Umbau von 3x9 auf 1x12 - Problem Direct Mount Schaltauge

Registriert
22. Dezember 2019
Reaktionspunkte
0
Ich will mein CUBE AMS 125 (2010) von 3x9 auf 1x12 (10-51 Shimano) umbauen.

Das Problem ist, das Cube nur ein Standard Mount Schaltauge für das Rad hat.
Für 1x12 Schaltungen wird aber ein Direct Mount Schaltauge benötigt lt. Aussage vom Betreiber Schaltauge.com. Er hat selber kein Schaltauge für das Cube im Programm.

Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
Gibt es Adapter?
Gibt es jemanden, der Schaltaugen, für diese alten Bikes anfertigen kann?

Danke.
 
Moin! Ich springe hier mal auf:


Ich möchte eine uralte XT-Kurbelgarnitur (FC M-752) durch eine (zumindest halbwegs) aktuelle 1-fach-Kurbel ersetzen. (Hinten läuft eine 9-fach Kassette.)

Ich gehe davon aus, dass ich dazu auch das alte Octalink-Tretlager ersetzen muss – kein Problem.


Wie aber kann ich sicherstellen, dass die Kombi aus neuer Kurbel und (wohl) Hollowtech-II-Lager dazu führt, dass das nun einsame Kettenblatt die Kettenlinie »hält«? Meine laienhafte Vorstellung des Problems lässt mich annehmen, dass dieses neue 1-fache Kettenblatt optimalerweise an der selben Position rotiert wie zuvor das mittlere der alten XT-Kurbel. Ist das so richtig gedacht und falls ja, wie bekomme ich das gebacken?


Und klar – auch nicht ganz unwichtig: Was für eine Kette sollte ich dann verwenden?
 
Du hast doch das Problem nicht, da du dir ja eine neue 1fach Kurbel kaufen willst.
Eine 1fach Kurbel hat dann schon die richtige KL.
 
i.d.r. wird die kettenlinie einer kurbel vom hersteller angegeben.
Hieße also, ich müsste zunächst den Wert der Kettenlinie der alten Kombi (Kurbel + Lager) ermitteln ...

Eine 1fach Kurbel hat dann schon die richtige KL.
OK. Mich verunsichert allerdings, dass es anscheinend 1-fach-Kurbeln gibt, die den Zusatz tragen »um 3 mm nach außen verlegt« oder so ähnlich ... :oops:
 
So ...

Habe für die alte Kombi den Wert 47,5 mm gefunden,
für die neue (denke an eine »Zee«, FC-M640) 50,4 mm.

Wäre also ein Versatz um knapp 3 mm, zugunsten der etwas kleineren Ritzel hinten. Klingt für mich OK
 
Hallo,
ich würde gerne mal hier auch einspringen und eine Frage stellen.
Ich habe einen Schaltwerk (Shimano SLX M675 Shadow+ 10-fach Schaltwerk) gekauft der für Direktmontage ausgelegt. Mein Rahmen (Brand-X HT-01 Hardtail Rahmen (27,5 Zoll) 2019) hat aber ein normales Schaltauge (so sehe ich das mir). Könnte man mir helfen und sagen welche Achseneinheit (Bracket Axle Unit) ich kaufen und einsetzen muss, um mein Schaltwerk an dem Rahmen montieren zu können?

Schaltwerk
https://www.chainreactioncycles.com...-fach-schaltwerk-/rp-prod83164?DPSLogout=true

Rahmen
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/brand-x-ht-01-hardtail-rahmen-27-5-zoll-2019/rp-prod130452

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 76
Hallo,
ich würde gerne mal hier auch einspringen und eine Frage stellen.
Ich habe einen Schaltwerk (Shimano SLX M675 Shadow+ 10-fach Schaltwerk) gekauft der für Direktmontage ausgelegt. Mein Rahmen (Brand-X HT-01 Hardtail Rahmen (27,5 Zoll) 2019) hat aber ein normales Schaltauge (so sehe ich das mir). Könnte man mir helfen und sagen welche Achseneinheit (Bracket Axle Unit) ich kaufen und einsetzen muss, um mein Schaltwerk an dem Rahmen montieren zu können?

Schaltwerk
https://www.chainreactioncycles.com...-fach-schaltwerk-/rp-prod83164?DPSLogout=true

Rahmen
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/brand-x-ht-01-hardtail-rahmen-27-5-zoll-2019/rp-prod130452

Danke im Voraus
Schön, dass ich dieses Bild immer wieder verwenden kann:



Nur, wenn du den oben rot markierten Teil des Schaltwerks demontierst, kannst du das Schaltwerk an einem Directmount-Schaltauge montieren.
Ergo: du kannst das von dir gekaufte Schaltwerk am von dir gekauften Rahmen montieren, ohne irgendwelche Modifikationen vornehmen zu müssen.
 
Hast nicht nicht gelesen was er hat u. will ?
Er hat ein DM Schaltwerk u. der Rahmen hat ein " nicht " DM Schaltauge .
Das brauchst
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-achseinheit-fuer-schaltwerk-halter-rd-m8000-528568
Ich habe mich auf die verlinkten Teile bezogen und korrekt geantwortet. Wo bekommt man denn Schaltwerke ohne diese scheinbar so genannte „Achseinheit“? Das geht doch vermutlich nur in Form eines gebraucht gekauften Schaltwerks, das von einem Rad mit Directmount-Schaltauge demontiert worden ist.

So, und wer hat jetzt Recht? Das lässt sich wohl nur mittels Foto des Schaltwerks oder genauerer Beschreibung klären.

P. S.: Ein Directmount-Schaltwerk ist es mit und ohne Achseinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Bildes mutmaße ich einfach mal, dass das, wie oben beschrieben, von einem seiner angeboteten Rotwilds stammt, die ja scheinbar mit DM-Schaltaugen ausgestattet sind. Aber ja, scheinbar gibt es Händler, die die Schaltwerke so verkaufen.
Was ich meinte, sollte dennoch klar sein. Aber natürlich weiß ich nicht, wo @Montigomo das Schaltwerk gekauft hat.
 
Aufgrund des Bildes mutmaße ich einfach mal, dass das, wie oben beschrieben, von einem seiner angeboteten Rotwilds stammt, die ja scheinbar mit DM-Schaltaugen ausgestattet sind. Aber ja, scheinbar gibt es Händler, die die Schaltwerke so verkaufen.
Was ich meinte, sollte dennoch klar sein. Aber natürlich weiß ich nicht, wo @Montigomo das Schaltwerk gekauft hat.
Den Schaltwerk habe ich bei CRC gekauft. Unter dem Link kann man auch ein Bild sehen, so sieht er dann aus. Ich denke ich muss mich für die Verwirrung. lupus_bhg hat es richtig formuliert. Ich habe einfach nicht verstanden, wieso in der Spezifikation „Direktmontage“ steht.
 
Hallo in die Runde, weiß jemand wo ich das fehlende Achstück bzw Verbindungsstück für ein XT M8000 Schaltwerk welches an einem Direcmont Schaltauge montiert war bekommen kann? Ist von einem Directmount abgebaut worden und soll nun an normales Schaltauge..
 
Auf der Seite von Shimano gibt es unter technische Dokumentationen Explosionszeichnungen.
Da findest du die Teilenummer zu dem Verbindungsstück.
Im Fahrradladen sollten die Nummer zum bestellen reichen.
Ansonsten bei Bike-components kann man per Telefon Ersatzteile bestellen auch wenn die online nicht gelistet sind.
 
Zurück
Oben Unten