Werte Leuchtmittelgesellschaft,
die dunkle Jahreszeit naht und meinereiner sowie ein paar Kollegen würden im kommenden Winter gerne weiterhin unsere geliebten Trails fahren. Nun, da es uns als finanziell weniger umfangreich bemittelten Studenten nicht möglich ist etwas lupinisches oder auch zu dem konkurrierendes zu erwerben (die Bikeinstandhaltung ist schon teuer genug) würden wir gerne selber etwas basteln.
Nach tagelanger Lektüre der verschiedensten Threads hier (Selbstbaulampen -> Links zu Selbstbauanleitungen -> Links zu Akkuselberbau -> Herstellern usw. usw.) hoffe ich jetzt zu wissen wie ich die Sache angehen muss um auf Anhieb ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Der Grund für dieses Thema liegt darin, dass ich mich gerne rückversichern würde, dass ich sozusagen nicht auf dem Holzweg bin, sowie um ein paar Unklarheiten die sich noch nicht aufgelöst haben, zu klären. Selber bin ich zwar kein Technikidiot aber mit Elektronik hab ich mich bisher nicht wirklich befasst.
Also Leiterplattenbau, irgendwelche Pimpmaßnahmen etc. fallen flach.
Es muss etwas sein, bei dem ich die Teile bestelle und zusammenbau, dann funktioniert es zufriedenstellend, zu viel mehr bin ich leider nicht fähig. Dafür gibts ja Spezialisten die ich(wir) mir(uns) aber nun mal (noch?) nicht leisten kann.
Mir ist klar, dass ich damit kein 100% optimales Ergebnis erreichen kann, wenn ich mit dem Ergebnis aber meinen Anforderungen entsprechend fahren kann reicht es!
Anforderungen: Trailfahren bei Nacht, dabei geht es nicht um Waldautobahnen sondern um S2-S3, stellenweise max. S4, Trails, ab und an ein schneller Downhill, ob dieser aber nachts zu empfehlen ist weiß ich noch nicht, wobei der RedBull Trailfox in Laax ja eigentlich schon sehr verlockend ist. Nunja, das klärt sich ja dann.
Aber zu uns: Zunächst reiten wir eigentlich immer den Berg hoch (meist etwa 2000hm, mit den lustig leichten Endurobikes) und fahren dann Wanderwege runter, wie schon gesagt, eher technisches Terrain bei dem es durchaus mal durch unbekanntes, kniffliges geht. Hoch fährt man sowas ja in 3-4 Stunden, runter dann maximal 2 Stunden, vielleicht ein wenig Reserve?
Hochwärts braucht man auf den üblichen Waldwegen eher weniger Licht (da reicht eigentlich eine konventionelle Stirnlampe, mit sowas kann man ja schwere Klettersteige (ohne Rad!) durchsteigen).
Zum Kondition bolzen nehmen wir eigentlich immer das Rennrad, dafür braucht man mMn keine großartige Lampe ...
Idee: einen Doppelscheinwerfer an den Lenker (damit man sieht wohin man fährt) und eine Lampe an den Helm (damit man auch sieht, wohin man schaut). Der Saft kommt aus zwei separaten Akkus nach Tobis Luxilus Anleitung, einer für den Lenkerscheinwerfer, einer für die Helmlampe.
Die Lenkerlampe mit zwei Seoul P4 die mit dieser Konstantstromquelle angetrieben werden.
-1- Davon brauch ich dann zwei, also für jedes LED eine, richtig?
Dazu dann zwei Linsen, am besten also kombiniert 10° und 25°.
Die bau ich in Gehäuse, welche das sind weiß ich noch nicht, habe die Website von sk-lights gefunden und bin angetan ... allerdings ist in meinem Bekanntenkreis auch ein Dreher und der könnte uns sicher etwas ähnliches machen, vielleicht sogar ein Doppelgehäuse, das wäre sicher schick. Ob es so ausgereift würde bezweifle ich aber.
-2- Dazu kommt dann, dass ich die beiden LEDs gerne regeln würde, dafür eignet sich dann ja vmtl. dieses Potentiometer, oder?
-3- Kann ich damit die beiden LEDs steuern oder brauche ich zwei?
-4- Ist ein Dimmer mit Taster evtl. geeigneter?
In dieser Kombination kostet die Lenker-Lampeneinheit, ohne Gehäuse und Kleinkram, 67,16 Euro.
Für die Helmlampe kommen da dann 27,12 Euro zusammen, wohlgemerkt wieder ohne Gehäuse. Eine Dimmung braucht man da ja nicht da man das entweder an oder ausschaltet, also nur einen Schalter.
-5- liege ich damit richtig oder habe ich etwas wesentliches vergessen? (für zusätzliche Kleinteile rechne ich jetzt mal pauschal noch 20,- Euro pro Einheit drauf.)
-6-Eine weitere Option wäre allerdings noch, die Lenkerlampe mit einer solchen Linsenkombination zu versehen. Würde ja mehr Licht bringen. Allerdings weiß ich nicht, welche, also 10° oder 25° oder 40°, da sinnvoll wäre. Hilfe! Meinungen!
Diese Option kostet dann etwa 26,- Euro mehr. Vorausgesetzt die drei LEDs lassen sich wieder mit einem Dimmer ansteuern.
Eine ganz essentielle Frage die sich mir noch stellt ist:
-7- eignet sich ein Akku, wie ihn Tobi mit seiner Luxilus entworfen hat, für die zwei/drei LEDs am Lenker und ein kleinerer für die Stirnlampe?
Den Luxilus Akku würde ich in den Flaschenhalter stecken (wobei ich den erstmal suchen muss, sowas hat man ja eher selten an nem Endurobike, in den Trinkrucksack passen immerhin 3 Liter und vier Flaschen wiegen mehr als eine Trinkblase, sie sind auch recht unpraktisch).
Einen etwas kleineren Luxilus würde ich dann im Rucksack für die Stirnlampe verwenden.
-8- sinnvoll? Gibt es irgendwo sonst so eine formidable Anleitung einen Akku zu basteln der für meinen Zweck geeignet ist?
-9- gibt es das Angebot von Bratbeck noch? 20 Euro hab ich mal irgendwo gelesen ...
An Werkzeug fehlt es nicht, am Willen auch nicht, die Kompetenz lässt ein wenig zu wünschen übrig. Daher meine Bitte, das Projekt zu beurteilen, zu Kritisieren (Kritik hat nichts mit runterputzen zu tun! also bitte höflich bleiben! Konstruktivem kann ich durchaus standhalten, argumentativ diskutieren! Vielleicht kommt hier ja am Ende sogar eine Art "LED Anleitung für Dummies" raus) und brauchbare Tipps zu geben, ob es sich so durchführen lässt und ob das überhaupt Sinn in dieser Art und Weise für unsere Anforderungen macht ... Verbesserungsvorschläge die technischer Art sind bei denen ich Dinge umlöten muss sind sicher gut gemeint und ich wäre unter anderen Umständen auch dankbar dafür, hier allerdings leider wenig brauchbar da ich von der Materie einfach zu wenig Ahnung hab. Aber es geht hier ja "nur" um eine Lampe und keine Mondlandung, daher sollte es ja möglich sein etwas brauchbares selber zu bauen ...
Mit HID habe ich mich auch auseinander gesetzt, mir scheint aber da die Steuerung wesentlich komplizierter und im Endeffekt wohl auch etwas teurer ... richtig? falsch? (ich bin kein Elektortechniker!!!!!)
so, ich hoffe ich hab mich jetzt nicht blamiert ... Rechtschreibung ist wie immer Glückssache ...
die dunkle Jahreszeit naht und meinereiner sowie ein paar Kollegen würden im kommenden Winter gerne weiterhin unsere geliebten Trails fahren. Nun, da es uns als finanziell weniger umfangreich bemittelten Studenten nicht möglich ist etwas lupinisches oder auch zu dem konkurrierendes zu erwerben (die Bikeinstandhaltung ist schon teuer genug) würden wir gerne selber etwas basteln.
Nach tagelanger Lektüre der verschiedensten Threads hier (Selbstbaulampen -> Links zu Selbstbauanleitungen -> Links zu Akkuselberbau -> Herstellern usw. usw.) hoffe ich jetzt zu wissen wie ich die Sache angehen muss um auf Anhieb ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Der Grund für dieses Thema liegt darin, dass ich mich gerne rückversichern würde, dass ich sozusagen nicht auf dem Holzweg bin, sowie um ein paar Unklarheiten die sich noch nicht aufgelöst haben, zu klären. Selber bin ich zwar kein Technikidiot aber mit Elektronik hab ich mich bisher nicht wirklich befasst.
Also Leiterplattenbau, irgendwelche Pimpmaßnahmen etc. fallen flach.
Es muss etwas sein, bei dem ich die Teile bestelle und zusammenbau, dann funktioniert es zufriedenstellend, zu viel mehr bin ich leider nicht fähig. Dafür gibts ja Spezialisten die ich(wir) mir(uns) aber nun mal (noch?) nicht leisten kann.
Mir ist klar, dass ich damit kein 100% optimales Ergebnis erreichen kann, wenn ich mit dem Ergebnis aber meinen Anforderungen entsprechend fahren kann reicht es!
Anforderungen: Trailfahren bei Nacht, dabei geht es nicht um Waldautobahnen sondern um S2-S3, stellenweise max. S4, Trails, ab und an ein schneller Downhill, ob dieser aber nachts zu empfehlen ist weiß ich noch nicht, wobei der RedBull Trailfox in Laax ja eigentlich schon sehr verlockend ist. Nunja, das klärt sich ja dann.
Aber zu uns: Zunächst reiten wir eigentlich immer den Berg hoch (meist etwa 2000hm, mit den lustig leichten Endurobikes) und fahren dann Wanderwege runter, wie schon gesagt, eher technisches Terrain bei dem es durchaus mal durch unbekanntes, kniffliges geht. Hoch fährt man sowas ja in 3-4 Stunden, runter dann maximal 2 Stunden, vielleicht ein wenig Reserve?
Hochwärts braucht man auf den üblichen Waldwegen eher weniger Licht (da reicht eigentlich eine konventionelle Stirnlampe, mit sowas kann man ja schwere Klettersteige (ohne Rad!) durchsteigen).
Zum Kondition bolzen nehmen wir eigentlich immer das Rennrad, dafür braucht man mMn keine großartige Lampe ...
Idee: einen Doppelscheinwerfer an den Lenker (damit man sieht wohin man fährt) und eine Lampe an den Helm (damit man auch sieht, wohin man schaut). Der Saft kommt aus zwei separaten Akkus nach Tobis Luxilus Anleitung, einer für den Lenkerscheinwerfer, einer für die Helmlampe.
Die Lenkerlampe mit zwei Seoul P4 die mit dieser Konstantstromquelle angetrieben werden.
-1- Davon brauch ich dann zwei, also für jedes LED eine, richtig?
Dazu dann zwei Linsen, am besten also kombiniert 10° und 25°.
Die bau ich in Gehäuse, welche das sind weiß ich noch nicht, habe die Website von sk-lights gefunden und bin angetan ... allerdings ist in meinem Bekanntenkreis auch ein Dreher und der könnte uns sicher etwas ähnliches machen, vielleicht sogar ein Doppelgehäuse, das wäre sicher schick. Ob es so ausgereift würde bezweifle ich aber.
-2- Dazu kommt dann, dass ich die beiden LEDs gerne regeln würde, dafür eignet sich dann ja vmtl. dieses Potentiometer, oder?
-3- Kann ich damit die beiden LEDs steuern oder brauche ich zwei?
-4- Ist ein Dimmer mit Taster evtl. geeigneter?
In dieser Kombination kostet die Lenker-Lampeneinheit, ohne Gehäuse und Kleinkram, 67,16 Euro.
Für die Helmlampe kommen da dann 27,12 Euro zusammen, wohlgemerkt wieder ohne Gehäuse. Eine Dimmung braucht man da ja nicht da man das entweder an oder ausschaltet, also nur einen Schalter.
-5- liege ich damit richtig oder habe ich etwas wesentliches vergessen? (für zusätzliche Kleinteile rechne ich jetzt mal pauschal noch 20,- Euro pro Einheit drauf.)
-6-Eine weitere Option wäre allerdings noch, die Lenkerlampe mit einer solchen Linsenkombination zu versehen. Würde ja mehr Licht bringen. Allerdings weiß ich nicht, welche, also 10° oder 25° oder 40°, da sinnvoll wäre. Hilfe! Meinungen!
Diese Option kostet dann etwa 26,- Euro mehr. Vorausgesetzt die drei LEDs lassen sich wieder mit einem Dimmer ansteuern.
Eine ganz essentielle Frage die sich mir noch stellt ist:
-7- eignet sich ein Akku, wie ihn Tobi mit seiner Luxilus entworfen hat, für die zwei/drei LEDs am Lenker und ein kleinerer für die Stirnlampe?
Den Luxilus Akku würde ich in den Flaschenhalter stecken (wobei ich den erstmal suchen muss, sowas hat man ja eher selten an nem Endurobike, in den Trinkrucksack passen immerhin 3 Liter und vier Flaschen wiegen mehr als eine Trinkblase, sie sind auch recht unpraktisch).
Einen etwas kleineren Luxilus würde ich dann im Rucksack für die Stirnlampe verwenden.
-8- sinnvoll? Gibt es irgendwo sonst so eine formidable Anleitung einen Akku zu basteln der für meinen Zweck geeignet ist?
-9- gibt es das Angebot von Bratbeck noch? 20 Euro hab ich mal irgendwo gelesen ...
An Werkzeug fehlt es nicht, am Willen auch nicht, die Kompetenz lässt ein wenig zu wünschen übrig. Daher meine Bitte, das Projekt zu beurteilen, zu Kritisieren (Kritik hat nichts mit runterputzen zu tun! also bitte höflich bleiben! Konstruktivem kann ich durchaus standhalten, argumentativ diskutieren! Vielleicht kommt hier ja am Ende sogar eine Art "LED Anleitung für Dummies" raus) und brauchbare Tipps zu geben, ob es sich so durchführen lässt und ob das überhaupt Sinn in dieser Art und Weise für unsere Anforderungen macht ... Verbesserungsvorschläge die technischer Art sind bei denen ich Dinge umlöten muss sind sicher gut gemeint und ich wäre unter anderen Umständen auch dankbar dafür, hier allerdings leider wenig brauchbar da ich von der Materie einfach zu wenig Ahnung hab. Aber es geht hier ja "nur" um eine Lampe und keine Mondlandung, daher sollte es ja möglich sein etwas brauchbares selber zu bauen ...
Mit HID habe ich mich auch auseinander gesetzt, mir scheint aber da die Steuerung wesentlich komplizierter und im Endeffekt wohl auch etwas teurer ... richtig? falsch? (ich bin kein Elektortechniker!!!!!)
so, ich hoffe ich hab mich jetzt nicht blamiert ... Rechtschreibung ist wie immer Glückssache ...