Umrüstung MX PRO ETA 85mm auf 105mm ?

moby_711

Streetbraker
Registriert
24. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

habe eine 2003er MX PRO ETA mit 85mm schwarz (wahrscheinlich OEM Gabel - also beim Verkauf mit dabei und preiswerter).

Auf der Homepage von Marzocchi vor der Umgestaltung war mal die Rede von einem Reduktionskit für 105er Gabeln.

Kann ich daraus schliessen, dass ich die Reduktion bei meiner 85er Gabel rückgängig machen kann auf 105mm oder ist das unmöglich bzw. mit großem Aufwand verbunden?

Mein Bike ist gerade zur ersten kostenlosen Durchsicht und da wollte ich den Federweg der Gabel erhöhen...

Angegebene 85mm Federweg minus 15mm SAG minus ca. 15mm nicht nutzbarer Federweg = 55mm Restfederweg... was ich nicht so doll finde, da die Gabel eh unsensibel reagiert.

Danke und Gruß
moby
:lol:
 
Original geschrieben von moby_711

Angegebene 85mm Federweg minus 15mm SAG minus ca. 15mm nicht nutzbarer Federweg = 55mm Restfederweg... was ich nicht so doll finde, da die Gabel eh unsensibel reagiert.

Danke und Gruß
moby
:lol:

wieso baust du die gabel nicht so um das sie den ganzen federweg nutz? das ist mit sicherheit preiswerter. und ich dachte das man bei den mx modellen die anpassung der federkonstante über den luftdruck bewerkstelligt?

unsensibel? ist die gabel eingefahren? bei meiner waren ca. 800 km nötig.

meines wissens wird deine gewünschte umrüstung richtig teuer, da die eta- und die dämpfungskartusche gewechselt werden muss.
 
Hallo spOOpy,

die Gabel ist ca. 300km gefahren. Außerdem fahre ich kaum noch mehr mit Luft, da sie sosnt nur sehr schwer einfedert.
Unter 2 bar sind drinenn und das bei 100kg. Das Manual schreibt gute 4,5 bar vor.

Schmiere ansonsten die Tauchrohre bzw. Abstreifringe - so gut es geht - regelmäßig mit Brunox... sollte hier vielleicht auch mal Neoval Bike Öl verwenden?

Habe meinem Händler bei der Serviceabgabe gesagt, dass er den Ölstand kontrollieren und ggf. korrigieren soll. Nach diversen Aussagen hier im Forum gehe ich auch davon aus, dass bei meiner Gabel zuviel Öl drinnen ist.

Das mit dem Umbau auf 105mm könnte tatsächlich teuer werden. Würde ich auch nur machen wenn es mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen wäre.

Danke und Gruß
moby
 
Zur Federwegsverlängerung kann ich nix sagen, aber mit deiner Gabel scheint doch etwas nicht zu stimmen. Ich würde allerdings erstmal die 1000km-Schwelle abwarten, meine MXC hat auch einige Zeit gebraucht um ordentlich zu arbeiten.

Aber vielleicht ist wirklich zuviel Öl drin, denn zu harte Federn werden es bei 100 kg kaum sein. Desweiteren erscheinen mir 15 mm nicht nutzbarer Federweg doch ziemlich viel - bei mir sind es auf jeden Fall weniger als 10mm. Und 2 Bar bei 100 kg :eek: , ob das der Gabel bekommt? Ich fahre auch mit 2 Bar, aber bei 67 kg.
 
Zurück