Umbau von 3 Kettenblättern auf 1

ich bin bis jetzt auf meinem hardtail immer mit 3 kettenblättern gefahren und hinten mit einer 9 fach kasette. möcht jetzt aber vorne nur noch ein kettenblatt mit einer kettenführung haben. könnt ihr mir vieleicht sagen was ich zum umbau alles benötige und wie das alles funzt hab nähmlich noch keine ahnung.
mfG Andi

also prinzipiell brauchste nix ausser ner kettenführung.
da du ja sagst,. dass es um ein hardtail geht, reicht erstmal ne preiswerte obere führung wie dmr chainquide

dann montierste das große kettenblatt vorne in die mitte (kettenlinie) und fertig is.

sparst sogar gewicht (shifter, umwerfer, kettenblätter)

ganz billig, aber nur ne notlösung:

umwerfer und shifter dranlassen, und den umwerfer als führung benutzen

hi !

ich denk mal, die beiden kleineren sollen ab ;)
eventuell brauchst du unterlegscheiben für die kettenblattschrauben, denn die sind ja bei dir für 2 oder 3 blätter ausgelegt.

ansonsten brauchst du noch ne kettenführung ( es sei denn, du fährst ohne kette :D )

viel spass beim basteln :bier:

thnx für die schnellen antworten. ach ja diese unterlegscheiben was ist das genau? sind das so eine art beilagscheiben weil ich denk mir wenn 2 kettenblätter runter sind braucht man dann net was um den freiraum aufzufüllen?

nee, die unterlegscheiben musst dir selbst besorgen.
ich hatte bei meinen alten kurbeln 2mm fette messing-scheiben genommen, innendurchmesser mindestens 10mm (kettenblattschrauben müssen durchpassen!)

eigentlich nich, kuck dir deine kurbeln mal genau an, dort isn stern (spider), an dem die kettenblätter befestigt sind. jedes kettenblatt hat dort eigene befestigungs"löcher"

hat jeder der ne kettenführung hat das blatt inner mitte doer kann man sich nicht einfach nen kürzeres innenlager holen weil vor dem problem steh ich auch weil ich mir n chaindog holen will

OPS ich hab im mom an meinen hardtail nur 1 kettenblatt vorne und kann schalten wie ich will auch ohne kettenführung (was net heist ich hol mir keine =) )

ähm ich hätt da noch ein kleines problem. ich bekomm die kurbel net runter hab sowas noch nie demontiert. soll ich alle schrauben lösen und die runterhämmern oder wie?

Zurück