umrüsten auf steckachse

hi,
ist es ohne weiteres möglich ein laufrad mit standartachse auf steckachse umzurüsten, ohne dabei die narbe zu tauschen?
ich habe eine hope-c2-scheibenbremsanlage mit passenden naben(sind leider unbeschrifftet).

bevors dich jetzt von den anderen zerfetzt oder "suchmaschinen"-geplänkel kommt, hier eine normale zivilisierte antwort:

nein das ist nicht möglich. steckachsen haben einen größeren durchmesser als normale schnellspanner-achsen.
also den rest kannst du eigentlich je nach wert behalten ansonsten würd ich dir zu nem kompletten laufrad raten.

hoffe ich konnte dir helfen und die ibc-tiere davon abhalten dich zu zerreißen.

ahohj

es gibt naben, die man mit adaptern umrüsten kann. für alle anderen gilt: nein es geht nicht, denn wie mein vorredner schon meint:

steckachsen haben nen größeren durchmesser, als schnellspannachsen. also auch die lager.

MfG,

Chriz das Tier :D

Die HügiFR kann man problemlos auf Steckachse umrüsten, war verdammt einfach, hat keine 30 Sekunden gedauert :)

Moin!
So, wie oben schon erwŠhnt, geht das umrŸsten nur mit einigen wenigen Naben.
Z.B. ist es mšglich bei den Hope Naben, ich habe eine Hope Big Un und da gibt es so einen UmrŸstkit.
Der besteht aus den 20mm Steckachsbuchsen, Lager werden eingepresst, au§en diese Distanz - und Abschlu§stŸcke drauf, um die unterschiedlichen Einbauma§e (auch in der Breite-Steckachsnaben bauen breiter als Schnellspannnaben...)zu kompensieren.
Der eigentliche Nabenkšrper bleibt dabei immer der gleiche, d.h. das Laufrad kann eingespeicht bleiben.
Bei den Hope Bulb Naben ist es meines Wissens nach genauso, die Naben sind halt insgesamt blo§ ein bisserl kleiner...;-)
Blo§ von Hope etwas geliefert zu bekommen ist so eine Sache...
MfG

ich habe warscheinlich cannondale naben, da die bremsscheibe mit 4 schrauben befestigt ist.

Dann wirst du neben des Steckachsen laufrades und der Gabel auch noch ne neue Bremsscheibe benötigen!

Zurück