gegen 24" und SS; Aber es sollte jedem klar sein,dass man damit im Gelände und in Bikeparks damit nur Nachteile hat.


Was hast du gegen Wheelies?
Is doch voll chillig :cool:

ich glaube wer sein rad mit 24" und ssp aufbaut, hat als primäreinsatz net an bikepark rocken und freeride-touren gedacht und schlimmstenfalls kann man mit nem satz reifen und ner vr-bremse im bikepark auch spaß haben!

manual = skill
wheelie = suckage
 
AerO schrieb:
ich glaube wer sein rad mit 24" und ssp aufbaut, hat als primäreinsatz net an bikepark rocken und freeride-touren gedacht und schlimmstenfalls kann man mit nem satz reifen und ner vr-bremse im bikepark auch spaß haben!
Habe ich auch nicht behauptet.Meinte nur,dass er beim nächsten BP-Besuch ziemlich benachteiligt ist.Mehr nicht.
AeorO schrieb:
manual = skill
wheelie = suckage
Man kann auch flach gezogene Wheelies ziehn..so isses nicht ;)
 
naja, 24" muss nicht unbedingt sein, bei uns in Leipzig gibt es sehr wenig e mti 24", entweder 26 oder 20. SS ist geschmackssache hat style! wenn du aber bikeparkbesuche oder ähnliches planst, solltest du es dir überlegen.
V-Brake? wenn dann nur am stahlrahmen (poison strychnin, 243.....)
für street kleine scheiben(bin schon mal mit der 205er an ner kante hängengeblieben....) na gut soweit mein ratschlag.... VR: deine sache, ich fahr mit und hab keine probleme beim street, aber nur für nose-wheelies, sonst unnütze.........

ciao, e.d.
 
Wie jetzt? :confused:

V-Brake nur an Stahlrahmen? Warum das denn?
Dann fällt meine Planung ja flach, das Cube ist, falls ich mich recht erinnere, ja nicht aus Stahl.
 
alda
zwischen dual und street gibts eigentlich meiner meinung nach nur einen unterschied :
das gewicht / haldbarkeit

dual : leicht nicht so stabil
street : evlt schwerer um einiges stabiler

da dein dual rad sowieso recht stabil aufgebaut ist brauchst nich so viel ändern

VR bremse ab oder durch gabelschaft, fallst du sachen wie x up und barspins machen willst

hinten evtl noch ne kleine scheibe besorgen, da die großen bei street sehr gefährdet sind ...

nen bmx sattel für besseres klemmen
26'' kannst doch erstmal lassen
als anfänger seh ich da keine probleme, alle pros fahrn ja auch 26'' ...

sonst passt dass doch alles
evlt werden dir die naben in arsch gehen :)
 
xThrillSeekerx schrieb:
Wie jetzt? :confused:

V-Brake nur an Stahlrahmen? Warum das denn?
Dann fällt meine Planung ja flach, das Cube ist, falls ich mich recht erinnere, ja nicht aus Stahl.



nein, ich meine, an stahlrahmen kommen v-brakes irgendwie stylischer als an alurahmen..., weil stahlrahmen wirken mehr wie bmx...

prinzipiell ist es aber egal.....

was zählt ist deine meinung!

e.d.
 
mycorner schrieb:
alda
zwischen dual und street gibts eigentlich meiner meinung nach nur einen unterschied :
das gewicht / haldbarkeit

dual : leicht nicht so stabil
street : evlt schwerer um einiges stabiler

Meiner Meinung nach gibts mehrere Unterschiede:
1. Dual Radstand zu Street Radstand für Laufruhe
2. Rahmengröße Dual zu Street für direkte Weitergabe im Steuerbereich
3. Gewicht Dual zu Street
4. Aufbau Dual zu Street (2 Bremsen,Kefü,Schaltwerk,..)
5. Anfälligkeit der Komponenten zu Streetbikes (Schaltwerk,...)
6. Tretlagerhöhe Dual zu Street (Street höher...auch für 24"-Kompabilität)
7. Kettenstrebenlänge Dual zu Street

Was vergessen?
Dualrahmen haben meist Aufnahmen für Flaschenhalter :cool:
 
nein, ich meine, an stahlrahmen kommen v-brakes irgendwie stylischer als an alurahmen..., weil stahlrahmen wirken mehr wie bmx...

son quark!
als würde man sofort sehen obs a stahlrad is oder aus alu....osn gequatsche jung!
auserdem kenn ich viele die fahren v-brake am alu rad...uh unstylisch....ach müll leute!

2 topic:
also dein rad is doch gar ne so schelcht dafür!
schaltung und co würd ich dranlassen!
lenker vielelciht kürzen!
vorderbremse kannste abmachen würd ich aber ne! also nosepics udn so sind schon lustig!
aber wenn du solch facksen wie barspin machen willst billigste lösung:
1. bremse ab
2. hydraulikleitunbg durch gabelschaft
3. mechanische bremse kauf..--> is einfacher udn ne umbedingt ne so ne sauerrei!
bmx sattel!(ich schwör drauf! auch was mal aufn sack fliegen geht! :daumen: )
und halt eventuell dmr oder holy's oder kenda k rad drauf!
udn halt eventuell irgednwann laufräder raus!(weil die deore naben werden eventuell ne so lang machen! also hinten hält se zur zeit...aber dafür meien dirtjumper 1 ne... :mad: )
und naja 160#er scheibe(n) weil 200'ter brauchst ne und am ende verbeigen die bloß bzw. schneller!

wegen 24 zoll:
also zum reinscnuppern erstmakl 26 zoll lassen!
aslo wenn du dan richtig 24 zoll würd ich sagen ss naben und halzt 24 zoll weil
is doch wirklich wendiger!aber sonst würd ich mir kein 24 zoll kaufen!
aber sonst 26 zoll is cool!
is noch ein richtiges mtb! :daumen: :lol:

ne so!
 
Jut, dann ist ja alles klar.
Ich danke allen die was gepostet haben, vielleicht sieht man sich ja in Bonn und Umgebung. :daumen:
 
Joa, erstmal Lenker kürzen.

Dann werd ich einfach mal ausprobieren mit nur einer V-Brake hinten zu fahren, falls das nichts ist kann ich ja wieder die Hayes Anlage mit ner kleinen Scheibe draufpacken.

Wenn ich dann noch merken sollte das Streeten wirklich DAS Ding ist hol ich mir noch nen Laufradsatz von Moshcore und nen SS-Adapter, dann sollte das eigentlich gut klappen.
 
lass deine hayes dran ...
zum streeten meiner meinung nach nur ne hs33 als felgenbremse die anderen ham irgentwie nich genug power bei back wheel hop usw
 
Joa, einfach das Rad so nehmen wie es ist und Spaß drauf haben :) .
Wenn du dann mal selbst unterwegs warst und du was umbauen willst
kannst es ja immer noch machen. Ist wohl das einfachste :D .
 
Zurück
Oben Unten