Umbau von 3x10 auf 2x10

SuperSamuel

Kette rechts . . .
Registriert
22. September 2009
Reaktionspunkte
136
Ort
92358
Hallo Leute.

Ich hab mir das Radon Black Sin bestellt. Hat ne 3fach Kurbel.
Möchte mir die neue XT 2x10 gönnen.
Der Rahmen ist mir Press-Fit-Lager.

Gibt es da Probleme bezüglich Kettenkennlinie???

Änderungen am Lager sind sowieso mittels Spacer gar nicht möglich, oder???

Gruß Tom
 
Wollt ihr 2 kettenblätter vorne haben? dann schraubt mal die größte ab.

Wollt ihr es richtig machen? Wie es vorgesehen und ausgekügelt ist von Shimano? Dann:

- Schalthebel darf bleiben, XT und XTR kann man auf 2x umstellen, es gibt keine 3x und 2x Variante
- Umwerfer muss ausgetauscht werden, es gibt 3x Variante (ausschliesslich für 3x Kurbel empfohlen) und 2x Variante
- Kurbel muss ausgetauscht werden. Die 2x Variante hat die Kettenblätter etwas weiter aussen!!! damit mittig zum Ritzel hinten

Sparvariante:
- Schalthebel bleibt
- alle Kettenblätter runter (24-32-42), und 26-38 darauf, aussen entweder Unterlegscheibe oder Bushguard darauf (Schraube sonst zu lang)
- Umwerfer bleibt und man lebt mit suboptimaler Schatperformance

wer es nicht glaubt, soll auf Shimano website nachschauen!!!
hier: http://bike.shimano.com/publish/con...s/index/products/mountain/Deore_XT_Black.html
 
Und was genau soll man da jetzt sehen? Der 3x-Umwerfer hat eine größere Kettenlinie und müsste in dem Punkt besser zur beibehaltenen 3x-Kurbel passen. Ob die vertikale Bewegung bei 2x stärker ausfällt, sieht man nicht. Bei den längeren 3x-Leitblechen sehe ich im Kettenbereich keinen funktionalen Unterschied.

2x_______________________________________________________________________3x
product.image.+media+images+cycling+products+bikecomponents+FD+FD-M786-D-L_600x450_v1_m56577569830752355_dot_jpg.bm.512.384.gif
product.image.+media+images+cycling+products+bikecomponents+FD+FD-M781-D-L_600x450_v1_m56577569830752343_dot_jpg.bm.512.384.gif
 
genau das :) dass sie unterschiedlich sind. Klick mal auf die pdfs: "for double chainwheel only" und "for triple chainwheel only". Die Druckpunkte sind für unterschiedlichen Höhen der Kettenblätter optimiert.

Glaubst Du, aus Spass sind sie unterschiedlich? Dann lass den alten darauf! mir tut es nicht weh...

Ehrlich zugegeben, man kann wahrscheinlich 3x Version recht problemlos für 2x nutzen, ungekehrt aber geht sicherlich gar nicht.
 
das probelm bei 3fach umwerfern ist der lange käfig.
wenn man z.b., wie ich, ein 36er kettenblatt als größtes blatt fährt, kann der umwerfer nicht auf die passende höhe eingestellt werden.

funktionieren tut es zwar, aber mit einem 2fach umwerfer gehts bei mir trotzdem besser. zudem sieht ein sehr hoch montierter umwerfer sehr bescheiden aus.
 
Hi. Kennt schon jemand fremde Kettenblätter, die auf FC-M985 oder M785 passen?
Ich suche ein paar ausgefallenere Größen und habe bisher noch nichts mit entsprechender Profilierung am Spider gefunden.
40Zähne am XT ist mir eigentlich zu klein. XTR ist für mich nicht so ganz im Budget...
 
Danke. Die machen übliche Abstufungen für 3x-Kurbeln und Kinderblätter.
Für schnelle 2x-Abstufungen bringen mir die Blätter leider auch nichts.
Komisch, dass sich da nix findet...
 
Wollt ihr 2 kettenblätter vorne haben? dann schraubt mal die größte ab.



Sparvariante:
- Schalthebel bleibt
- alle Kettenblätter runter (24-32-42), und 26-38 darauf, aussen entweder Unterlegscheibe oder Bushguard darauf (Schraube sonst zu lang)
- Umwerfer bleibt und man lebt mit suboptimaler Schatperformance

wer es nicht glaubt, soll auf Shimano website nachschauen!!!
hier: http://bike.shimano.com/publish/con...s/index/products/mountain/Deore_XT_Black.html


Kann ich nicht bestätigen - Theorie hin oder her - die Praxis sieht anders aus.
Ich fahre zwar die alte 770er XT Kurbel (9fach), hab aber das 42er gegen einen Race Face Bash Guard getauscht und das mittlere 32er gegen ein 36er SLX Blatt getauscht und das 22er gegen ein 20er Mountain Goat. XT Umwerfer habe ich gelassen. Vorne also 20 - 36. Schaltet sowas von Perfekt !!! Wer es nicht glaubt, darf jederzeit zur Probefahrt vorbeikommen. Und jetzt noch was, was angeblich in der Theorie nicht geht ! Hinten fahre ich das kurze GS Schaltwerk. Einzig klein/klein geht nicht, da hängt die Kette zu weit durch. Aber vorne klein / hinten 13 (Vorletzter) geht schon wieder. Und groß / groß 36/34 geht auch Problemlos.
 
Mit dem Schaltwerk kannst du schon fahren. Es kan eben nur nicht die Länge der Kette ausgleichen, wie du schon festgestellt hast.
In deinem Fall isse eh zu lang.
Bin manchmal zu kurze Ketten gefahren. Da ich kein Rennradfahrer bin, fahre ich die Kette auch nie komplett schräg und komme damit klar, dass sie schecht oder gar nicht groß-groß erreicht.
 
Bau halt mal um, dann siehst du doch, ob die Kette zu lang/kurz ist, und verkürze/verlänge die Kette dementsprechend.
Mein Tipp: Passt, da brauchst du garnix ändern.
 
Zurück
Oben Unten