Umrechnung Halogen in Led, Gehäuse

Hallo Leute,

die dunkle Jahreszeit beginnt allmählich und der Nightride wartet. Mittlerweile sind hier ja die Led-Lampen schon recht weit verbreitet und ich habe auch schon überlegt auf Led umzusteigen. Kann mir hierzu mal jemand sagen, wie viel 50W IRC 10° + 50W IRC 24° ungefähr in Leds sind? Damit ich weiß, ob es sich überhaupt lohnt in diese Richtung weiter zu denken.

Ach und hat vielleicht noch jemand ein Gehäuse für die Halogenbirnen? Ich hab damals eines bei sk-lights.de gekauft, aber da tut sich nichts mehr. Das selbstgebaute Papiergehäuse das ich zurzeit verwende tut seinen Dienst zwar ganz gut (~5min bis es leicht raucht) aber ist auch keine Dauerlösung.

Vergleichen kannst du in etwa wenn du weist, wieviel Licht aus den 50W Halogenlampen rauskommt.

50W sind meiner Erfahrung nach sehr viel...

Auf die Schnelle habe ich nur diese Angabe gefunden: Osran Halostar IRC 1250lm.

Was für einen Akku hast du?

Wenn du die 50W auch noch an einen 14.4V Li-Ion-Akku hängst, kommst du mit 10-20% mehr Spannung auf ~50-80% mehr Licht.

Das wären demnach ~1800lm, und das mit Led zu erreichen ist schon recht aufwändig.

/edit
Hier steht etwas von ca. 2500lm bei 50W @ 14.4V: http://www.nightbiken.de/luxilus-ttr.htm

Und hier eine Tabelle aus dem CPF-Forum: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=116634
50W IRC @ 12V 1250lm
50W IRC @ 15V 2460lm

Zum Vergleich, meine 6-fach CREE mit 24W Leistungsaufnahme kommt auf knappe 1000lm:

Zuletzt bearbeitet:
machen wirs einfach:
eine voll betriebene 4-fach Led = ungefähr eine 20W Halo
... also ca. drei 4-fach led
... bei ca. 2/3 bis 3/4 des Stromverbrauchs der Halo

meinen üblichen Kommentar, wer so viel Licht wirklich braucht, bzw. den Riesenakku mitschleppen möchte, verkneife ich mir wieder einmal nicht.
Auf ne echte MTB-Runde kanns mit so Zusatzgewicht ja nicht gehen ...

;)

Ah, also ich glaube ich sehe schon; die ~5000lm mit Leds in einem für meine paar Ausfahrten angemessenen Rahmen hinzubekommen wird eher nichts. Naja aber mal gut zu wissen, danke für die Infos soweit.

Naja was heißt Riesenakku 1kg oder so mehr im Rucksack, darauf kommts wirklich nicht an. Und das Kilo am Rahmen ist jetzt auch nicht soo tragisch. Und für Bergrunter hab ich gerne etwas mehr Licht :)

Halogen an LiIo/LiPo ca. 20 lm/W LED ca. 50-60 lm/W.
Also etwa 1:3, sprich Du brauchst rund 40-50W LED (50W IRC an 14,8V haben etwa 70W), das ist höhere Schule!

Gruß
Thomas

Zurück