Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SX und NX Eagle Kassetten (PG 1230 und PG 1210) würden ja passen, ebenso die NX 11-fach Kassette (PG 1130). Die Verfügbarkeit von NX Eagle Komponenten scheint auch noch halbwegs human zu sein. Allerdings würde ich in dem Fall eher eine NX Kassette mit GX Schaltwerk und GX Trigger kombinieren würde.Scheinbar gibt´s keine XD Freiläufe für deine X9 Naben. Dann wärst du wahrscheinlich eher an den Shimano Freilauf gebunden.
Im Moment ist eher das Spannende, was überhaupt lieferbar ist, statt was man haben möchte.
Hallo, vielen Dank für die Info. Wo liegt deiner Meinung nach der Vorteil bei der GX?SX und NX Eagle Kassetten (PG 1230 und PG 1210) würden ja passen, ebenso die NX 11-fach Kassette (PG 1130). Die Verfügbarkeit von NX Eagle Komponenten scheint auch noch halbwegs human zu sein. Allerdings würde ich in dem Fall eher eine NX Kassette mit GX Schaltwerk und GX Trigger kombinieren würde.
Die GX hat kugelgelagerte Schaltröllchen, wo die NX nur Gleitlager hat, und das Schaltwerk soll insgesamt etwas stabiler sein. Der Trigger ist wiederum insgesamt höherwertiger (u.a. Hebel aus Alu anstatt Kunststoff), was zu einer besseren Schaltperformance führt.Hallo, vielen Dank für die Info. Wo liegt deiner Meinung nach der Vorteil bei der GX?
Was ist daran logisch? Von anderen Anbietern gibt es aber sehr wohl 11-52...und die NX Kassetten gibt es (logischerweise) nur mit 11-50 Zähnen..
So isses und ich fahre sogar "nur" 11-52, statt davor 11-46, also ein etwas kleinerer Unterschied, aber trotzdem deutlich spürbar.Der Unterschied von 11/42 zu 10/52 ist rießig.
Mit NX hätte er 11-50. Damit kann man imho auch schon ganz gut leben. Aber 520% bei GX ist natürlich schon etwas anderes 455% bei NX.Der Unterschied von 11/42 zu 10/52 ist rießig.
Das ist logisch vor dem Hintergrund was ich in dem Satz davor geschrieben hatte:Was ist daran logisch? Von anderen Anbietern gibt es aber sehr wohl 11-52.
Wenn das NX Schaltwerk nur bis 50 Zähne schalten kann, dann hat die NX-Kassette logischerweise auch nur max. 50 ZähneEin weiterer Vorteil von dem GX Schaltwerk ist, dass es auch Kassetten mit bis zu 52 Zähnen schalten kann, was mit der NX nicht geht.
Ja, das stimmt. Ich finde ehrlich gesagt die Gangeinteilung bei SRAM auch nicht ganz optimal. Der Wechsel zu Shimano stand bisher nicht zu Diskussion. Eine SunRace Kassette wäre aber vermutlich keine schlechte Idee. Allerdings finde ich da keine mit 11-52
Es langt doch, wenn man nur diese Shimano-Kassette benutzt. Der Rest, also Sram, kann ja bleiben.
Stimmt, meine ist von VG-Sport. Gibt es auch von SunShine und von ZTTO. Alle drei sind auf eBay präsent.Eine SunRace Kassette.. ..Allerdings finde ich da keine mit 11-52..
Funktioniert das sauber? Ich meine die Ritzelabstände wären minimal unterschiedlich. Außerdem hat soweit ich weiß bei allen Shimano 12-fach Kassetten das kleinste Ritzel 10 Zähne. D.h. die passen nicht auf einen HG Freilauf sondern brauchen Micro Spline.
Mit denen habe ich keine Erfahrung. Aber wenn es da welche mit 11-52 für HG Freilauf gibt, dann hört sich das nach einer guten Alternative an!Stimmt, meine ist von VG-Sport. Gibt es auch von SunShine und von ZTTO. Alle drei sind auf eBay präsent.
SRAM Kassetten mit 10er passen auch nur auf XD Freiläufe.Funktioniert das sauber? Ich meine die Ritzelabstände wären minimal unterschiedlich. Außerdem hat soweit ich weiß bei allen Shimano 12-fach Kassetten das kleinste Ritzel 10 Zähne. D.h. die passen nicht auf einen HG Freilauf sondern brauchen Micro Spline.
Ich habe oben ja bereits geschrieben, dass von SRAM nur die SX und NX Kassetten (mit 11er Ritzel) auf den HG Freilauf passt. Das war ja auch keine "SRAM ist besser als Shimano"-Aussage, sondern ein Hinweis, dass dann auch der Freilauf (oder die Nabe) getauscht werden mussSRAM Kassetten mit 10er passen auch nur auf XD Freiläufe.
Gut zu wissen, dass das bei 11-fach klappt.Fahre 11fach GX mit 11fach Deore 11-51 ohne Probleme.