Umbau von SLX 9-Fach auf XT 10-Fach + Kettenfrage

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Hallo Mitbiker,

Da ich auf meinen Fahrten das 3. Kettenblatt meines Lapierre Spicys fast nie verwende, und es somit dazu dient mir Schmutz und Öl an die Wade zu kleben, überlege ich nach der Saison von meinem 9-Fach SLX System auf 10 Fach XT aufzurüsten. Allerdings würd ich dies gern in Etappen tun, und somit im Herbst eventuell Ritzelpaket, Schaltwerk inkl Shifter und natürlich die Kette ersetzen während dann im Frühjahr die Kurbel pls Umwerfer dran wäre.

Momentan am Bike sind diese Antriebskomponenten:

Kurbel: SHIMANO SLX 9S 24x32x42
Umwerfer: SHIMANO SLX FDM660E6X
Schaltwerk: SHIMANO SLX RDM662SGS
Schalthebel : SHIMANO Deore 3x9S
Kassette: Shimano HG50 11x34 9S

Im Herbst würd ich dann auf folgendes Wechseln wollen:
(Alle XT Komponenten dann in der 2012 Version)
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M773-SGS
Schalthebel: Shimano Deore XT SL-M770-10
Kassette: Shimano Deore XT CS-M771-10 11-36
Kette: Shimano Deore XT CN-HG94

Dann im Frühjahr würd ich dann in der Zweiten Operation die Kurbel gegen eine 2 Fach mit Bashguard (hab da einmal schon son Stein gerammt...) und dann auch passenden XT-Umwerfer tauschen.

Ich würde die Operationen wahrscheinlich durch den Händler machen lassen, nur schonmal im Vorfeld abklären was ich eigentlich will bzw. was möglich ist. Eventuell versuch ich mich auch selber an so manchen umbauten.

Wie gesagt ist das denn so problemlos möglich oder durchkreuzt die "9-Fach" Kurbel meine Pläne?

Dann noch die Kurze Kettenfrage, ich könnte von einem Kollegen der sein "Lager" aufgeräumt hat, 2 XT 10 Fach Ketten für umsonst bekommen, kann ich die als Ersatzketten nutzen oder funktioniert das nicht? Ich mag mir die nicht einverleiben und am ende versauern die bei mir weil ich sie nicht nutzen kann...

Ich hab zwar schon einiges versucht per Forensuche zu recherchieren, allerdings fehlen mir leider noch ein paar Infos, wenn jemand noch Links zu Threads hat wo genau das schon beantwortet wurde, die nehm ich auch gern! :)

Danke im Vorraus und noch einen schönen Abend
Sascha
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum du auf XT umsteigen willst. Ich würde das große Kettenblatt gegen nen Bashguard austauschen und den oberen Anschlag vom Umwerfer entsprechend begrenzen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum du auf XT umsteigen willst. Ich würde das große Kettenblatt gegen nen Bashguard austauschen und den oberen Anschlag vom Umwerfer entsprechend begrenzen.

Naja, prinzipiell hast du garnicht so unrecht. Aber wenn ich mir das so überlege ist die Kombination in der Kurbel von 26/38 zu 11-36 hinten schon meine Wunschkombination, die wirklich alles abdeckt was ich benötige. Zudem saß ich vor kurzen auf einem mit XTR-Atrieb versehen Bike und muss schon sagen das beim Schalten schon ein extremer Unterschied zu merken ist. Während ich durchaus mit viel Kraft und langen Wegen die Gänge wechseln muss, ging das bei ihm um meilen leichter und knackiger, das hat mich schon etwas beeindruckt. XTR ist mir allerdings zu teuer, und die XT 2012 Version schon Preisleistung her ziemlich gut.

Es ist für mich momentan sowieso nur ein Gedankenspiel, eventuell komm ich am Ende auf die Überlegung das es sich nicht lohnt, aber dennoch würd ich gern wissen ob das ganze so machbar wäre.

Zu meiner Kettenfrage hab ich heute selber die Antwort gefunden:
10fach kette auf 9fach antrieb fahren viele, vor allem leichtbauer, schon lange.
da gibts keine probleme.

Danke!
 
Zudem saß ich vor kurzen auf einem mit XTR-Atrieb versehen Bike und muss schon sagen das beim Schalten schon ein extremer Unterschied zu merken ist. Während ich durchaus mit viel Kraft und langen Wegen die Gänge wechseln muss, ging das bei ihm um meilen leichter und knackiger, das hat mich schon etwas beeindruckt. XTR ist mir allerdings zu teuer, und die XT 2012 Version schon Preisleistung her ziemlich gut.

Ich habe/hatte sowohl XT als auch XTR 9fach. Die XTR Schalthebel sind vom Hebelweg leichter und weniger rastend, die XT insgesamt knackiger. Wenn es dir nur auf das Schaltgefühl ankommt, wechsel einfach die Shifter, da ist von Deore zu den höheren schon ein deutlicher Unterscheid an Präzision.
 
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