Umrüstung

DjTiesto87

Beginner
Hi. Ich hab ma bitte eine Frage. Welche Teile muss ich neu kaufen, wenn ich von einer Altus 7-fach Schaltung auf eine Deore umrüsten will? lohnt sihc das überhaupt für einen Anfänger?
Danke

Anzeige

Re: Umrüstung
zu einer schaltung gehören:

schaltung hinten
schaltung vorne (umwerfer)
schalthebel
kassette (ritzel hinten)
kette
kurbel

wenn du das alles tauschen möchtest ist das für einen anfänger ein größerer umbau ... wenn es nur um die hintere schaltung geht lässt sich das auch von einem geschickten anfänger machen ... schau dazu mal hier vorbei:

http://www.mountainbike-page.de

wenn du dann noch fragen hast ... frag :)

Danke erstma. aba eine Frage hab ich noch. Reicht es nur die hintere Schaltung umzurüsten? wenn ja brauch ich dann kein Umwerfer, weil der für vorne ist oder wie? In Fahrradgeschäften sagen die immer nur man muss alles umbauen da die Altus eine 7-fach Schaltung ist un deore erst ab 8 geht. Schaltwerk und Brems/Schalthebelkombi könnt ich billig bekommen und das andere müsste ich mir dann noch kaufen. Also was brauch ich ncoh wenn ich nur hinten umrüsten will?

Also die Altus ist 7-fach, die Deore für 8/9-fach.

Was willst Du denn mit dem Umbau bewirken? Ich verstehe Dein Problem nicht. Nur das Schaltwerk tauschen bringt Dir garnix, hast ja weiterhin nur 7-Gänge.

Gruß Torsten

Ich will doch nicht nur das Schaltwerk wechseln. Ich würd mir dann auch Kassette und so holen. Ich frag bloß was ich dann halt noch alles brauch und ob ich nur die hintere Schaltung wechseln brauch oder vorne auch.

Ich will doch nicht nur das Schaltwerk wechseln. Ich würd mir dann auch Kassette und so holen. Ich frag bloß was ich dann halt noch alles brauch und ob ich nur die hintere Schaltung wechseln brauch oder vorne auch.

Also wenn Du von Altus weg willst, bleibt Dir dir Alivio (8-fach), was wenig Sinn macht, da die Qualität nur unwesentlich besser.

Also Deore (9-fach) da muß gewechselt werden.

-Schaltwerk
-Kassette
-Kette
-Schalteinheit
- Wahrscheinlich Kurbel mit anderen Kettenblätter
- Naben, da 7-fach Schraubkranz und 8/9-fach Steckkranz

Wenn Du ein altes Rad hast, wird sich der Aufwand nicht lohnen, verkauf das Teil und hol Dir was aktuelles.

Ist das Rad neu, tja, dann kommt die Überlegung zu spät. Lass alles so wie es ist.

gruß Torsten

Ich hab das Rad noch nciht gekauft. Ich wollte mir das Scott Voltage YZ 3 holen, weil das vom Rahmen her gut sein soll und auch in miener Preisklasse liegt. bloß die Schaltung hat ich an mienem alten schon und ist schnell kaputt gegangen, deshalb.

Scott Voltage YZ3 ist vom Rahmen her ganz gut und robust, allerdings ist die Ausstattung halt unterstes Niveau. Du sagt ja selbst, das es schnell kaputt geht. Also kannst Du Dir ja ausrechnen, was bei einer Umrüstung auf Dich zukommt. Da würd ich mich gleich mal nach nem anderen Bike ausschau halten, kommt Dich im endeffekt wahrscheinlich billiger.

Gruß Torsten

Kennste vielleicht ein Rad bis 400, bin erst 15 un hab nich mehr geld, was du mir empfehlen kannst, muss auch nich die beste Federung und so sein. Aber ordentlich zum normalen fahren. viel in der Stadt und so.

Original geschrieben von DjTiesto87
Kennste vielleicht ein Rad bis 400, bin erst 15 un hab nich mehr geld, was du mir empfehlen kannst, muss auch nich die beste Federung und so sein. Aber ordentlich zum normalen fahren. viel in der Stadt und so.

In der Preisklasse ist es schwer, was "sehr" haltbares zu finden. Wenn Du allerdings hauptsächlich Stadt fährst, wundert es mich, das Du altus kaput kriegst.

Sehr Haltbar und günstig schließlich nun mal aus, das Hochwertiges auch "hochwerties Geld" kostet.

Ja. der erste Gang hat gr nicht mehr funktioniert und alles ungleichmäßig aba zum glück hamses mir geklaut. Merk ich den unterschied zwischen Altus und Deore als Anfänger eigentlich?
Ich kauf mir das Voltage und dann kann ich mir vielleicht nach und nach immermal was dazu kaufen.

was in allen beiträgen bisher vergessen wurde:

Möglicherweise braucht DjTiesto87 auch noch eine neue Hinterradnabe, falls es sich bei seiner um eine 7-fach-Nabe handelt ! Dies würde ein Umspeichen oder den Erwerb eines neuen Laufrades bedeuten und sich keinesfalls rechnen.

Es könnte natürlich sein, dass bereits eine 8/9-fach-Nabe eingebaut ist und die 7-fach Kassette mit einem Spacers auf den Freilauf geschraubt ist - dann hättest Du Glück gehabt !

DA hab ich keine Ahnung wie das bei dem Ding ist. für das Geld bekommt man wie ich sehe nicht viel aber mehr kann cih mir ncih eisten auch wenn ich will. Ich geb mich jetzt zufrieden mit dem Scott.

Das ist das Scott Voltage YZ3. Das kostet 380 €. Soll einen guten Rahmen haben, da die normal ausführung so nem Profifahrer gehört. Aba halt die Parts sind die billigsten. Aber ist halt meinn Preisrahmen und die Geometrie gefällt mir auch. Infos findeste bei: www.tilosshop.de

@ManneD

Das mit der Nabe hatte ich bereits aufgeführt, wird nämlich gern übersehen
;)

Das SCOTT Voltage YZ3 hat übrigens eine Acera-Schaltung und keine Altus, aber das ist unerheblich. Kostet offiziell 480 EURO

Ich persönlich würde dann zum YZ1 greifen und hääte dann zumindestens Alivio und eine spätere Aufrüstung wäre einfacher (Preis 520 EURO)

Gruss Torsten

Für 480 bekommst du mit acera das yz2. da kauf ich mir lieber das yz3. das ist 100 eur billiger und ist nischt viel schlechter. das 1er ist mir auch zu teuer auch wenn die aufrüstung einfacher ist.

Woran seh ich das ob ich eine neue Hinterradnabe benötige? Passt eine Deore Kette auch auf Kurbelgarnitur von Altus oder ist die Kette zu schmal dafür? Und eine letzte Frage: Kann man einen Deore Schalthebel für eine Altusschaltung(vorne) verwenden?

Ich hab mir des YZ3 vor nem jahr gekauft und hab seit dem wirklich alles ausgewechselt (bis auf den rahmen) und kann nur sagen wenn du des bike für die stadt brauchst und was robustes willst was nich so schnell kauputt geht und
trotzdem gut schaltet, etc. dann kauf dir des yz1 und dann haste nämlich was gescheites und musst nich alles auswechseln! Die ausstattung vom YZ1 (Alivio) is nich viel schlechter als Deore (des dürftest du als anfänger nich wesentlich merken)! Das einzige das ich auswechseln würde sind die Pedale und die Griffe! Die Gabel is nich schlecht da sie wie der Rahmen sehr robust ist! (n kumpel von mir hat damit nen 1,5m Dropp ins Flat ohne Blessuren gemeistert) Also dann, die Entscheidung liegt bei dir! ;)

Ich hab mir das auch schon vor einer Weile gekauft. Bin auch ganz zufrieden aba hab bur lenker, vorbau, pedale ausgewechselt. das andre is mir dann doch zu teuer dafür das ich nur so rumfahre und abunzu mal ne treppe runterspringe. Aba danke für dein post.

Zurück