Umspeichen (Schnellspanner auf Steckachse)

Marcusdraeger

Bunny hoper :D
Hallo Leute,
da es die meißten Gabeln nur noch für steckachse gibt z.b rockshox und Fox wollte ich mein Laufrad umspeichen lassen wenn nicht direkt ein neues kaufen. Nun wollte ich fragen wie viel es ungefähr kosten könnte es umspeichen zu lassen (ink neue Radnabe) oder ob es sich eher lohnt direkt ein neues zu kaufen (Vllt hat ja jemand von euch ein gutes zugleich günstiges in seinem Bikemarkt :))
Vielen dank schon mal !:daumen:

kommt drauf an was dein jetztiger Lrs wert ist und was du für eine Nabe einspeichen lassen willst.

Mit Nabe wids auf jeden Fall 3-stellig.

Am günstigsten kommst du wenn du dir ein gut erhaltenes Laufrad aus dem Bikemarkt holst.

Umspeichen:

-Kaum ein gescheiter Laufradbauer verwendet Speichen 2x -> neue Speichen
-Felgen die einmal eingespeicht wurden lassen sich meist nur extrem bescheiden wieder in ein neues Rad einbauen -> Neue Felge
-Zusammen mit neuer, notwendiger Nabe -> Neues Laufrad

Was willst du fahren, was wiegst du und was darf es kosten?

Speichen: Aluspeichen, nur bedingt empfehlenswert.
Felge: Gebrauchte Felge (da steht, "nur kurz bewegt") die anscheinend schonmal eingespeicht war und von einer Person mit nicht bekannter Vorsicht/Gewalt ausgespeicht wurde ->siehe oben zum Thema gebrauchte Felge

kauf dir lieber ein schon fertig aufgebautes Laufrad,
schau mal z.B. bei actionsports, 100%bike ..... und wie sie alle heißen.
Alte teile einzeln kaufen lohnt in dem Fall überhaupt nicht, da du zu den Einzelteilen auch noch den Preis fürs einspeichen zahlen musst, je nach qualität/preisleistungsverhältnis kostet das 30€-70 € .

Zurück