Umrüstung von 8fach auf 9fach

Hallo,

ich habe an meinem Centurion Foxx von 1997 praktisch nur Komponenten von der 97er Shimano XT Serie.

Da die Sachen noch gut in Schuß sind will ich es weiter als Zweitrad fahren.

Allerdings sollten mal wieder die Verschleißteile wie Kette oder Kassette getauscht werden.

Jetzt wäre die Frage, kann ich mit einen 8fach Schaltwerk auch 9fach schalten, wenn ich die Kette, Kassette und und den Schalthebel auf 9fach tausche?

Gruß und danke
kommat

Hallo
Funktioniert Kurbel/Kettenblätter für 8 fach Ketten auch mit 9 fach?
Die 9 fach Kette ist doch ein paar Zehntel schmaler.

franzherta

Wunderbar, dann wären ja die zusätzlichen Kosten nur noch 10-20 Euro für einen gebrauchten Schalthebel wenn ich die Kassette und die Kette sowieso wechseln sollte.

... bei 'ner 97er kurbel, bzw deren kettenblättern habe ich so meine zweifel dass das wirklich problemlos geht. die waren damals das eine oder andere zehntel dicker. kann ich aber nachmessen heute abend.

ansonsten bringt 9fach nicht wirklich DEN perfomance sprung, ausser höherem verschleiss bei kette und ritzeln :D

wie hans castrop schon sagte, 8f. teile gibts preiswert zuhauf.

ciao
flo

... bei 'ner 97er kurbel, bzw deren kettenblättern habe ich so meine zweifel dass das wirklich problemlos geht. die waren damals das eine oder andere zehntel dicker. kann ich aber nachmessen heute abend.

ansonsten bringt 9fach nicht wirklich DEN perfomance sprung, ausser höherem verschleiss bei kette und ritzeln :D

ciao
flo

Wenn die Kettenblätter neu sind, oder ein guten Zustand haben, sehe ich da kein Problem!

ciao
flo

Da ich gerade auch eine neue Shimano FC-M 582 Kurbel zu Hause habe dürfte es damit keine Probleme geben, die müsste ja auch für 9fach Ketten passen.

Gruß
kommat

Zurück