Hallo zusammen!
Ich möchte meine XT-Schaltung an mein Zweitrad basteln, weil die dortige Schaltung komplett hinüber ist.
Die XT soll am Erstrad durch eine SRAM EAGLE GX AXS ersetzt werden. Habe jetzt zumindest schon mal herausgefunden, dass aktuell ein Hollowtech2 BB MT800 Tretlager verbaut ist. Demnach benötige ich ein SRAM Innenlager DUB BSA 68-73.
Im Weiteren wäre jetzt der Blick auf die Kurbeln und auf Boost oder non Boost. Aktuell fahre ich non-boost, macht es Sinn und ist es vielleicht mit Hinblick auf 1x12 sinnvoll auf Boost umzurüsten oder macht man sich damit nur neue Probleme? Der Rahmen spielt ja wohl dabei auch eine Rolle habe ich gelesen. Könnte man dies im Vorfeld irgendwie testen?
Es gibt ja z.B. für Naben 142 auch Adapter auf 148, so könnte man sich neues Laufrad sparen oder ist das nur Murx?
Ich zähle mal auf was ich alles NEU brauche, ggf. hab ich etwas vergessen:
Danke euch schon mal für eure Hilfe und Erfahrungsberichte!
Ich möchte meine XT-Schaltung an mein Zweitrad basteln, weil die dortige Schaltung komplett hinüber ist.
Die XT soll am Erstrad durch eine SRAM EAGLE GX AXS ersetzt werden. Habe jetzt zumindest schon mal herausgefunden, dass aktuell ein Hollowtech2 BB MT800 Tretlager verbaut ist. Demnach benötige ich ein SRAM Innenlager DUB BSA 68-73.
Im Weiteren wäre jetzt der Blick auf die Kurbeln und auf Boost oder non Boost. Aktuell fahre ich non-boost, macht es Sinn und ist es vielleicht mit Hinblick auf 1x12 sinnvoll auf Boost umzurüsten oder macht man sich damit nur neue Probleme? Der Rahmen spielt ja wohl dabei auch eine Rolle habe ich gelesen. Könnte man dies im Vorfeld irgendwie testen?
Es gibt ja z.B. für Naben 142 auch Adapter auf 148, so könnte man sich neues Laufrad sparen oder ist das nur Murx?
Ich zähle mal auf was ich alles NEU brauche, ggf. hab ich etwas vergessen:
- Tretlager
- Kurbel mit KB
- Kassette
- Kette
- Umwerfer hinten & Trigger (Umrüstkit)
- ggf neues Laufrad / bzw Adapter für BOOST
Danke euch schon mal für eure Hilfe und Erfahrungsberichte!