Umrüsten auf Steckachse ?

Registriert
16. September 2009
Reaktionspunkte
208
Hallo liebe Mountainbike Gemeinde,
ich wollte fragen ob man z.B beim Cube AMS 130 Team (das einen Schnellspanner vorne hat) auf eine 15mm Steckachse vorn umzurüsten kann (z.B wie es beim Cube Stereo serienmäßig ist) ?

MfG Juli
 
Danke.
Nein,das möchte ich nicht!!!!:lol:
Merk man da eigentlich einen großen Unterscheid in der Steigfigkeit(vorn)oder hat man sonstige Vorteile,weil hinten hat es ja wie viele Cube´s X-12 Steckachse.
 
Zumindest der Unterschied von 9mm schnellspanner zu QR20 ist beachtlich,kein Bremsschleifen in Kurven ,kein Einstellen der Bremse mehr nachdem das Rad draussen war und weniger flex, würde nicht mehr aus 20mm Steckachse verzichten wollen,
 
Ich habe QR9mm, QR15 und 20 mm Steckachse in verschiedenen Rädern. 20 mm ist krass wie beschrieben. Bei 15 mm habe ich keinen direkten Vergleich, weil ich noch nie eine Fox-Gabel mit Schnellspanner hatte.
Aber das Befestigungssystem ist deutlich vertrauenerweckender. Die Nabe passt sauber zwischen die Rohre, die Klemmung ist fantastisch und wenn man das Rad raus hatte landet es beim Einbau genau wieder da wo es vorher war.

Ich erinnere an dieser Stelle immer gerne daran, daß Tullio Campagnolo das Schnellspanner-System vor 80 Jahren für Rennräder entwickelt hat. Scheibenbremsen und Federgabeln hatte der nicht auf dem Schirm. Für MTB ist das unterdimensioniert und technisch schwach, auch wenn es ein Geniestreich für Rennräder war und vielleicht noch ist.

Aber Umrüsten? Hope-Naben kann man umrüsten für kleines Geld (16 Euro), Gabel ist fällig, da geht nichts.
 
Zurück