Umbau XT (2014) auf XT (2016)

Hallo,

ich möchte von meiner 'alten' XT auf eine 'neue' XT umbauen. Ich möchte hierbei nur die
- Kassette/Kette
- Umwerfer/Schaltwerk
- Rapidfire
- Kurbel
wechseln. Ausser den Umwerfer gibt es das als Paket z.B. hier: http://www.bike-discount.de/de/kauf...00-gruppe-11-40-ohne-bremsen-518302/wg_id-391

Nun habe ich ein paar Fragen bzgl. Kompatibilität:

1. Muss ich zwangsläufig auch das Pressfit Tretlager von meiner jetzigen Kurbel FC-785 mit austauschen (da ich das Werkzeug nicht habe wird das schwierig)?
2. Da ich die Bremsen nicht ändern möchte muss ich wahrscheinlich die Schalthebel mit eigener Schelle am Lenker befestigen. Oder kann man die neuen Schalthebel auch an den alten Bremsen mit befestigen?

Mal ganz grundsätzlich:
Eigentlich dürfte der Umbau ja nicht allzu schwer sein. z.B. ist der Kettenverlauf doch sehr ähnlich.
Wie seht Ihr das bzgl. des Umbaus?

Grüße

Wiley

lager sind die gleichen "ht2". was fährst du denn gerade für eine kurbel? (2 oder 3fach), ist es dir wichtig das alles farblich zusammen passt oder würdest du lieber sparen wollen?

Hallo Forum,

Wow, das ging aber schnell. Vielen Dank schon mal für Euren tollen Support!
Ich fahre im Moment eine 2-Fach Kurbel (FC-785 mit 38/24) und wollte auf 36/26 wechseln.

Das XT Gruppenpaket fand ich ganz preislich ganz interessant...

Wiley

ICH würde die die kurbel, den umwerfer und den schalthebel für 2fach lassen, mir nur einen 11fach schalthebel kassette und schaltwerk kaufen und mich über das gesparte geld freuen. evtl noch das 24er mit ein 26 tauschen

Hallo Herrma, hallo TitusLE,

sehe ich grundsätzlich genauso, allerdings sind die Blätter ziemlich am Ende. Ich rechne das gerade durch.
Ob ich 38/24 oder 36/26 ist für mich nicht wirklich relevant. Wenn sich da was ändert (weil es die Blätter nicht gibt) oder nicht ist solange es 1A schaltet egal :)

Wiley

Wenn die Blätter tatsächlich am Ende sind und der Haben-Wollen-Effekt stark ist :cool:
Ansonsten sind natürlich die zwei einzelnen Blätter immer noch preiswerter als eine ganz neue Kurbel.
Zu bedenken wäre höchstens noch, dass Shimano für den neuen XT Side Swing-Umwerfer offiziell nur eine Kapazität von 10 Zähnen angibt. Gibt aber auch schon einen aus der 10fach-SLX-Gruppe, der mehr kann.

also wenn es nicht irgend welche probleme mit der farbe gibt, zb dass deine jetzige silber ist, du aber eine schwarze willst, dann kannst du deinen "Haben-Wollen-Effekt" begraben oder auf xtr umpolen ;) die neue schaltung ist nicht mal leichter, sie ist immer noch genau so schwarz. rechne das mal zusammen, Kette 24€, Kassette 65€(oder 50€ sun race mx8), schalthebel 45€ + neues 26blatt 10€ + 38/36 35€ + schaltwerk 65€ = 245€...

Zuletzt bearbeitet:
Für was hast du da jetzt gerechnet? Für 11fach mit alter Kurbel und neuen Blättern? Dann fehlt noch ein neues Schaltwerk. Das 10fach ginge notfalls zwar, ist aber Gebastel, wenn ich das hier recht verstanden habe.
Das zum 38er passende 26er Blatt ist übrigens vergriffen. Weiß nicht, ob das bedeutet, dass es gar nicht mehr kommt.

Zurück