Umrüstung Naben von Schnellspanner End Caps auf 15mm End Caps - Demontage?

Registriert
18. März 2020
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

Ich will meine Naben FRM Urano umbauen auf 15mm Steckachse. Ich habe schon die End caps bestellt, aber ich vestehe noch nicht ganz, wie die End Caps mit Schnellspanner Aufnahme demontiert werden.

Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus, als seien die nur durch Druck konisch verpresst? Weiß einer wie man die abbekommt und anbringt? Will nix zerstören :-)

Freue mich über Antwort. Grüße, Johannes
 

Anhänge

  • canvas.png
    canvas.png
    342,6 KB · Aufrufe: 73
langen stab/ schnellspanner und von der jeweiligen gegenseite innen am bund der endkappe ansetzen.
Hallo k_star, vielen Dank für deine Antwort. Sauber, jetzt komm ich weiter. Also tatsächlich von innen rausschlagen, oder wie meinst du das? Da geht nix kaputt? Also natürlich sachte nehme ich an.
 
wenn du in den endkappen keinen innensechskant oder außen eine schlüsselflaäche siehst, dann sind die kappen nur gesteckt.
 
wenn du in den endkappen keinen innensechskant oder außen eine schlüsselflaäche siehst, dann sind die kappen nur gesteckt.
Ich habe es mal eben probiert. Auf einer Seite konnte ich tatsächlich mit der Hand und etwas Kraft die Kappe abziehen. Auf der anderen Seite sitzt das Teil allerdings bombenfest. Ich habe versucht mit der Schnellspannerachse von der anderen Seite Druck auszuüben allerdings geht da nicht viel, da die Endkappe im Innern spitz zuläuft, also keine echte Kante vorhanden ist, gegen die ich die Schnellspannerachse drücken kann. Ich versuche mal in das Gewinde eine Schraube zu drehen und mit einer Zange zu ziehen. Hoffe es gibt dann nach. Schon komisch, dass eine Seite so leicht abgeht und die andere garnicht nachgibt.
 
Habs geschafft, auf der anderen Seite war knapp aber ausreichend die Diskhalterungsmutter im Weg, abgeschraubt danach war die auch von Hand abziehbar. Also vielen vielen Dank nochmal k_star, hast mir echt gut weiterhgeholfen damit, danke danke danke. Schönen Abend dir noch
 
Vielleicht kann mir nochmal einer helfen... Jetzt hab ich mir von FRM die passenden 15mm End caps bestellt und heute kamen sie an. Habe direkt versucht sie einzubauen, allerdings stelle ich fest: Die 15mm Achse der Federgabel passt nicht in die innere Achse / Achshöhle der Urano Nabe, die bestellten End caps aber passen auf diese Achse drauf. Absolut seltsam. Habe auch FRM angeschrieben allerdings dauert die Kommunikation immer Jahre... Daher frage ich parallel mal hier. Kann mir einer sagen, was da falsch läuft beim Einbau? Was auch seltsam ist, die neuen End caps sind nach außen hin konisch, somit kann ich die Verschlussmutter der Bremsscheibenaufnahme nicht mit dem Tool festziehen, da kein Platz mehr ist. Alles irgendwie unerwartet schwierig. Das einzige was mir dazu einfällt ist bislang: Falsche End caps erhalten und die innere Achshöhle der Urano Nabe müsste gegen eine andere getauscht werden, damit eine 15er Achse der Federgabel passt, allerdings finde ich keine Infos darüber, dass es für die Urano Nabe verschiedene Innenachsmaße / -Teile gäbe.
 
Kenne die Nabe nicht, aber zu o.g. Thema: Bei 15mm Steckachse und Centerlock brauchst du eine Centerlockmutter mit Außenverzahnung, z.B.:

https://www.fahrrad.de/shimano-sm-hb20-center-lock-ring-fuer-steckachsennaben-M358585.html
Natürlich auch noch einen passen Schlüssel/Nuss dazu
Hallo Hackl-Schorsch,

danke dir für deinen Hinweis. Leider sind die Naben, die ich da fahre nicht mit Centerlock, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da ähnliches gilt und ich dann von FRM eine entsprechend von außen zu packende Mutter brauche. Ich muss wohl auf die Leute von FRM warten, bis die sich rühren. Ich glaube nochmal werde ich keine Produkte von FRM kaufen, an Ersatzteile und Zubehör kommen ist einfach zum Haare ausreißen mit denen...
 
Ah, oh. Was hast du da für eine Bremsscheibenaufnahme? Außer Centerlock und 6-Loch gibt es da ja m.W. nur noch ganz wenige Exoten..
 
Schau mal ganz oben ist eine Explosionszeichnung. Das sind im weitesten Sonne auch 6 Loch. Aber da die Anbringung sehr unique ist, gehe ich davon aus, dass da nicht unbedingt ein standard Schraubmaß benutzt worden ist. Aber probieren kann man es natürlich. Dann fahre ich einfach mal zu einem Händler um die Ecke und lasse das mal testen mit dem Gewinde für die Mutter.
 
Schaut so aus.

FRM-Urano-team-hubset-integrated-rotor-mount01.jpg


Ich würde ja den italienischen Leichtbaukrempel schnellstmöglich abstossen. Zu dem eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen. :D

Warum passt die 15 mm Achse denn nicht. Fotos?
 
Hallo Leute,

Ich will meine Naben FRM Urano umbauen auf 15mm Steckachse. Ich habe schon die End caps bestellt, aber ich vestehe noch nicht ganz, wie die End Caps mit Schnellspanner Aufnahme demontiert werden.

Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus, als seien die nur durch Druck konisch verpresst? Weiß einer wie man die abbekommt und anbringt? Will nix zerstören :)

Freue mich über Antwort. Grüße, Johannes
Wo hast Du FRM-Teile bestellt? Ich brauche für meine Urano einen neuen Freilauf und würde auch gerne auf Steckachse wechseln. Danke für Infos.
 
Wo hast Du FRM-Teile bestellt? Ich brauche für meine Urano einen neuen Freilauf und würde auch gerne auf Steckachse wechseln. Danke für Infos.
Also ich habe direkt über die FRM Homepage der Italiener per E-Mail Kontakt aufgenommen. Die sind aber auch über Facebook vertreten, da erreichst du sie auch, aber alles mit Wartezeit verbunden. LG Johannes
 
Zurück