Umstieg auf 29er: Cannondale Trigger vs. Specialized Stumpy FSR Comp Evo

Ich war ca 3,5 Jahre mit meinem Bulls Wild Mojo 2 unterwegs und bin nun auf der Suche nach einer neuen "Herausforderung". Bei dem ersten umgucken bin ich aktuell bei 2 29ern hängen geblieben, die mir recht sympathisch vorkommen.

Eigentlich war ich auf der Suche nach nem Vorjahresmodell als 26er-Allmountain. Aber nach einigen Testrunden auf den 29ern werden sie doch immer interessanter für mich.

Preislich liegen meine Kandiaten ein wenig auseinander. Eigentlich hatte ich mir 3.000 als Deadline gesetzt, auch wenn das Trigger etwas drüber liegt. Aber da ich mit meinem Händler vor Ort noch einen Deal offen habe, hoffe ich nen guten Preis zu bekommen.

Habe mal beide Bike über bike-boarder rausgesucht:

http://www.biker-boarder.de/shopwar...013-Black-Lime-Mountainbike_detail_31138.html

http://www.biker-boarder.de/shopwar...lack-matte-Mountainbike_detail_31032_639.html

Über Erfahrungen, Tipps und EIndrücke wäre ich sehr dankbar, egal ob meine EIndrücke bestätigend, neue Gesichtspunkte oder Negativpunkte aufzeigend. :)

Vielen Dank im Voraus!

Ergänzend noch ein paar Infos: als Rahmengröße werde ich wohl bei nem L-Rahmen landen (184, 89 Schrittlänge), 85 kg, die ich relativ kräftig im Fahrstil einsetze. Mit meinem Wild Mojo (150 mm Federweg) bin ich recht gut im Gelände klar gekommen, Geländeeinsatz sind bei mir Lüneburger Heide, Harburger Berge und Harz. Für Straßenrunden weiche ich oft auf das Hardtail meiner Freundin (RH 51 cm) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute beide Modelle kurz (mieses Wetter) beim Händler gefahren und hatte als drittes Rad noch das Rocky-Mountain Instinct 950 in der Auswahl. Selbe Problemstellung und Ausgangslage wie bei Dir. Nach der Fahrt steht auch für mich (1,87m) def. ein 29er fest, obwohl ich noch mit einem Auslauf 26er geliebäugelt hatte. Das 29er fährt sich im Vergleich zum 26er aber einfach ruhiger und wie ich finde besser / sicherer. Von weniger Agilität merke ich gar nichts. Da muss der Trail schon ein Mini-Nadelöhr sein... Das kommt aber wohl sehr auf die Körpergröße an.

Zu den Rädern. Ehrlich gesagt hätte ich jedes der drei sofort nehmen können, so marginal fand ich beim kurzen Test die Unterschiede. Ich glaube in der Klasse - und wenn man sich gegen Versender entschieden hat - kommt es einfach auf das persönliche Wohlfühlen und nicht mehr so sehr auf die letzten drei Gramm oder den Umwerfer XY an.
So geht es zumindest mir. Das Internet ist schön und gut, die Meinungen wichtig, aber bei 3K € nehm ich das Rad das mir subjektiv am besten taugt, mit dem ich mich am besten fühle und das ich guten Gewissens bezahlen kann. Meins wird wohl das Stumpjumper ...

Zurück