Stirnlampe von Ali für Outdoor

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Ich suche eine günstige Stirnlampe mit 18650 für diverse Outdoor Aktivitäten wie Bergwandern, Schlittenfahren, mal in der Stadt einkaufen und evtl. auch für MTB aber dafür habe ich auch noch eine alte Magicshine, also MTB ist nicht Priorität.

Laut diesem Test scheinen die Helligkeitswerte generell nach wenigen Minuten massiv zu sinken.

Bin da auch schon auf die Ledlenser HR8 gestoßen die bestimmt gut ist aber da gibts doch bestimmt auch günstigeres mit ähnlicher Leistung.

Also in Kurzform:
  • 20-30€
  • ~500 Lumen
  • 1x 18650 Zelle
  • nicht zu schwer
  • Drehrad für Fokus, braucht man das?
  • Sind Lampen mit mehreren LED sinnvoll? Weniger Abwärme aber zu schmaler Fokus wegen zu kleiner Linse?
 

Anzeige

Re: Stirnlampe von Ali für Outdoor
Ich suche eine günstige Stirnlampe mit 18650 für diverse Outdoor Aktivitäten wie Bergwandern, Schlittenfahren, mal in der Stadt einkaufen und evtl. auch für MTB aber dafür habe ich auch noch eine alte Magicshine, also MTB ist nicht Priorität.
---
Laut diesem Test scheinen die Helligkeitswerte generell nach wenigen Minuten massiv zu sinken.

Bin da auch schon auf die Ledlenser HR8 gestoßen die bestimmt gut ist aber da gibts doch bestimmt auch günstigeres mit ähnlicher Leistung.

Also in Kurzform:
  • 20-30€
  • ~500 Lumen
  • 1x 18650 Zelle
  • nicht zu schwer
  • Drehrad für Fokus, braucht man das?
  • Sind Lampen mit mehreren LED sinnvoll? Weniger Abwärme aber zu schmaler Fokus wegen zu kleiner Linse?
hier wäre die Frage besser zu stellen:

https://www.taschenlampen-forum.de/forums/kaufberatung-für-stirnlampen.234/
Meine Antwort:

-eine vorhandene Taschenlampe mit Stirnband nutzen
-Wowtac A2S (auf amazon nur die kalt-weiße Version), inkl. Akku mit USB-C, 30€
-Sofirn SP40 mit USB(sofirnlight.com 24$, amazon 42€), inkl. Akku
-eine gebrauchte Nitecore HC30
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Lumintop HL3A Stirnlampe sehr zufrieden. Fehlt nur der Zoom vielleicht, aber für Skifahren im Winter mehr als ausreichend
 
Ich bin auch gerade an dem Thema dran. Das Lampengehäuse mit Gurt wiegt bei 18650 Stirnlampen ca. 70-80gr plus 50gr für den 18650 Akku. Grob 130gr. alles zusammen. Das ist ne Menge Gewicht konzentriert an der Stirn. Ich habe da bedenken, daß die Lampe runterrutscht. Nicht umsonst haben 99% der 18650 Kopflampen auch ein Band über dem Kopf.

Meine Frage ist daher, wie sind Eure Erfahrungswerte mit rutschen ? Kann man das zum joggen nutzen ? Rutscht die Lampe bei nicken oder kopfschütteln ?
 
Bin mit der Lumintop HL3A Stirnlampe sehr zufrieden. Fehlt nur der Zoom vielleicht, aber für Skifahren im Winter mehr als ausreichend

Das Gute an der Nicron und Sofirn ist der nicht vorhandene Kopfgurt. Nur ist die Frage ob man den dringend braucht.

Meine Fenix HL30 mit 2xAA ist auch so schwer, da bin ich froh über den Kopfgurt.

Die leichten Stirnlampen mit Gesamtgewicht 80gr (Akku+Gehäuse und Kopfband) sind recht dunkel und haben bei 14500 oder 16340 Akku mit 700mAh natürlich nur kurze Laufzeiten.

Ich hatte erst an die Fenix HM50R V2.0 gedacht, aber die Werte in der Tabelle stimmen nicht und geben die Gesamtlaufzeit der Lampe an, inklusive der Zeit nach dem runterregeln was schon nach wenigen Minuten passiert. https://www.fenixlight.com/product/detail/index.php?id=164 gedacht

Das ist echt schwierig 🤔
 
Zurück
Oben Unten