Umrüstung auf 10fach/11fach mit geringstem Aufwand

Die Freiläufe Shimano MTB 9/10/11-fach sind ohne Spacer kompatibel mit MTB-Kassetten für Shimano 9/10/11-fach.
Wie sieht es mit einem 8fach Shimano Freilauf aus? Original war eine SRAM 11-36 Kassette verbaut. Ich habe dann auf eine SRAM PG 850 (12-26) gewechselt, das ging problemlos.
Kann man da eine 10fach Road-Kassette 12-25 montieren?
Ich hätte gerne mehr Feinabstimmung, brauche keine höhere Bandbreite.

Disclaimer: Gilt nicht für Shimano Road, nicht für SRAM und nicht für Shimano 12-fach MTB.
Shimano 12-fach hat keinen Hyperglide-Freilauf mehr, sondern MicroSpline. SRAM hat auch einen eigenen Freilauf entwickelt.

Bei 11-fach geht das auch nur, weil die großen Ritzel auf einem Spider sitzen und damit weiter nach innen Richtung Speichen wandern können. Die Schaltwerke für Shimano MTB 11-fach verlangen deswegen auch mindestens 40 Zähne am großen Ritzel.
Bei Road 11fach ist die Kassette 1,85mm breiter weil Road-Kassetten enger gestuft sind und somit ein kleineres größtes Ritzel haben, womit die Kette in einer Höhe läuft wo die Speichen noch nicht weit genug zur Mitte geneigt sind.

Wie sieht es mit 10fach-Road-Kassetten aus - passen die auf den alten 8fach HG-Freilauf?
 
Zurück
Oben Unten