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Warum dann was tauschen ?Ich bin zufrieden mit dem Bike und für meine bisherigen Ansprüche reicht es völlig aus.
Was stört dich da ?Nach knapp 350km merk ich aber das mich der 3x10 Antrieb leider wirklich stört.
Warum dann was tauschen ?
Was stört dich da ?
Und für 12fach brauchst auch einen anderen Freilauf / Nabe / Laufrad . 11fach geht auch so .
https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Gruppe-1x11-32-GXP-p51048/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M7000-Gruppe-1x11-32-p50738/
Und wenn du bisher die Bandbreite deines 3fach-Antriebs (weitestgehend) ausgenutzt hast, wirst du an 12fach nicht vorbei kommen. Die Eagle bietet einfach immer noch eine spürbar höhere Spreizung.
Imho lohnt sich der ganze Aufwand eigentlich nicht. Die SRAM (NX 11fach - 32 * 11/42) ist sehr praxisgerecht ausgelegt - bisher habe ich nicht wirklich mal Gänge vermisst oder mehr Bandbreite gebraucht. Ich finde gerade die durchdachte "Einfachheit" der Schaltung gut.Ritzelrechner ... welche Gänge du benötigst.
vsEs kommt nicht darauf an, was Du fährst
Äh, OK...Wenn ich mit meinem 26er 24% über einen längeren Zeitraum hochfahre, bin ich über 32 / 46 froh
Schaltung einstellen? Bei meiner 3x10 knarzt nichts, wobei ich vorn klein - hinten klein und auch Vorn groß - Hinten groß nicht fahre. Ich schalte so früh wie möglich aufs größere Blatt vorn, bei mittelsteilen Auf-Abfahrten fahr ich immer auf dem mittleren, 32er. Die Schaltung funktioniert perfekt. Und einstellen kostet wenig, vielleicht auch nichts, wenn Du den Radhändler kennst und er dich als guten Kunden betrachtet.Mich stört das unsaubere Schalten, es knarzt und knackt an jedem Eck und meistens braucht es auch sehr lange bis die Kette endlich gesprungen ist. Mag auch am Umwerfer selbst und oder an meiner Schaltweise liegen, dennoch bin ich der Meinung ich brauch die 3 Kettenblätter einfach nicht. Eben weil..
Erstmal ein gutes Angebot.Das mit dem Narrow-Wide Blatt hatte ich bereits gelesen, werden ja auch beide Gruppen damit angeboten. Dennoch danke für den Hinweis.
Ich konnte jetzt beide 1x Gruppen Probefahren. Jeweils zwei Stunden durfte ich die Räder ausleihen und ich denke es wird die SLX mit der 11-46 Kassette. Den Klettergang nehme ich gern mit und auf der Ebene kommt es mir auf ein paar km/h nicht an.
Der Händler meinte auch, bei dem Wechsel auf die SLX Gruppe könnte ich mir das neue Schaltwerk sparen und das bereits verbaute XT 10fach Schaltwerk weiterverwenden und machte dazu auch ein interessantes Angebot, 200€ inkl. Einbau von Kurbel, Kassette, Trigger und natürlich der Kette. Ich meine aber gelesen zu haben das man die 10er Schaltwerke nicht für 11er Kassetten benutzen könne.. was stimmt denn nun?
lg