Umbau von V-Brake auf Scheibe (deore lx)

Hallo zusammen
ich möchte auf Scheibenbremsen Umbauen was brauch ich dafür ?
Und wie gehts ?

Aktueller Stand :
Komplette Deore LX Ausstattung mit DuoControll

1. Neue Nabe bzw. neue Laufräder falls die jetztigen keine Aufnahme für Scheiben haben.
2. Ist die Frage ob dein Rahmen und Gabel auch eine Aufnahme für den Bremsattel haben.
3. Neue Schaltunghebel brauchst du wenn du Hydraulische discs haben willst weil das ja logischer weise nicht kompatibel ist.

Falls du aber eine Meschanische haben willst musst du die Schaltunghebel nicht wechseln, würde sich aber denn auch nicht sonderlich lohnen, weil Meschanische Scheibenbremsen meisst nicht so toll sind.

ja klar geht die! aber warum greifste nicht zu einer mechanischen mit guten zügen! dann kannste deinen hebel behalten! (jagwire oder so)

als bremskörper würde ich nen avid bb7 nehmen!

ich kenne einen der ist super zufrieden damit und an amerikanischen bestsellern sind die auch oft verbaut! nur halt nicht in europa ....

the.neon schrieb:
Woran erkenn ich ob meine Laufräder für Scheibenbremsen sind ?
Du musst gucken ob an deiner Nabe eine extra Halterung ist in der 6 Löcher sind.
Diese Halterung muss sich auf der Linken seite deines Laufrades befinden.

Sollte dort keine Halterung vorhanden sein (wovon ich ausgehe da du vorher V-brakes hattest) musst du Neue Naben kaufen (falls du selber einspeichen kannst) oder du kaufst ein neues bzw. zwei neue Laufräder.

Ich habe es übringens auch so machen müssen bei mir war es ein ziemlich teurer Spass wegen den vielen neuen Teilen die du Brauchst.

ich hatte vor meiner Julie eine Meschanische Shimano und kann dir leider nur davon abraten kauf dir lieber eine Avid wie "dkc-live" vorgeschlagen hat.

mfg Chrische

Vielen Danke für die Infos

So jetzt mal eine kurze Zusammenfassung :

1. Eine mechanische Scheibenbremse kaufen.
2. Gabel ist geeignet
3. Kein neue DualControll Schaltung da mechanisch
4. Laufräder sind nicht geeignet ;-(

Kann mir jemand sagen was so ein paar Laufräder Kosten, oder wie schwer ist es
die neuen Naben in meine bestehenden Laufräder einzubauen ?

Setz Dich mal in Ruhe hin und rechne aus was Du alles neu brauchst. Das wird warscheinlich alles zimlich viel Geld kosten.

- Rahmen und Gable müssen Aufnahmen für die Bremssättel haben.
- die Laufräder müssen Scheibenbremsaufnahmen ausweisen.
(links 6 Schraubgewinde oder eine Riffelung für Shimano
Center-Lock)

Dann brauchst Du:
einen Satz Bremsen incl Bremsscheiben und passenden Adaptern(das ebay Angebot ist gut, die Scheiben haben aber Centerlock-Aufnahmen)
An der Gabel gibt es Postmount und IS2000 Aufnahmen, hinten nur IS2000 Auf passende Adapter achten.
Wenn deine Laufräder keine Scheibenaufnahmen aufweisen, auch einen neuen Satz Laufräder.
Schau Dich bei den Versendern nach Paketen um. Häufig wird ein Laufradsatz incl Bremsen angeboten. Allerdings selten als Dual- Conrol.

Je nachdem was Du alles brauchst, und in welchem Zustand dein bike ist, dann fahr lieber noch etwas V- Brake und schau dich nach einem Komplettbike um.

Vielen Danke für die Infos

So jetzt mal eine kurze Zusammenfassung :

1. Eine mechanische Scheibenbremse kaufen.
2. Gabel ist geeignet
3. Kein neue DualControll Schaltung da mechanisch
4. Laufräder sind nicht geeignet ;-(

Kann mir jemand sagen was so ein paar Laufräder Kosten, oder wie schwer ist es
die neuen Naben in meine bestehenden Laufräder einzubauen ?
Hat sich etwas überschnitten. mit der Antwort.
Laufräder im Satz von 100 € an aufwärts. Kommt drauf an was Du haben willst.
Bei mechanischen Scheibenbremsen: Bitte fahr so eine voher irgendwo mal probe. Ich hab bisher noch keinen bericht über gute Scheibenbremsen gelesen.
Schau dich mal bei z.B. (S-TEC-Sports.de, ActionSports.de o.ä. ) nach Bemse/Laufrad- Paketen um. Eine Formula ORO K18 oder Avid Juicy 5 sind schon günstig zu bekommen allerdings nicht mit Dual Conrol.

Wenn dein Bike nicht besonders hochwertig ist, bzw. du nicht unbedingt auf die Scheibenbremsen angewiesen bist, würde ich mir den Spaß sparen.

Der Komplettumbau zu LX würde dich kosten:

Laufräder LX ca. 100 €
Bremse LX komplett mit Griffen 159 €
----------------------------------

Gesamt: 259 €

Für Normalanwender genügt auch die LX-Vbrake oder die 2006er XT-Vbrake.

Zurück