Umbau von 3X10 auf 1X12 ROSE GROUND CONTROL SE

Registriert
30. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Ort
Altusried
Hallo,

Sorry vorneweg für die tausendste 1X12 Frage aber ich bin mir gerade nicht 100 Prozent sicher und technisch seit einiger Zeit raus. Kann mir jemand sagen ob ich in meiner Annahme richtig liege dass es mit dem Bike Rose Ground Control SE problemlos möglich sein sollte von 3X10 auf 1X12 umzubauen ? Als Schaltauge sollte dieses hier verbaut sein Schaltauge. Dazu bräuchte ich ja nur einen neuen microspline Freilauf Körper plus ein Shimano slx/xt Aufrüst Kit?! Danke schon mal für die Hilfe.

MfG
 
Das Schaltauge passt.
Falls das Schaltauge einen Schlag weg haben sollte kann es aber sein das du die Schaltung nicht eingestellt bekommst.

Den Freilauf musst du tauschen, aber das ist bei DT Swiss ja kein großes Problem: https://www.dtswiss.com/de/support/umruest-tabellen/

Zusätzlich zu dem Aufrüstkit brauchst du noch ein Narrow Wide Kettenblatt.
Da musst du aufpassen das es zum Lochkreis der Kurbel und für die 12fach Shimano Kette passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir empfehlen den XT Shifter zu nehmen. Nur XT und XTR haben Multi-Release.
Bei den restlichen Komponenten ist der wirklich Unterschied nur das Gewicht und natürlich der Preis ;-)
 
So ich habe gestern meine Schaltung auf 1x12 umgebaut. Bis auf das Tretlager hat alles einwandfrei funktioniert. Hierbei handelt es sich um ein Shimano Hollowtech II SM-BB52. Die rechte antriebsseitige Lagerschale ging problemlos raus die linke ist extrem fest da habe ich mich nicht getraut mit mehr Gewalt anzuziehen. Ist das normal das die so fest sitzt? Gedreht habe selbstverständlich gegen die pfeilrichtung.
Und mir ist aufgefallen dass der lagerschlüssel zu groß für das neue Innenlager BB-MT800 ist. In dem Fall ist die Schlüsselweite bei hollowtech 2 nicht einheitlich wenn ich das richtig verstanden habe?!
 
Wenn du nicht gerade eine Innenlager in Werkstattverpackung gekauft hast sollte da eigentlich ein Adapterring dabei sein damit du den alten Schlüssel weiter benutzen kannst.
Anmerkung 2020-06-15 195014.jpg



Wenn das Lager ohne Fett montiert wurde oder schon lange drin ist dann es durchaus ziemlich fest sein.
Am besten ist es hier mit einer Nuss und verlängerung zu Arbeiten.
Wenn man mit dem einfachen Schlüssel abrutscht geht das meistens nicht so gut aus ;)
 
Ja der adapter Ring ist dabei, mich hat es nur gewundert. Ich dachte immer bisher hollowtech 2 ist ein Standard bei dem alles genormt ist. In dem Fall werde ich am Wochenende nochmals die Kurbel abmontieren und dann mit ordentlich schmackes probieren das Lager zu lösen. Nicht das ich das neue umsonst gekauft habe. Danke für die schnelle Antwort!
 
Also ich habe mich nochmal an dem Lager versucht. Eine Lagerschale lässt sich lösen, bei der anderen dreht sich das ganze Lager mit dem Sitz. Also es ist praktisch ein normales Lager in eine verpresste Buchse geschraubt. Es sieht aus wie ein press fit Sitz mit einer reduzierhülse aus kunstoff mit einem Gewinde für ein bsa Lager. Hat jemand schon einmal so eine Konstruktion gesehen? Und falls ich ein anderes Lager will was machen? Kann ich ein normales press fit verbauen?
 
Also ich habe mich nochmal an dem Lager versucht. Eine Lagerschale lässt sich lösen, bei der anderen dreht sich das ganze Lager mit dem Sitz. Also es ist praktisch ein normales Lager in eine verpresste Buchse geschraubt. Es sieht aus wie ein press fit Sitz mit einer reduzierhülse aus kunstoff mit einem Gewinde für ein bsa Lager. Hat jemand schon einmal so eine Konstruktion gesehen? Und falls ich ein anderes Lager will was machen? Kann ich ein normales press fit verbauen?
Ja das gibt es (leider). Kann durch pressfit ersetzt werden.
 
Zurück
Oben Unten