Umrüsten auf Stahlflex Zughüllen

Hallo.

Ich habe an meinem Bike "günstige" Zughüllen und Bremsleitung. Meine Frage ist, ob ich als Laie auf Stahlflex Leitungen umrüsten kann? Ich denke mal Drahtzughüllen wären nicht das problem, aber die Bremsleitung. Muss man die Anschlüsse immer verpressen?
Wo kann man Stahlflex Set´s kaufen und was könnt ihr empfehlen?

Grüße

Wie ich Forum gelesen habe, hast Du eine Avid Elixir 5. Schreib das bitte dass nächste mal mit dazu. ;)

Da du bereits etwas Erfahrung mit dem Entlüften hast sollte das für Dich kein Problem sein. Bei Trickstuff kann man sich die Leitungen sogar gleich in der gewünschten Länge zusammenstellen lassen. Ob die Kleinteile ab Werk schon an der Leitung befestigt sind, weiss ich nicht. Oder Du beschaffst sie Dir in der Standardlänge bei einem Händler wie Bike Components.

Aber was erhoffst Du dir damit?

Bei den Schaltzügen und den dazugehörigen Außenhülle nimmst einfach die besten Sachen von Jagwire.
• Hyper / Slick Stainless (Schaltzug)
• Ripcord (Außenhülle)

Zuletzt bearbeitet:
...

Bei den Schaltzügen und den dazugehörigen Außenhülle nimmst einfach die besten Sachen von Jagwire.

Das Jagwire die besten Aussenhüllen hat würde ich nicht so schreiben. Sie haben viel verschieden Farben im Programm das mag wohl sein. Doch sind die Aussenhüllen in meinen Augen zu steif und die Oberfläche fängt zu schnelle das Abscheuern an so das die dann sehr schnell unsauber aussehen.
Aussenhüllen würde ich die SP41 von Shimano nehmen und dazu die passenden Edelstahlzüge.

Das Jagwire die besten Aussenhüllen hat würde ich nicht so schreiben. Sie haben viel verschieden Farben im Programm das mag wohl sein. Doch sind die Aussenhüllen in meinen Augen zu steif und die Oberfläche fängt zu schnelle das Abscheuern an so das die dann sehr schnell unsauber aussehen.
Aussenhüllen würde ich die SP41 von Shimano nehmen und dazu die passenden Edelstahlzüge.

Das es die besten sind sagte ich doch nicht…:rolleyes:;)
Aber die geschliffenen Schaltzüge sind :daumen:
Ach ja! Und natürlich gedichtete Endkappen. Am besten aus Alu. Die von Shimano aus Kunststoff verformen sich immer. :(

Jedenfalls baut er sich alles rein was der Markt hergibt ohne sich vorher richtig zu informieren…
Und ohne zu wissen, ob es Sinn macht…

Zuletzt bearbeitet:
Meine momentanen sind der letzte Scheiß.
Ich möchte welche haben, die sehr abriebfest und etwas flexiebeler sind. Farbe und Optik ist mir wurscht.
Jagwire kommt dann laut norman68 nicht in Frage.

Gibts sonst noch hochwertiges auf dem Markt?

Zurück