Umrüsten auf Disc

Hallo, ich fahre i.A. Avid Ultimate mit Mavic XC717, XT-Dual-Schalt-Bremsgriffen und AM-Classic Naben. Ich würde gern auf Disc-Bremsen umbauen. Gibt es da Adapter für normale Naben, kann ich die Griife behalten, welche Bremsen sollte ich überhaupt nehmen (der Händler meines Vertrauens hatte was von Oro erwähnt) oder lohnt sich das überhaupt nicht.
Rahmen ist ein Carbon Rahmen, Einsatz Crosscountry und wenn mal ein geiler Abhang da ist, ungebremst runter.
danke im voraus für eure Mühe

Du brauchts extra Naben für Scheibenbremsen und logischerweiße kannst du die DC XT-Kombi für V-Brakes nicht behalten, es sei denn du kaufst die XT (XTR,LX oder Deore) Disc mit den dazugehörigen DC-Disc Hebeln!

Fat_Tony schrieb:
Du brauchts extra Naben für Scheibenbremsen und logischerweiße kannst du die DC XT-Kombi für V-Brakes nicht behalten, es sei denn du kaufst die XT (XTR,LX oder Deore) Disc mit den dazugehörigen DC-Disc Hebeln!

Auch dann kann er sie nicht behalten, die DC-Hebel für V-Brakes sind mit Seilzug. Das wird ein teures Unterfangen, ist halt der Nachteil wenn Brems-Schalthebel eins sind.

Wenn Dein Rahmen Disc-Aufnahmen hat, brauchst Du tatsächlich das volle Programm: neuer Laufradsatz mit Disc-Naben, Disc-Bremse und entweder Shimano-Schalt/Bremskombi für Hydraulik oder Rapidfire-Shifter in Verbindung mit Disc-Bremshebeln (z.B. bei Fremdfabrikat, d.h. nicht-shimano).

mfg
Joe

der Rahmen hat IS2000 Discaufnahmen, die Manitou Skareb ist wohl Postmount. Na ja, dann muß ich wohl einmal komplett samt Laufrädern umrüsten. Danke für die Infos

Nach euren Kommentaren habe ich mich jetzt eingeschossen auf diese Avid Juicy Carbon Disc Bremsen und auf die Kombi Sram X.0 mit Grippshift. Reicht das für ambitioniertes Cross-Country oder sollte ich eine andere Disc nehmen? Vom Gewicht her sind die halt gut, die Formula Oro Puro ist einfach noch viel teurer.

Matze. schrieb:
Auch dann kann er sie nicht behalten, die DC-Hebel für V-Brakes sind mit Seilzug. Das wird ein teures Unterfangen, ist halt der Nachteil wenn Brems-Schalthebel eins sind.

Ich meinte er kann Shimano Discs kaufen mit den passenden DC-DISC Hebeln :)

Avid Juicy Carbon plus XO ist eine top Kombination (find ich) :daumen:

yellow_ö schrieb:
die Kombi ist super,
aber finanzieller Aufwand steht absolut nicht dafür.

dann besser ein neues Rad (da sind dann auch schon Discs dran)

Der Händler meiner Wahl nimmt meine Laufräder und tauscht die normalen American Classic Naben gg. Disc Naben aus, Aufschlag € 20,00 fürs Speichen. Damit ist ja schon viele gespart. Jetzt brauche ich nur noch Bremsen, wie sind denn die Marta SL Carbon? Kann man die empfehlen?

Zurück