Umfang Reifen zur Tacho Einstellung

Ich habe mir neulich einen X-King 2,2 auf meine 19mm Felge draufgepackt und wollte jetzt fragen, was am besten und am genauesten ist um den Umfang am Tacho einzustellen.
Selber messen oder den ER-TO Umfang oder wie das heißt?

Kann mir da sonst noch jemand Tipps geben?

makier mit dem edding oder was anderem eine noppe rolle mit dem rad langsam und mess nacher den abstand auf den boden--genauer gehts nicht

erstmal Danke für eure Antworten.
Es gibt da soch auch solche Tabellen mit dem Umang, sind die genau?
Ist des nicht ungenau, wenn man da einfach eine Schnur drumlegt, da im fahren der Reifen doch ein Stück weit zusammen gedrückt wird?

SRY, ich bin da nur ziemlich genau ;)

Ein Klecks Senf auf die Straße, mit Schwung drüberfahren. Dort wo der Reifen nen 2. Senffleck auf die Straße "gestempelt" hat ist dein 2. Meßpunkt.

Man kann auch Farbe nehmen, die geht aber meistens nicht so gut ab.

Tabellen sind nicht genau. Am besten machst dus wie unknownbeats geschrieben hat, da kannst du dann auch Druck aufs Rad bringen. Dann solltest du aber auch korrigieren, wenn du den Reifendruck änderst... :-)

Angeblich zeigen Autotachos bis zu 10 % falsch an . Also sei nicht so pingelig . Interessiert doch in Wahrheit niemenden ob du jetzt 30 od. 32 Km/h schnell warst od. die Tour 30 od. 32 Km lang war

erstmal Danke für eure Antworten.
Es gibt da soch auch solche Tabellen mit dem Umang, sind die genau?
Ist des nicht ungenau, wenn man da einfach eine Schnur drumlegt, da im fahren der Reifen doch ein Stück weit zusammen gedrückt wird?

SRY, ich bin da nur ziemlich genau ;)
Ganz einfach vor und nach jeder Tour messen. Vorher, um tagesabhängige Daten wie Luftdruck, Zuladung, Luftfeuchtigkeit, Profiltiefe zu erfassen und hinterher messen, um auch ganz sicher zu gehen, dass sich nix geändert hat. Zur Sicherheit zwei oder drei Umdrehungen messen und dann auch am besten zwei Speichenmagnete montieren. Nicht dass am Ende gar eine halbe Radumdrehung die Tourstatistik verhagelt. Deswegen ist es auch ganz wichtig, dass man vor dem Losfahren den Magnet kurz vor den Sensor dreht.

Der Trick mit dem Senf ist echt gut.
Er soll gleich zehn Reifenumdrehungen fahren und dann die Entfernung durch zehn teilen.
Genauer wird kaum gehen...

el martn

Zurück