Umsteigen auf SRAM X7 oder doch XT?

FunkyRay

Fanatiker
Moin,

da mein Schaltwerk so langsam seinen Geist aufgibt, muss ein neues her, dabei wollt ich gleich auch die Kasette und Kette erneuern.

Fragt sich nur zu was greifen?

Auf SRAM X7 mit 970er Kassette
oder
XT Schaltwerk 04 und XT Kassette?

Lohnt sich der "Aufpreis" zur X7 Kombi, da ich ja dann auch neue Schalthebel brauche.

Sind die Schaltvorgänge sanfter?
Wird die Kette so viel besser gespannt?

Gibt es für SRAM nicht auch Umrüstsets, wie bei Schimano (Actionsports führt welche)?

Anzeige

Re: Umsteigen auf SRAM X7 oder doch XT?
Servus, bin auch von XT auf Sram X.9 umgestiegen, hat sich auf jeden gelohnt:

- wesentlich saubere Schaltvorgänge auch unter Belastung
- funktionierende Einstellung der Schaltung am Schalthebel
- sau einfach Montage
- Stabil
- sauberes und merkbares einrasten am Schalthebel

Ja lohnt, hab ich auch gemacht, aber das x.9 is noch besser weil du da auch noch einen kurzen Käfig bekommen kannst, beim x.7 gibts nur einen der aus stahl is (kann man leicht wieder hin biegen.
Schalten tuts schön , und Sram Klappert nich, weils nich an Rahmen schlägt!!!! was auch sehr angenem is :D also nimm Sram x.9 mit x.7 triggern.

aja, die trigger sind auch sehr geil zum schalten weil du schneller dann auch bremsen kannst

X.9 mit X.7 Triggern?
braucht kein Mensch, weils net billiger kommt als bei www.bike-discount.de die X.9 Kombination zu kaufen für 89 Euro.

Außerdem ist mir das exolierte Alu des X.9 Triggers lieber als der Plastikscharme der X.7er.

Habe 2 X.9 im Einsatz, keine Probleme bis jetzt, besser als die XT die ich vorher hatte. Die Kritik an den Sram Schaltrollen kann ich auch net nachvollziehen, bei mir laufen die auch unter widrigsten Bedingungen wunderbar.

Gruß, Stefan

Spielt es eine Rolle welche Kassette, Kette bzw. Kettenblätter man montiert?
Mit welchen Kassetten ( Zähnezahlen) sind die verschieden langen der Käfige bei SRAM :confused: zu fahren?

Sram :daumen: :love:
Dank besser Übersetzung funzt´s (bei mir) viel besser als Shimano und vor allem auch auf Dauer - ohne lästiges Nachjustieren.

Imo reicht das X.7 Schaltwerk vollkommen aus - wenn man bedenkt, dass ein Schaltwerk nicht gerade eine lange Lebensdauer besitzt...zumind. nicht mit meiner Fahrweise :lol:

Cheers,
Cuenta.

Kann das eigentlich nur bestätigen. Bin von XT auf X9 inkl. Trigger umgestiegen und möchte den Schaltkomfort nicht mehr hergeben. Habe noch nen anderes Bike mit XT, somit kann ich das relativ gut vergleichen. Für mich ist Sram 1. Wahl!!

bin auch von xt auf x-9 umgestiegen.
und bereue das kein bisschen, finde allein der shifter ist schon ein grund zu wechseln. :daumen:

Zurück